Orte des Interesses Stadt Chemnitz Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Maßnahmen-Check zum Rahmenplan Innenstadt - Bewerten Sie die Vorschläge!

• Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 22.08.2024 bis 06.10.2024
  • Meldungen 104 Meldungen
  • Kommentare 233 Kommentare
  • Bewertungen 9167 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Rahmenplan - Übersicht der geplanten Maßnahmen

Ihre Meinung zählt! Im Zuge der Rahmenplanung für die Chemnitzer Innenstadt möchten wir Sie herzlich dazu einladen, an unserem Maßnahmen-Check teilzunehmen. In diesem Online-Format haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion und Bewertung von konkreten, umsetzungsorientierten Maßnahmen des neuen städtebaulichen Rahmenplans für die Chemnitzer Innenstadt zu beteiligen.

Die hier aufgelisteten Maßnahmen sind das Ergebnis aus den vorangegangenen öffentlichen Beteiligungsformaten (z.B. Bürgerdialog und Markt der Ideen) sowie den zahlreichen Gesprächen mit unterschiedlichsten Akteuren und Fachleuten. Ihre Ideen und Anregungen haben wesentlich dazu beigetragen, den hier vorliegenden Maßnahmenkatalog aufzustellen und weiterzuentwickeln. Wichtig ist dabei, die Innenstadt aus unterschiedlichsten „Brillen“ weiterzudenken: hier sollen neben den typischen Innenstadtfunktionen Shopping, Gastronomie und Wohnen auch die verkehrlichen, baulichen, klimatischen und freiräumlichen Aspekte bedacht werden. Ziel ist es, eine lebendige und attraktive Innenstadt „für alle“ zu schaffen.

Über den interaktiven Kartendialog können Sie nun online die gesammelten Vorschläge einsehen, Ihre Gedanken und Anregungen teilen, kommentieren oder auch weitere Maßnahmen vorschlagen. Ziel ist es, die Maßnahmen durch die gemeinsame Diskussion weiter zu präzisieren, gegebenenfalls anzupassen und zu gewichten. Die Weiterentwicklung der Innenstadt ist ein auf 10 bis 15 Jahre angelegter Prozess, der einen langen Atem braucht und schrittweise umgesetzt werden muss. Daher möchten wir von Ihnen wissen: Welche Maßnahmen sind Ihnen besonders wichtig? Was soll schnellstmöglich umgesetzt werden? Priorisieren Sie die Maßnahmen mit dem Bewertungs-Tool!

Und so geht's:

Bewerten: Ihnen ist eine Maßnahme besonders wichtig? Dann klicken Sie auf das lächelnde Smiley-Symbol. Falls Sie die Maßnahme für eher unwichtig erachten, wählen sie den Smiley mit Mundwinkeln nach unten.

Kommentieren: Sie möchten eine Maßnahme diskutieren, ergänzen oder auf einen Wortbeitrag reagieren? Dann klicken Sie auf "kommentieren" und beschreiben uns Ihre Sichtweise.

Eigene Meldung erstellen: Eine ganz bestimmte Maßnahme fehlt Ihnen noch? Dann klicken Sie auf "Ihre Meldung", wählen die Kategorie "ergänzende Vorschläge" und markieren Sie auf der Karte den gewünschten Ort. Teilen Sie uns zu diesem mit, ob es sich um einen Lieblings- oder Problemort handelt oder ob Sie dort Potenziale sehen und erklären Sie kurz Ihre Sichtweise. Nach Klick auf "Meldung absenden" erscheint diese öffentlich sichtbar.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge und Ihr Engagement, um unsere Innenstadt weiter auf Kurs zu halten. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Meldungen

Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

Flussbaden in der Innenstadt: Nordbad

Ort 09113 Chemnitz, Chemnitztalradweg

Das wunderbare Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 - Vorhaben "Stadt am Fluss" hat hier den grünen Chemnitzer "Nordpark" mit Sonnenliegen, kleinen Tischen und der Sanierung des Pavillons geschaffen. Es ist echtes Strandfeeling. Richtig klasse wäre es, wenn man im Fluss wirklich baden könnte. Daher bitte auch hier: Die großen Steine vom Flussgrund entfernen und das Flussbett etwas vertiefen, damit im Hochsommer Abkühlung und Genuss im Fluss möglich wird. Am Ufer bitte eine Umkleidemöglichkeit /WC einrichten. Viele kleine öffentliche, ohne großen Aufwand geschaffene Flussbadestellen am eigentlich flachen, steinigen, aber meistens sehr sauberen Fluss wären europaweit einmalig und zukunftsweisend in diesen Zeiten des Klimawandels.

geändert von Flussfan am 6. Oktober um 23:05

Flussbaden in der Innenstadt: Helgoland-Bad

Ort 09113 Chemnitz, Müllerstraße

Zwischen Müllerstraße und Eckstraße wurde am Westufer der Chemnitz im Rahmen des Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 -Vorhabens "Stadt am Fluss" mit der Schaffung des Weges, der Gehölzpflanzung, dem Aufstellen von Bänken und der Schaffung des Zugangs zur Chemnitz durch große Steine in der Böschung ein schöner Begegnungsort geschaffen, eine tolle Interventionsfläche. "Helgoland" ist über den Chemnitztalradweg umweltfreundlich bestens erreichbar. Befragte Radfahrer würden, wenn die Gelegenheit bestünde, sich gern im Fluss erfrischen. Daher bitte: Die großen Steine vom Flussgrund hier entfernen und gern das Flussbett etwas vertiefen, damit im Hochsommer Abkühlung durch Baden möglich wird. Am Ufer bitte eine Umkleidemöglichkeit schaffen. So würde eine Grundidee der alten Gartensparte(n) mit neuem Leben erfüllt: Licht- Luft-Wasser-Bad für jedermann.

Ja

Ort 09111 Chemnitz, Brückenstraße

Ja

Super Idee

Danke für die Initiative

Gute

Gute Idee

Ja zum Flussbaden hier

Falls der Vorschlag "Ja" als Zustimmung zur an der Brücke vorgeschlagenen Badestelle gemeint ist: Danke! Wir sehen uns dann nächsten Sommer hier zur Erfrischung am und im Fluss im künftigen Karls Bad - am Anfang der Brückenstraße. Beste Grüße <3

geändert von Flussfan am 6. Oktober um 21:56

Kategorie Belebte und erlebbare Innenstadt

Neunutzung Galeria-Kaufhof

Ort 09111 Chemnitz, Markt

Mit Freude fand ich beim Zeitunglesen, dass die Idee mit Ikea in der Innenstadt auch andere Leute haben. Im Fernsehen kam vor längerer Zeit ein Bericht, das man mit einer abgespeckten Version samt Cafeteria in westdeutschen Städten sehr erfolgreich wäre. Das halte ich für eine gute Idee für die obere Etage. Es wäre bestimmt ein Anziehungspunkt, wenn Ikea einziehen könnte. Ohne die Möbel dafür mit einem Angebot, dass den geschlossenen "Jysk" und die Haushaltsabteilung des Kaufhofes ersetzt (Küchen- und Badutensilien, Bettwaren, Handtücher, Gardinen, der ganze Haushaltskleinkram eben) . Plus die Cafeteria, dort wo sie im Kaufhof schon war. Dann muss man für den Einkauf solcher Dinge keine kleine Weltreise (mehr) unternehmen und hat alles wieder schön zentral. Der Standort im Neefepark würde mit dem kompletten Möbelsortiment und dem ganzen anderen Drum und Dran seine Berechtigung, vor allem auch für Kunden von Außerhalb, nicht verlieren.

Kategorie Lebenswerte Innenstadt

Friedrichshain

Ort 03130 Felixsee, August-Bebel-Straße

Als auswärts wohnende Chemnitzerin begrüße ich sehr, wieder Badestellen an der Chemnitz einzurichten. Ich kenne noch das Flußbad Altchemnitz. Das Rathaus ist total verbaut. Aus Richtung Zentralhaltestelle ist es überhaupt nicht zu sehen. Die Idee mit Stadtgärten ist auch überdenkenswert. Schade, daß das Stück Stadtmauer am Roten Turm fehlt. Schade, daß der sozialistische Aufbau schon vieles zerstört hat. Auch Chemnitz ist eine gebeutelte Stadt. Ich hoffe, daß die Brunnen bleiben, den Bärenbrunnen hat man ja vor vielen Jahren schon gestohlen. Ich hoffe, daß es Chemnitz erspart bleibt so auszusehen wie viele Städte in Westeuropa.

Nutzung ehem. Galeria Kaufhof

Ort 09111 Chemnitz, Am Rathaus

Idee: Stadtgärten verpachten, kleine Parzellen in einem schon riesigen vorhandenen Gewächshaus für Städter mit grünen Daumen die gerne ihr eigenes Gemüse anbauen. Und mittig Gastronomie und was für die Kids. 😉

Bunte Stadt Chemnitz

Ort 09111 Chemnitz, Markt

Ich liebe meine Heimatstadt und gehe gerne in die Chemnitzer Innenstadt. Schöne Gebäude, viel Grün, Kunst im öffentlichen Raum... Mehr Farbtupfer (Blumenpflanzungen/-Kübel, bunte Fassaden, Streetart) wären schön.

Tiny Forest - Mikrowald in der Innenstadt

Ort 09111 Chemnitz, Johannisplatz

Mit knapp 100 qm² kann in der Innenstadt ein vielfältiges Ökosystem entstehen. Der Mikrowald spendet im Sommer Schatten mit seinen Bäumen und Büschen, kann aber bei Regen auch viel Wasser aufnehmen, Stichwort "Schwammstadt". Auch ist es möglich, in und um den Mikrowald Bänke und Tische zum Verweilen aufzustellen. Ich finde es schöner, wenn es überall in der Innenstadt weniger asphaltiert ist.

Autoverkehr

Ort 09111 Chemnitz, Straße der Nationen

Der Verkehr auf dem Stück nervt: Taxis fahren auf dem Fußweg und ziemlich schnell, Auto gurken auf der Suche nach dem Hotel herum, achten nicht richtig auf den Verkehr. Es sollte eine reine Fußgängerzone sein mit ÖPNV und der Rest soll draußen bleiben

Kategorie Ergänzende Vorschläge

Unübersichtlichkeit

Ort 09111 Chemnitz, Am Rathaus

Ich scroll mich doch nicht durch derzeit 94 Meldungen. Das muss auch übersichtlicher gehen. Ich teile gern meine Meinung mit, aber ich habe keine Zeit soviele, sich teils überschneidende Meldungen zu lesen.

Kontaktperson

Stadt Chemnitz
Stadtplanungsamt
Abteilung Stadtplanung
Claudia Beschow
Mail: innenstadtdialog@stadt-chemnitz.de
Tel.: 0371 488 6143

Technische Umsetzung, Fragen zum Beteiligungsportal:
Stadt Chemnitz
Bereich Oberbürgermeister
Geschäftsbereich Grundsatz und Stadtrat
Marcel Krippner