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Dialog Landeshauptstadt Dresden Verkehr und Mobilität

Einwohnerversammlung zum Verkehrs- und Mobilitätskonzept für den Dresdner Fernsehturm

Wegenetz (zu Fuß und mit dem Rad)

Maßnahmenempfehlungen für inneren Gebietsumgriff

  • Errichtung von überdachten Fahrradabstellanlagen direkt am Fernsehturm
  • Umsetzung Radverkehrskonzept
  • Hauptradroute Staffelsteinstr./Str. d. Friedens -Alltagsverbindung
  • Hauptradroute WachwitzerBergstraße/OberwachwitzerWeg - Alltagsverbindung
  • Hauptradroute Wachwitzgrund - Alltagsverbindung
  • Barrierefreie Gestaltung der Zuwegung zum Fernsehturm
  • Lückenschluss direkt am Fernsehturm, Verlängerung des Gehweges von der Hottenrothstraßezum Fernsehturm und ggf. Anlegen eines Gehweges vom Parkplatz Wachwitz zur Hottenrothstraße
  • Einrichtung von Rastplätzen an den Wanderwegen

Maßnahmenempfehlungen für erweiterten Gebietsumgriff

  • Umsetzung Radverkehrskonzept
  • Hauptradroute QuohrenerStraße - Alltagsverbindung
  • Hauptradroute Fernsehturmstraße - Alltagsverbindung
  • Anschluss der regionalen und lokalen Wanderwege an den Fernsehturm, Ausbau der Wege in den Wachwitzgrund

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15 Beiträge

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Grünes Hochland

Belange des Landschafts- und Naturschutzes berücksichtigen

An der Bürgerbeteiligung nehmen wir aktiv teil und haben u.a. Nachfolgendes an den Oberbürgermeister als Anregungen und Hinweise eingereicht. Der Gesamttext ist zu finden unter http://www.gruenes-hochland.de „Der Fernsehturm soll auch zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar sein. Die dafür vorgesehenen Wege sind derzeit auch aus Verkehrssicherheitsgründen nicht geeignet und müssen erst ertüchtigt werden. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel sind bisher noch nicht berück- sichtigt worden und müssen in zukünftigen Konzeptionen aufgenommen werden. Außer- dem führen einige dieser Geh- und Fußwege durch den naturschutzfachlich sensiblen Wachwitzgrund. Hier sind die Belange des Landschafts- und Naturschutzes entsprechend zu berücksichtigen. Rund um den Fernsehturm gruppieren sich mehrere Schutzgebiete, die berücksichtigt werden müssen, wenn der Neubau bzw. Ausbau von Infrastruktur wie Straßen, Geh- und Radwege geplant sind. Hier befindet sich auch die Teilfläche „Wachwitzgrund“ des FFH-Gebiets „Elbtalhänge zwischen Loschwitz und Bonnewitz“, welches in das Landschaftsschutzgebiet „Elbhänge und Schönfelder Hochland“ eingebettet ist. Zur Einordnung der Schutzgebietskategorien ist wichtig zu wissen, dass insbesondere die Fauna-Flora-Habitat- Gebiete (FFH-Gebiete: Elbtalhänge zwischen Loschwitz und Bonnewitz und Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg) und das europäische Vogelschutzgebiet (SPA: Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg) relevant sind. Es handelt sich um Schutzgebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung sog. NATURA 2000 Gebiete. Sind Pläne oder Projekte geplant, die sich negativ auf ein NATURA 2000 Gebiet und die darin befindlichen Arten und Lebensraumtypen (LRT) auswirken können, muss eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden. Dabei müs- sen auch eventuelle erhebliche negative Beeinträchtigungen geprüft werden, die nicht nur innerhalb des Gebietes, sondern auch von außen auf diese Arten oder LRT wirken können. Unter diesem Aspekt sehen wir es kritisch, inwieweit und wo es am linkselbischen Ufer im Landschaftsschutzgebiet (LSG) „Dresdner Elbwiesen und -altarme“ möglich sein soll, einen P&R-Platz zu errichten und erwarten eine sorgfältige Prüfung. Darüber hinaus ist bei den Planungen zu prüfen, inwieweit die sich im Wachwitzgrund befindliche Feuersalamander- Population vom eventuellen Wegebau negativ beeinträchtigt werden kann. Es handelt sich bei dieser Feuersalamander- Population um das größte Vorkommen dieser besonders geschützten Art in Dresden.“

