Meldeverfahren Staatsministerium des Innern Verkehr und Mobilität

Respekt durch Rücksicht 2023

  • Status Beendet
  • Zeitraum 11.04.2023 bis 07.05.2023
  • Meldungen 3046 Meldungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Fahrradstaffel Dresden

„Respekt durch Rücksicht“- Wir freuen uns auf Ihre Hinweise.

Mit dem frühlingshaften Wetter steigt wieder die Zahl von Radfahrerinnen und Radfahrern auf den Straßen. Aus diesem Grund setzt die Polizeidirektion Dresden auch in diesem Jahr ihre Aktion „Respekt durch Rücksicht“ fort. Schwerpunkt sind Kontrollen im Stadtgebiet von Dresden, die auch die Verkehrssicherheit des Radverkehrs verbessern sollen. Für diese Aktion benötigen wir Ihre Hilfe.

Im extra freigeschalteten Bürgerportal können Sie uns Hinweise geben. Dabei geht es unter anderem um die Themen Seitenabstand, Geschwindigkeit, Vorfahrt und Ablenkung. Durch Ihre Informationen können wir als Polizeidirektion Dresden mögliche Gefahren frühzeitig erkennen, an den von Ihnen benannten Gefahrenstellen kontrollieren und so Verkehrsunfälle verhindern, bevor sie passieren.

Die Verkehrsunfälle im Radverkehr der Stadt Dresden sind weiterhin auf einem hohen Niveau und passieren leider täglich. Umso wichtiger ist es uns, ganzeinheitliche Verkehrskontrollen an allen Verkehrsarten auszurichten und Ihre Hinweise in unsere Kontrolltätigkeit einfließen zu lassen. Helfen Sie uns, die Verkehrssicherheit in Dresden zu erhöhen. Tragen Sie hier Ihre Hinweise ein.

Erfassen Sie Ihre Meldung bitte über die Schaltfläche "Ihre Meldung" über der Karte.

Bitte beachten Sie:  Wenn Sie strafbare oder ordnungswidrige Handlungen gegen bekannte oder auch unbekannte Personen anzeigen möchten, nutzen Sie bitte hierzu das Onlineportal unter dem Link https://www.polizei.sachsen.de/de/onlinewache-anzeige-erstatten und beachten Sie bitte die dort genannten Hinweise oder wenden Sie sich an die nächstgelegene Polizeidienststelle! Das Bürgerportal ist nicht für die Meldung von Notfällen vorgesehen! Für Anzeigen, die Sie über dieses Portal an die sächsische Polizei senden, kann keine sofortige Bearbeitung zugesichert werden.

  Meldungen

Kontaktperson

POLIZEIDIREKTION DRESDEN

Führungsstab/ Referat 2 - Verkehr
Schießgasse 7 | 01067 Dresden | Postanschrift: Postfach 12 01 02 | 01002 Dresden

Information zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail unter www.polizei.sachsen.de/de/pdd.htm

Sächsische Behörden akzeptieren im E-Mail-Verkehr nur den Empfang von Office-Dokumenten in den aktuellen Formaten (.docx, .xlsx oder .pptx).Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sachsen.de (Impressum).

Teilnahmebedingungen

Bitte beachten Sie:  Wenn Sie strafbare oder ordnungswidrige Handlungen gegen bekannte oder auch unbekannte Personen anzeigen möchten, nutzen Sie bitte hierzu das Onlineportal unter dem Link https://www.polizei.sachsen.de/onlinewache/onlinewache.aspx und beachten Sie bitte die dort genannten Hinweise oder wenden Sie sich an die nächstgelegene Polizeidienststelle! Das Bürgerportal ist nicht für die Meldung von Notfällen vorgesehen! Für Anzeigen, die Sie über dieses Portal an die sächsische Polizei senden, kann keine sofortige Bearbeitung zugesichert werden.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang