Orte des Interesses Stadt Chemnitz Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Maßnahmen-Check zum Rahmenplan Innenstadt - Bewerten Sie die Vorschläge!

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 22.08.2024 bis 06.10.2024
  • Meldungen 84 Meldungen
  • Kommentare 148 Kommentare
  • Bewertungen 6895 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Rahmenplan - Übersicht der geplanten Maßnahmen

Ihre Meinung zählt! Im Zuge der Rahmenplanung für die Chemnitzer Innenstadt möchten wir Sie herzlich dazu einladen, an unserem Maßnahmen-Check teilzunehmen. In diesem Online-Format haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion und Bewertung von konkreten, umsetzungsorientierten Maßnahmen des neuen städtebaulichen Rahmenplans für die Chemnitzer Innenstadt zu beteiligen.

Die hier aufgelisteten Maßnahmen sind das Ergebnis aus den vorangegangenen öffentlichen Beteiligungsformaten (z.B. Bürgerdialog und Markt der Ideen) sowie den zahlreichen Gesprächen mit unterschiedlichsten Akteuren und Fachleuten. Ihre Ideen und Anregungen haben wesentlich dazu beigetragen, den hier vorliegenden Maßnahmenkatalog aufzustellen und weiterzuentwickeln. Wichtig ist dabei, die Innenstadt aus unterschiedlichsten „Brillen“ weiterzudenken: hier sollen neben den typischen Innenstadtfunktionen Shopping, Gastronomie und Wohnen auch die verkehrlichen, baulichen, klimatischen und freiräumlichen Aspekte bedacht werden. Ziel ist es, eine lebendige und attraktive Innenstadt „für alle“ zu schaffen.

Über den interaktiven Kartendialog können Sie nun online die gesammelten Vorschläge einsehen, Ihre Gedanken und Anregungen teilen, kommentieren oder auch weitere Maßnahmen vorschlagen. Ziel ist es, die Maßnahmen durch die gemeinsame Diskussion weiter zu präzisieren, gegebenenfalls anzupassen und zu gewichten. Die Weiterentwicklung der Innenstadt ist ein auf 10 bis 15 Jahre angelegter Prozess, der einen langen Atem braucht und schrittweise umgesetzt werden muss. Daher möchten wir von Ihnen wissen: Welche Maßnahmen sind Ihnen besonders wichtig? Was soll schnellstmöglich umgesetzt werden? Priorisieren Sie die Maßnahmen mit dem Bewertungs-Tool!

Und so geht's:

Bewerten: Ihnen ist eine Maßnahme besonders wichtig? Dann klicken Sie auf das lächelnde Smiley-Symbol. Falls Sie die Maßnahme für eher unwichtig erachten, wählen sie den Smiley mit Mundwinkeln nach unten.

Kommentieren: Sie möchten eine Maßnahme diskutieren, ergänzen oder auf einen Wortbeitrag reagieren? Dann klicken Sie auf "kommentieren" und beschreiben uns Ihre Sichtweise.

Eigene Meldung erstellen: Eine ganz bestimmte Maßnahme fehlt Ihnen noch? Dann klicken Sie auf "Ihre Meldung", wählen die Kategorie "ergänzende Vorschläge" und markieren Sie auf der Karte den gewünschten Ort. Teilen Sie uns zu diesem mit, ob es sich um einen Lieblings- oder Problemort handelt oder ob Sie dort Potenziale sehen und erklären Sie kurz Ihre Sichtweise. Nach Klick auf "Meldung absenden" erscheint diese öffentlich sichtbar.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge und Ihr Engagement, um unsere Innenstadt weiter auf Kurs zu halten. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

