Dialog Stadt Radebeul Verkehr und Mobilität

Neue Planung Uferstraße - An der Festwiese

• Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 03.09.2025 bis 30.09.2025
  • Beiträge 1 Beitrag
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 2 Bewertungen
Bild vergrößern
Statt Fahrradstraße ein Bündel an Lösungen

Die neue Planung für die Uferstraße ­– An der Festwiese wird den Anliegern und interessierten Bürgern am 22.09.2025 ab 18:30 Uhr im Bootshaus An der Festwiese 9 vorgestellt.

Das Projekt einer Fahrradstraße in der Uferstraße – An der Festwiese entstand ursprünglich im großen Maßstab des Radverkehrskonzepts von 2022, hielt dann aber der Diskussion mit den Anliegern und ihren Erfahrungen vor Ort nicht stand. Der Informationsabend für die Anlieger am 08. April 2024 hatte erbracht, dass eine Fahrradstraße in diesem Bereich die vorhandenen Probleme nicht lösen, sondern eher noch verschärfen würde. In der Folge wurde eine neue Planung erarbeitet, die die Konflikte vor Ort genauer unter die Lupe nimmt. Dabei wurde die Unterschiedlichkeit der Verkehrssituationen entlang der rund 500 m langen Strecke mehr beachtet.

Während die ursprüngliche Planung sich darauf konzentrierte, den starken Radverkehr auf dem Elberadweg zu bewältigen, traten nun die Belange der Fußgänger mehr in den Vordergrund. Nicht nur muss der Fußverkehr zwischen Festwiese und Dampferanlegestelle eingeordnet werden. Eine höhere Präsenz der Fußgänger wirkt auch mäßigend auf den Radverkehr, was den Anliegern – Fußgängern wie Autofahrern – zugutekommen soll. Vor allem an der Engstelle zwischen Elbstraße und An der Festwiese kann die Lösung nur in gegenseitiger Rücksichtnahme bestehen, der mit entsprechenden Markierungen nachgeholfen wird.

Fahrradstrasse Uferstraße

Da ich heute leider nicht teilnehmen kann, aber über die Pläne informiert bin, möchte ich auf diesem Weg, gleich meinen Einspruch über den Wegeplan machen. Da wir als Eigentümer der Uferstraße 6a, sozusagen "mitten drin" sind im Bereich Uferstraße und unser einziger Zugang zu unserem Grundstück/Garage von der Uferstraße rechts zur Elbe erfolgt, hätte ich gerne gewusst wie es sich gestalten soll, da laut neuer Ausschilderung nur noch Radfahrer und Fußgänger den Weg Richtung Elbe benutzen dürfen( obwohl mein Grundstück nicht am Zaun endet), wie ich auf mein Grundstück gelangen soll??!! Da ich ja nach neuer Ausschilderung auch nicht mehr vorm Haus,(oberer Eingang) halten dürfte, von wo aus ich Einkäufe ect.pp schleppen soll. Für eine Antwort wäre ich hier sehr dankbar. MfG Frank Hillig

geändert von Hillig am 22. September um 21:36

Kontakt

Dr. Michael Steinbusch

Stadt Radebeul

Stadtentwicklungsamt

Tel. 0351 8311-956

Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Dritte (Privatpersonen) mit der Abgabe des Formulars der Verarbeitung ihrer angegebenen Daten, wie Name, Adressdaten und ggfs. E-Mail-Adresse zustimmen. Gemäß Art. 6 Abs. 1c DSGVO werden die Daten im Rahmen des Verfahrens für die gesetzlich bestimmten Dokumentationspflichten und für die Informationspflicht Ihnen gegenüber genutzt. Stellungnahmen ohne persönliche Daten können nicht beantwortet werden, werden jedoch dem Entscheidungsprozess unterworfen. Ihre Rechte (Art 13 ff. DSGVO) bleiben davon unberührt.

Gegenstände

Übersicht
  • Erläuterungsbericht
  • Lageplan

Informationen

Übersicht

Aktuelle Beiträge

BeitragFahrradstrasse Uferstraße Hillig 22. September um 19:56
zum Seitenanfang