geändert von Grünes Hochland am 15. Juli 2020

Radverkehr

Radfahrer kommen überall hin. Aber die Wachwitzer Bergstraße offiziell in ein Radverkehrskonzept einzubinden erscheint mir schon recht mutig. Wichtig wären vernünftige (z.B. Typ Kaufland Borsbergstraße, aber mit Dach) Fahrradabstellmöglichkeiten am Turm. Volker Schaarschmidt

Organisation Rastplätze Teil 3

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Sehr geehrte Damen und Herren, seid drei Jahren steht diese Bank in diesem traurigen Zustand vor meinem Haus. Ergebnis einer Fahrerflucht (ergeht mir leider an meinem Grundstück auch manchmal so). Unschön, aber deshalb gar nichts zu tun, halte ich auch nicht für richtig! Wie will die Stadt Ihre Gäste hier in Zukunft empfangen? Mit freundlichen Grüßen Uwe Katscher

Organisation der Rastplätze Teil 2

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Sehr geehrte Damen und Herren, hier ist der andere Teil des Rastplatzes Wachwitzgrund. Ich glaube dies bedarf keines weiteren Kommentars! Mit freundlichen Grüßen Uwe Katscher

Doch lieber Uwe,

205Tsd Euro sind für die Ertüchtigung der mehrere Kilometer Wanderwege, Radwege und Radtplätze vorgesehen Da bleibt für diesen hier bestimmt 20 Euro übrig um ihn wieder flott zu kriegen.

Organisation der Rastplätze Teil 1

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Sehr geehrte Damen und Herren, ich frage mich, wie in Zukunft die Rastplätze aussehen werden? Hier ein Beispiel aus dem Wachwitzgrund, Trampelpfade zur Sitzgelegenheit, kein Papierkorb, Unkraut. Wollen Sie in Zukunft auch die Fernsehturmbesucher so empfangen? Welche Maßnahmen haben Sie eingeplant, um so etwas zu vermeiden? Mit freundlichen Grüßen Uwe Katscher

Umlenkung des Dichter-Musiker-Maler-Wanderweges

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Maximilian Kroll, wohnhaft Waldmüllerstraße 1 b (Wachbergschänke) in 01326 Dresden. In der Einwohnerversammlung vorgestellte SowiesoPlus-Planfall beinhaltete den Ausbau des Dichter-Musiker-Maler-Wanderweges (DMM-Weges) vom Wachwitzgrund vorbei an der Wachbergschänke bis hoch zur Waldmüllerstraße. Dabei geht es vorallem darum diesen Weg für Radfahrer auszubauen und an den Fernsehturm anzuschließen. Da der Betreiber der Wachbergschänke seit Anfang des Jahres insolvent ist und die neuen Eigentümer keine Gastätte mehr betreiben werden, sollte der DMM-Weg einen anderen Anschluss zum Fernsehturm erhalten. Vom Wachwitzgrund kommend, gibt es beispielsweise links vor dem Wettinstein 1889 einen alten Weg zum Fernsehturm, der allerdings in der Turmnähe saniert werden müsste. Falls gewünscht, kann ich Ihnen gerne diese Alternative zeigen. Sicherlich gibt es noch andere Optionen, um den vielen Besuchern eine bestmögliche Anbindung zum Fernsehturm zu gewährleisen. Wer wäre mein Ansprechpartner für weitere Abstimmung bzgl. der besseren Wegführung und Anbindung? Mit freundlichen Grüßen Maximilian Kroll

Wanderwege - Wassermanagement 2

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Kein Einzelfall MfG Uwe Katscher