  Meldungen

Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

Flussbaden in der Innenstadt

Ort 09111 Chemnitz, Rochlitzer Straße

Heute ist der 30. August 2024 und das Thermometer in der Innenstadt zeigt jetzt (17 Uhr) noch 30 Grad im Schatten. Gestern waren es 32 Grad. Auf Beton/Asphalt/Pflaster ist es noch heißer. Es zieht mich in Richtung Schlossteich. Nur wenige Meter vom großen Denker also über die Fahrradbrücke Brückenstraße. Links das Janssen am Fluss schön kühl, rechts die Chemnitz und die gut gepflegte, möblierte und besuchte Wiese. Unterwegs zum Greifen nah die Chemnitz, mit klarem Wasser. Aber man/frau geht hier offensichtlich nicht rein, im ganzen Stadtgebiet nicht, so scheint es (?). Das Ufer ist zugewachsen. Ich träume seit Tagen von einer Badenische, genau hier... Zum Abkühlen! Ich, groß geworden in Brandenburg, Fluss-Schwimmerin in Spree, Oder, Elbe, Rhein, Donau u.a.., arbeite in der TU. Das Büro heizt sich auf. Gestern packte ich den Badeanzug ein und in der Mittagspause testete ich die Chemnitz an der Brückenstraße. Der Einstieg gleich an der Brücke ist überraschend einfach. Und: Es war tatsächlich badefähig - das Wasser klar und frisch und sogar ziemlich tief, so. 50-70 cm; nur der Flussgrund voll der berühmten Steine, die dem Fluss und der Stadt den Namen gaben. Ich denke an die Isar in München - genauso tief, aber Kiesgrund. Wir hier sind halt im ERZGebirge. Wenn man die Brocken hier wenigstens auf 20 Meter wegräumt und am Ufer das Gebüsch entfernt, ist die Badestelle nutzbar. Ja, der Chemnitz-Fluss soll wieder leben, mit echten Badestellen! ~

geändert von Flussfan am 30. August um 17:17

Kategorie Ergänzende Vorschläge

Schon Jahre nicht mehr in der Innenstadt gewesen, mit einer Ausnahme

Ort 09111 Chemnitz, Neumarkt

Mich zieht es schon seit einigen Jahren nicht in die Innenstadt. Es ist nicht die Sicherheit, eher die Lokalitäten und Geschäfte. Die Lokalitäten, z.B. wie Restaurants sind keine richtigen Restaurants mehr. Teils nur noch erwärmtes, gut angerichtetes. Ich sage dies aber: Teils. Will damit nicht alle ankreiden. Wenn ich aber mit dem Auto anreisen will, funktioniert dies aber auch nicht. Parkplätze überteuert und unflexibel. CVAG? Ganz schlechter ÖPNV. Allein die Ticketpreise stehen in keinem Verhältnis, zu miserablen Mobilität. Da hätten wir ja noch die Taxis. Naja, die Genossenschaft lebt leider noch im. Jahr 2000. Hier ein Taxi zu bekommen, ist wie ein 6er im Lotto. Na wenigstens kann man mittlerweile mit EC Karte, auch wenn dies nicht gerade gewünscht ist. Dann kommen wir noch zu der Sauberkeit in der Innenstadt. Also zu diesem Thema: ASR - Man braucht da nicht viel sagen. Es ist dreckig, es stinkt und lebenswert ist es nicht. Bisschen begrünen, mehr Sauberkeit würden schon die halbe Miete bringen. Aber so wie anderen Stadtteile aussehen und wie diese verwildern (+ Grünflächen), wundert mich nichts mehr. Zur Technik und der Moderne im Zentrum, da brauchen wir garnicht mehr weiter mache. Ich werde weiterhin meine Ausflüge nach Prag oder Dresden machen. Chemnitz ist nur noch mein Wohnort und wenn ich mich irgendwo in einer Lokalität aufhalte, dann auf dem Kaßberg. Hier ist es lebenswerter und angenehmer, als die Innenstadt zu besuchen.

