Kategorie
Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt
Flussbaden in der Innenstadt
Heute ist der 30. August 2024 und das Thermometer in der Innenstadt zeigt jetzt (17 Uhr) noch 30 Grad im Schatten. Gestern waren es 32 Grad. Auf Beton/Asphalt/Pflaster ist es noch heißer. Es zieht mich in Richtung Schlossteich. Nur wenige Meter vom großen Denker also über die Fahrradbrücke Brückenstraße. Links das Janssen am Fluss schön kühl, rechts die Chemnitz und die gut gepflegte, möblierte und besuchte Wiese. Unterwegs zum Greifen nah die Chemnitz, mit klarem Wasser. Aber man/frau geht hier offensichtlich nicht rein, im ganzen Stadtgebiet nicht, so scheint es (?). Das Ufer ist zugewachsen. Ich träume seit Tagen von einer Badenische, genau hier... Zum Abkühlen! Ich, groß geworden in Brandenburg, Fluss-Schwimmerin in Spree, Oder, Elbe, Rhein, Donau u.a.., arbeite in der TU. Das Büro heizt sich auf. Gestern packte ich den Badeanzug ein und in der Mittagspause testete ich die Chemnitz an der Brückenstraße. Der Einstieg gleich an der Brücke ist überraschend einfach. Und: Es war tatsächlich badefähig - das Wasser klar und frisch und sogar ziemlich tief, so. 50-70 cm; nur der Flussgrund voll der berühmten Steine, die dem Fluss und der Stadt den Namen gaben. Ich denke an die Isar in München - genauso tief, aber Kiesgrund. Wir hier sind halt im ERZGebirge. Wenn man die Brocken hier wenigstens auf 20 Meter wegräumt und am Ufer das Gebüsch entfernt, ist die Badestelle nutzbar. Ja, der Chemnitz-Fluss soll wieder leben, mit echten Badestellen! ~
geändert von
Flussfan
am 30. August 2024