Orte des Interesses Stadt Chemnitz Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Maßnahmen-Check zum Rahmenplan Innenstadt - Bewerten Sie die Vorschläge!

  • Status Beendet
  • Zeitraum 22.08.2024 bis 06.10.2024
  • Meldungen 104 Meldungen
  • Kommentare 233 Kommentare
  • Bewertungen 9167 Bewertungen

104 Meldungen

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.5 Dach- und Fassadenbegrünung prüfen

Ort 09111 Chemnitz, Markt

Die Begrünung von Dach- und Fassadenflächen stellen einen wichtigen Baustein für eine klimaaktive Stadtentwicklung dar. Bei Neubauprojekten ist eine Dachbegrünung zwingend umzusetzen und eine Fassadenbegrünung zu prüfen. Eine nachträgliche Begrünung bestehender öffentlicher Gebäude ist zu prüfen. Dabei sollte auf das bereits bestehende "Förderprogramm zur Fassadenbegrünung" zurückgegriffen werden, um Synergien zu schaffen und Fördermittel sinnvoll einsetzen zu können.

geändert von Stadt Chemnitz am 20. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.6 Klimasensible Qualifizierung von Hinterhöfen

Ort 09111 Chemnitz, Johannisplatz

In der Chemnitzer Innenstadt weisen einige Hinterhöfe bzw. Blockinnenbereiche einen hohen Versiegelungsgrad auf. Über ein Beratungsangebot und Informationsveranstaltungen bringt die Stadt das Thema in das Bewusstsein der Eigentümer*innen. Konkrete Maßnahmen zur Qualifizierung sind die Entsiegelung und Reduzierung von Stellplätzen und die Schaffung von klimaaktiven Freiräumen (Versickerung und Speicherung von Regenwasser, Verdunstungsmöglichkeiten). Die Integration wohnbezogener Nutzungen (private Spielplätze und Nachbarschaftstreffpunkte) soll geprüft werden. Gerade anstehende und geplante bauliche Maßnahmen können hier die Chance bieten, einen klimasensiblen Umbau direkt miteinzubeziehen und die Innenhöfe dahingehend neu zu denken. Folgende Blockinnenhöfe könnten von Anpassungsmaßnahmen profitieren: - Innenhof Freie Presse Chemnitz und EinsEnergie - Innenhof an der Zentralhaltestelle - Innenhof am Getreidemarkt

geändert von Stadt Chemnitz am 22. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.7 Wegeverbindung aufwerten - Zwischen Am Wall und Fabrikstraße

Ort 09111 Chemnitz, An der Markthalle

Der Bereich zwischen Wall und Fabrikstraße über die Schmidt-Bank-Passage weist gegenwärtig kein zusammenhängendes Gestaltungskonzept auf. Auch ist die Orientierung aufgrund der Passagen-Situation und dem engen Durchgang in Richtung Fabrikstraße eingeschränkt.

geändert von Stadt Chemnitz am 20. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.7 Wegeverbindung aufwerten - Park am Roten Turm Richtung Brückenstraße

Ort 09111 Chemnitz, Brückenstraße

Die Wege in die Innenstadt und die Vernetzung mit wichtigen angrenzenden Orten/Quartieren sind gegenwärtig nicht klar ausformuliert und müssen freiräumlich aufgewertet werden. Eine neue Wegebeziehung vom Park zur Brückenstraße wirkt öffnend und fördert die Idee der Stadt der kurzen Wege.

geändert von Stadt Chemnitz am 20. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.7 Wegeverbindung aufwerten - Durchgang Bürogebäude des Staatsbetrieb SIB

Ort 09111 Chemnitz, Brückenstraße

Der Durchgang ist aufgrund der direkten Wegebeziehung in Richtung Theaterplatz bzw. dem Brühl ein wichtiger Verbindungsraum. Ziel ist eine Attraktivierung des Durchgangs, z.B. durch bessere Beleuchtung und eine bessere Sichtbarkeit.

geändert von Stadt Chemnitz (Moderator) am 22. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.7 Wegeverbindung aufwerten - Zwischen Rosenhof und Getreidemarkt

Ort 09111 Chemnitz, Rosenhof

Die Durchwegung vom Rosenhof zum Getreidemarkt ist gegenwärtig durch eine umständliche Führung und den Rückraumcharakter wenig attraktiv. Im Zuge der Entwicklung des Getreidemarktes sollte diese Verbindung durch attraktive Bepflanzung, ausreichende Beleuchtung und eine einheitliche Pflasterung aufgewertet werden.