Kategorie Belebte und erlebbare Innenstadt

Gläsernen Kaufhof

Ort 09111 Chemnitz, Am Rathaus

Den Vorschlag einer Eröffnung von primark ins Auge fassen, denn viele fahren nach Dresden oder Leipzig um dort in den Filialen einkaufen zu gehen und warum nicht in Chemnitz diese Marke etablieren, Arbeitsplätze schaffen und Parkplätze gibts dazu im hauseigenen Parkhaus! Einfach mal überlegen und freundliche Grüße ☺️

Kategorie Belebte und erlebbare Innenstadt

Parken

Ort 09111 Chemnitz, Am Rathaus

Ich gehe persönlich nicht gerne in die Innenstadt um dort einzukaufen oder flanieren weil es uns zu teuer ist fürs parken. Mit dem öpnv sind da auch schnell über 10€ weg als Familie was zu teuer ist. Sachsenallee, Chemnitz Center oder ACC sind lukrative Alternativen mit Kostenfreien parken. Mein Vorschlag die park Gebühren senken oder an Umsatz koppeln. Z.b. für 30€ in der Innenstadt einkaufen und im Parkhaus kostenlos parken dürfen (Verrechnung am kassenautomat). Für mich ist der Anreiz zuwenig um in der Innenstadt einzukaufen wenn es in den großen Shoppingcenter kostenlos geparkt werden kann. Alternativ wäre öpnv günstiger oder kostenfrei. Deswegen meiden wir leider die Innenstadt!

Kategorie Belebte und erlebbare Innenstadt

Neues Fernbusterminal

Ort 09130 Chemnitz, Dresdner Straße

Das neu entstehende Fernbusterminal am Hauptbahnhof/ Dresdner Straße sollte mit Reiseinfrastruktur (Zeitschrift, Imbiss) o.a. attraktiv belebt werden. Aktuell wird der schön sanierte Hinterausgang des Bahnhofs mit seiner Überdachung und Sitzgelegenheiten leider zum Daueraufenthaltsort von Trinkern und Obdachlosen. Auch müssen DB und der zukünftige Betreiber des Fernbusterminals darauf hingewiesen werden, dass es ggf. um den barrierefreien Zugang Fernbusterminal/Bahnhof nicht gut bestellt ist und dieser zu Frust unter Reisenden führen kann: der Fahrstuhl ist häufiger defekt und die Sauberkeit lässt auch Wünsche offen. Für Reisende mit viel Gepäck, mit Gehbehinderungen, Kinderwägen etc. ist die steile Treppe ohne Fahrstuhl schwer zu meistern. Der alternative Umweg über die Bazillenröhre gigantisch weit und für ortsfremde ohne Hilfe schwer zu finden.

Kategorie Lebenswerte Innenstadt

Investionen in Soziale Arbeit

Ort 09130 Chemnitz, Ludwig-Kirsch-Straße

Die Sanierung der Altbaubestände auf dem Sonnenberg ist sehr gelungen, nur nützt der schöne Wohnraum wenig, wenn man als Anwohner damit rechnen muss, dass regelmäßig Junkies auf der Straße sich die Seele aus dem Leib schreien oder häusliche Gewalt selbst in Nebenstraßen zu "hören" ist. Für die nachhaltige Umsetzung einer Kreativachse sollten Sie als Stadt parallel den sozialen Problemen und der Armut entgegenwirken (Ausbau von Familien- und Jugendarbeit etc). Regelmäßige Polizeieinsätze oder laute rechtsradikale Parolen sind jetzt nicht wirklich attraktiv für einen Unternehmensstandort oder Geschäfte. Ganz abgesehen von dem Sperrmüll auf den Straßen. Das soziale Umfeld lädt nicht zum Verweilen einer potenziellen Kundschaft ein.

