„Respekt durch Rücksicht“- Wir freuen uns auf Ihre Hinweise.
Mit dem frühlingshaften Wetter steigt wieder die Zahl von Radfahrerinnen und Radfahrern auf den Straßen. Aus diesem Grund setzt die Polizeidirektion Dresden auch in diesem Jahr ihre Aktion „Respekt durch Rücksicht“ fort. Schwerpunkt sind Kontrollen im Stadtgebiet von Dresden, die auch die Verkehrssicherheit des Radverkehrs verbessern sollen. Für diese Aktion benötigen wir Ihre Hilfe.
Im extra freigeschalteten Bürgerportal können Sie uns Hinweise geben. Dabei geht es unter anderem um die Themen Seitenabstand, Geschwindigkeit, Vorfahrt und Ablenkung. Durch Ihre Informationen können wir als Polizeidirektion Dresden mögliche Gefahren frühzeitig erkennen, an den von Ihnen benannten Gefahrenstellen kontrollieren und so Verkehrsunfälle verhindern, bevor sie passieren.
Die Verkehrsunfälle im Radverkehr der Stadt Dresden sind weiterhin auf einem hohen Niveau und passieren leider täglich. Umso wichtiger ist es uns, ganzeinheitliche Verkehrskontrollen an allen Verkehrsarten auszurichten und Ihre Hinweise in unsere Kontrolltätigkeit einfließen zu lassen. Helfen Sie uns, die Verkehrssicherheit in Dresden zu erhöhen. Tragen Sie hier Ihre Hinweise ein.
Erfassen Sie Ihre Meldung bitte über die Schaltfläche "Ihre Meldung" über der Karte.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie strafbare oder ordnungswidrige Handlungen gegen bekannte oder auch unbekannte Personen anzeigen möchten, nutzen Sie bitte hierzu das Onlineportal unter dem Link https://www.polizei.sachsen.de/de/onlinewache-anzeige-erstatten und beachten Sie bitte die dort genannten Hinweise oder wenden Sie sich an die nächstgelegene Polizeidienststelle! Das Bürgerportal ist nicht für die Meldung von Notfällen vorgesehen! Für Anzeigen, die Sie über dieses Portal an die sächsische Polizei senden, kann keine sofortige Bearbeitung zugesichert werden.
Die gesamte Bautzner Landstraße zwischen den Elbschlössern und Weißig hat keinerlei Radverkehrsanlagen. im gesamten Bereich wird sehr knapp überholt, häufig mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Es ist extrem gefährlich hier entlang zu fahren. Leider gibt es auf der gesamten Strecke kein Nebennetz, welches als Alternative dienen könnte. Hier müssen dringend sichere Radverkehrsanlagen geschaffen werden.
Auf der Bergmannstraße bis in den Kreuzungsbereich geparkt. Bei dem Versuch die Bergmannstraße an der Wormser oder Wittenberger Straße zu queren, ist die Sicht erheblich eingeschränkt. Bitte Sperrflächen markieren und die Einhaltung kontrollieren.
Grobes, bei Nässe sehr rutschiges Pflaster auf dem Radweg. Bitte asphaltieren. Danke
Die Geisingstraße und Alemannenstraße wird auf dem Weg zur Kita (beispielsweise Kita Geisingstraße und Kita Spenerstraße) und Schule Beispielsweise 51. Grundschule) sehr intensiv von radfahrenden Familien mit kleinen Kindern als verkehrsarme und einfache Verbindung genutzt. An der Ecke Geisingstraße/Alemannenstraße/Altstriesen, in Höhe des Hauses Altstriesen 19 befindet sich ein Umlaufgitter. Dieses behindert den schönen Weg zur Kita und Schule erheblich. Gleichzeitig führt es, auf Grund der beidseits großen Höhensprünge zu einer deutlich erhöhten Sturzgefahr. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ist die Entfernung des Umlaufgitters sehr anzuraten.
Man kommt vom Elberadweg nicht auf die Brücke und umgekehrt. Bitte eine befahrbare Verbindung schaffen.
Hier fehlt die Öffnung der Straße, um von der Kö zum Dammweg gelangen zu können.
Keine Legale Möglichkeit den Postplatz zu queren um von der Wall/Marienstr. zur Augustusbrücke zu gelangen