Verfahren Kooperationsprogramm Sachsen - Tschechien Umwelt, Klima und Energie

Umweltbericht zum Kooperationsprogramm Sachsen - Tschechien 2021-2027 (Interreg)

  • Status Beendet
  • Zeitraum 24.09.2021 bis 19.11.2021
  • Stellungnahmen 6 Stellungnahmen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
(c) Daniela Kelch

Im Rahmen der Vorbereitung des Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik in der Förderperiode 2021-2027 ist eine Strategische Umweltprüfung verpflichtend durchzuführen (Richtlinie 2001/42/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Juni 2001 über die Prüfung von Umweltauswirkungen bestimmter Pläne und Programme).

Die Strategische Umweltprüfung zielt darauf ab, die Auswirkungen des zukünftigen Kooperationsprogramms im Hinblick auf die Umwelteinwirkungen zu bewerten. Durch die Prüfung sollen die Belange der Umwelt im Programmentwurf berücksichtigt und die Qualität des Programms in dieser Hinsicht verbessert werden.

Die im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR, Referat 24) angesiedelte Verwaltungsbehörde ist verantwortlich für die Programmierung und Umsetzung des Kooperationsprogramms Sachsen – Tschechien 2021-2027 und beauftragte das Österreichische Institut für Raumplanung (ÖIR GmbH) in Wien mit der Durchführung der Strategischen Umweltprüfung.

Die Verwaltungsbehörde koordiniert die öffentliche Konsultation des Umweltberichts und des Programmentwurfs. Parallel dazu findet im Rahmen der grenzübergreifenden öffentlichen Konsultation auch auf tschechischer Seite eine öffentliche Beteiligung statt. Die tschechische Fassung des Umweltberichts und des Programmentwurfs werden zentral durch das tschechische Umweltministerium veröffentlicht.

Sie haben die Möglichkeit, zu den zwei veröffentlichten Dokumenten bis zum 19. November 2021 schriftlich Stellung zu nehmen.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre aktive Mitwirkung und freuen uns auf Ihre Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Verwaltungsbehörde des Kooperationsprogramms Sachsen - Tschechien (Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwickung)

Kontaktperson

Herr Roland Gaugitsch, ÖIR GmbH

gaugitsch@oir.at

Datenschutzerklärung

Ihre Kontaktdaten und Stellungnahme(n) zum veröffentlichten Umweltbericht bzw. zum Programmentwurf des Kooperationsprogramms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2021-2027 werden ausschließlich für die konkrete Beteiligung gespeichert.

Mit der Übermittlung Ihrer Stellungnahme willigen Sie in die Verarbeitung, insbesondere in die Erhebung, Speicherung und Nutzung dieser Daten (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung) ein.

Die Erhebung und Nutzung der Daten erfolgt durch die ÖIR GmbH in ihrer Funktion als externer Auftragnehmer der Strategischen Umweltprüfung (SUP), das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (Verwaltungsbehörde), das Ministerium für Umwelt der Tschechischen Republik sowie das Ministerium für Regionalentwicklung der Tschechischen Republik (Nationale Behörde) sowie integra consulting, tschechischer Unterauftragnehmer der ÖIR GmbH.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt unter Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen durch den Dienstleister des Beteiligungsportals T-Systems International GmbH.

Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie hier .

Gegenstände

Übersicht

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.