Soziale Arbeit hat Grenzen

Wir haben in der Stadt Chemnitz - gemessen an anderen vergleichbaren Städten - ein ausgeprägtes Netzwerk an Sozialer Arbeit. Dies betrifft die stadtteilbezogene / räumliche Sozialarbeit genauso wie das Engagement der Stadt Chemnitz an sich, z. B. Jugendamt, Sozialamt, Gesundheitsamt. Nicht jedes Fehlverhalten von Menschen ist mit (sozialarbeiterischer) Einflussnahme regulierbar. Bei Sozialarbeit besteht das Problem vor allem darin, dass diese auch von den betroffenen Bürgern ANGENOMMEN werden muss. Wenn sich das schreiende Opfer häuslicher Gewalt (vgl. vorhergehender Beitrag) nicht an die entsprechenden Stellen wendet, nützt das beste Netzwerk sozialer Arbeit nichts. Gerade in der benannten Ludwig-Kirsch-Straße ist die Caritas als einer der größten freien Träger sozialer Arbeit mit vielschichtigen Beratungsstellen etabliert.

Kategorie Lebenswerte Innenstadt

Was Städte schöner macht

Ort 09111 Chemnitz, Johannisplatz

Auf dieser Website kann man sich tolle Beispiele für veränderte Stadtgestaltung ansehen. theaestheticcity.com

Kategorie Belebte und erlebbare Innenstadt

Ladenöffnungszeiten unter der Woche Abends auf Vor-Corona-Niveau bringen

Ort 09111 Chemnitz, Neumarkt

Gerade nach Corona machen viele Läden in der Innenstadt zu früh zu. Das ist mit normalen Arbeitszeiten kaum noch kompatibel. Es sollte wieder verpflichtend sein, dass die Läden bis 20:00 Uhr auf haben. Ansonsten bestellen die Leute halt gleich übers Internet. Die Meldung auf den Roten Turm ist nur beispielhaft, der Punkt betrifft viele Geschäfte der Innenstadt.

Kategorie Belebte und erlebbare Innenstadt

Angebot an Kunst und Kultur

Ort 09111 Chemnitz, Brühl

Es fehlt an Galerien, Programmkinos, Sammlungen und Musealen Einrichtungen. Man findet kaum inhabergeführte Buchhandlungen. Es ist fast unmöglich fremdsprachige Bücher im stationären Handel zu kaufen. Die gehobene als auch allgemeine Gastronomie ist für eine Stadt dieser Größe wirklich beschämend. Chemnitz bietet tolle Freiräume, die es in Deutschland so nirgends gibt! Die Fülle an schönen Gebäuden ist enorm, nur leider wird es - bis jetzt - scheinbar kaum genutzt. Man hat das Gefühl, dass Einheimische die Möglichkeiten unternehmerisch - insbesondere im kreativen Sektor - noch nicht wahrnehmen.

Kategorie Ergänzende Vorschläge

Kleinteiliges bauen bevorzugen

Ort 09111 Chemnitz, Neumarkt

Ich sehe seit 20 Jahren das in Chemnitz immer wieder leere Flächen mit großen Zweckbauden geschlossen werden. Architektonisch langweilig und nur für ein wenige Mieter konzipiert. Am Beispiel Kaufhof gut zu erkennen, stößt die Stadt und die Vermietung an ihre Grenzen in Bezug auf Nachnutzung! Ich wünsche mir für den Stadtkern charmante Gassen mit Cafés, kleinen Brunnen und Orten zum verweilen. Der Zug für die Johannesvorstadt ist dabei schon abgefahren. Aber das potenzielle Künstlerviertel hinter der Parteisäge bietet sich dafür noch an. Auch das schließen von Lücken oder Wiederherstellung von alten Straßenzügen würde ich begrüßen! Dafür darf gerne der eine oder andere „Neubaublock“ weichen! Wer in der Platte Leben möchte darf gerne sich im Fritz Heckert umschauen! Besten Danke fürs Lesen ;)

Kontaktperson

Stadt Chemnitz
Stadtplanungsamt
Abteilung Stadtplanung
Claudia Beschow
Mail: innenstadtdialog@stadt-chemnitz.de
Tel.: 0371 488 6143

Technische Umsetzung, Fragen zum Beteiligungsportal:
Stadt Chemnitz
Bereich Oberbürgermeister
Geschäftsbereich Grundsatz und Stadtrat
Marcel Krippner
E-Mail: marcel.krippner@stadt-chemnitz.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.