Wanderwege - Wassermanagement

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Sehr geehrte Damen und Herren, Wanderwege sind teilverdichtet, was bei Niederschlag dazu führt, dass Wasser bergab fließt. Dies würde zur Zerstörung des Weges oder des angrenzenden Hanges führen durch die Erosion (siehe Foto). Um dem Entgegenzuwirken werden Querrinnen angelegt, alle 10 m sind sinnvoll. Sind diese falsch angelegt, so werden trotzdem Erosionsrinnen gebildet, Stützmauern unterspült, irgendwann ist der Weg unpassierbar und das Wasser fließt infolge der Hangneigung pflanzenunwirksam oberflächlich ab. Aber man kann das Wasser sinnvoll nutzen. Werden am Ende der Rinnen Fässer (200 l Fassungsvermögen) mit Löchern angebracht, dann wird dem Wasser die kinetische Energie genommen und durch die Löcher wird das Wasser dem Hang langsam zur Verfügung gestellt und die Bäume haben etwas davon (wir müssen in Zukunft immer öfter mit langen Trockenphasen rechnen). Dies wäre ein aktiver Beitrag zur Erhaltung des Gebietes, welches kalte Frischluft für die Stadt erzeugt. Zusätzlich muss eine Parkrangermannschaft sich um die Ordnung und Sicherheit, Pflege, Erhaltung solcher Einrichtungen kümmern, Totholzausschnitt u.ä.! Leider fehlen solche Dinge im „Mobi“. Natürlich sind solche Maßnahmen im Rahmen des SOWIESOPLUS – Falles vor Eröffnung des Turmes abzuschließen! Mit freundlichen Grüßen Uwe Katscher

Radfahrer auf der Pillnitzer Landstraße

Sehr geehrte Damen und Herren, wir gehen davon aus, dass zu Beginn der Eröffnung des Fernsehturms das einzige umgesetzte Bauvorhaben der Ausbau der Staffelsteinstr. sein wird. Die Anfahrt von unten über die Staffelsteinstraße führt zunächst über die Pillnitzer Landstraße. Da aktuell der Elberadweg nicht durchgehend bis Pillnitz ausgebaut ist, fahren die Radfahrer auf der Pillnitzer Landstraße. Diese ist auch als offizieller Elberadweg ausgeschildert. Durch die Enge der Straße und den jetzt schon gehäuften Verkehr kommt es regelmäßig zu Staubildung hinter Radfahrern und zu gefährlichen Überholmanövern von Autos. Da der Verkehr mit Instandsetzung des Fernsehturms zunehmen wird, empfehlen wir dringend den Elberadweg bis zu diesem Zeitpunkt vollständig auszubauen, so dass die Radfahrer bis Pillnitz an der Elbe entlang fahren können. Dies würde die Pillnitzer Landstraße entlasten.

Wanderweg Wachbergschänkenweg Stützmauern

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Sehr geehrte Damen und Herren, wie beim Johannisturmweg, der gleiche Zusstand, Stützmauern eingefallen, weg gespült und die Geländer wurden entfernt. Auch hier steht eine gemeinsame Nutzung durch Radfahrer und Fußgänger ins Haus. Sicherlich hat man die Neigungsverhältnisse erwähnt, aber in Realität zu erleben, was dann passiert... Wie gesagt, ich biete eine entsprechende Führung gern an Herr OB! Mit freundlichen Grüßen Uwe Katscher

Kontaktperson

Landeshauptstadt Dresden
Stadtplanungsamt, Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung

E-Mail: fernsehturm@dresden.de
Tel.: 0351/488-3451

Datenschutzerklärung

Online-Beteiligung Verkehrs und Mobilitätskonzept zum Dresdner Fernsehturm

 

 

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Sie als Nutzer können über diese Plattform Ihre Auffassung zu gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen mitteilen oder auch formelle Stellungnahmen zu aktuellen Entwürfen von Gesetzen o.Ä. abgeben sowie an Online-Umfragen teilnehmen oder georeferenzierte Meldungen absenden.

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