geändert von Stadt Chemnitz am 22. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.7 Wegeverbindung aufwerten - Zwischen Börnichsgasse und Theaterstraße

Ort 09111 Chemnitz, Börnichsgasse

Die Wegeverbindung zwischen Börnichsgasse und Theaterstraße ist gegenwärtig wenig attraktiv und besitzt eher einen Rückseiten-Charakter. Vor dem Hintergrund der zukünftigen Entwicklung des Getreidemarktes und der Schaffung einer Platzfläche an der Börnichsgasse wird diese Wegeverbindung an Bedeutung gewinnen. Eine attraktive Begrünung und bessere Beleuchtung können hier zur Aufwertung beitragen.

geändert von Stadt Chemnitz am 20. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.8 Attraktive Fußwegeverbindung am östlichen Chemnitz Ufer

Ort 09111 Chemnitz, Theaterstraße

Schaffung einer attraktiven Fußgängerverbindung am Ostufer der Chemnitz entlang der Theaterstraße mit Blick auf den Chemniz Grünzug.

geändert von Stadt Chemnitz am 20. August 2024

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.9 Neue Übergänge schaffen - Über die Straße der Nationen zwischen Brückenstraße und Theaterplatz

Ort 09111 Chemnitz, Straße der Nationen

Um die Vernetzung zwischen der Kern-Innenstadt und den umgebenden Quartieren zu verbessern, müssen neue Fußgängerquerungen geschaffen werden. An diesen Stellen kann ein vorgezogener Seitenraum eine bessere und sicherere Überquerung ermöglichen.

geändert von Stadt Chemnitz am 22. August 2024

"vorgezogener Seitenraum"

Was bedeutet "vorgezogener Seitenraum"? Verengung der Straße? Was ist mit den breiten Fußwegen?

Macht keinen Sinn

Das macht an der Stelle gar keinen Sinn. Wichtiger wäre es attraktive Laufwege mit sinnvollen Geschäften auf jeder Straßenseite zu schaffen. Bisher nur Leere, Büros, Spielhallen, Barbiere, Dönerläden und Geschäfte, die nicht wirklich zur Innenstadtattraktivität beitragen. Außerdem sind dort die Fußwege uralt und müssten saniert werden. Außerdem braucht es einen interessanten Anker auf Höhe Theaterplatz, der die Leute dort hin lockt.

Vorgezogener Seitenraum?

Was ist mit "vorgezogener Seitenraum" konkret gemeint? Wichtig ist insgesamt eine barrierefreie Verbindung zwischen Rotem Turm und Karl-Marx-Monument, welche Kunden/Touristen gut frequentieren. Ziel: Am Fotospot Karl-Marx-Monument muss der Besucher durch eine attraktive Verbindung animiert werden, die zentrale City um die Galerie Roter Turm zu erkunden.

die StraNa....

....ist auf diesem Stück ja sowieso superduperbreit und bietet eigentlich viel Raum, der umverteilt werden könnte.... .... Es gibt die riesig breiten Gehwege auf beiden Seiten, auf denen gerne Radfahrende mit rumgurken, die eigentlich auf die, ebenso überbeite, Straße gehören.... dann ist da dieser "leere Schutzraum" zum Gleiskörper hin, auf dem man beidseitig noch Busse neben den Gleisen abstellen könnte und nochimmer keine Bahn behindern würde.... .... Ja, der Schutzraum wird hinten an der Haltestelle Theaterplatz eben für die Haltestelle als Haltestellenraum genutzt, klar. Aber wieso sich dieser breite Raum so ungenutzt weiter durch die Straße zieht, ist nicht nachvollziehbar. Diesen Raum zwischen den Fahrbahnen und den Gleisen könnte man eigentlich auch ganz wundervoll mit halbhohen Hecken und einem Rasengleis in der Mitte begrünen, sodass man dort eine Grüne Achse erhält und gleichzeitig ebenso willkürliche Wendemanöver über den Gleiskörper unterbinden könnte.... .... Vernünftig breite Radstreifen könnte man dann auch noch auch mit auf die Fahrbahn pinseln, um diese Radstreifenlücke entlang der StraNa auch endlich einmal zu schließen und die Gehwegradlerei zu beenden.... ... und schon wäre es doch fast ansehnlich da. Eine Querungsmöglichkeit auf der Hälfte zwischen Theaterplatz und Brückenstraße dürfte dabei doch auch vollkommen ausreichend sein, oder wie viel Querverkehr wird hier erwartet?!^^ Vielleicht kann ja auch die Reitbahnstraße zwischen Clara-Zetkin-Straße und Hst. Annenstraße als Muster für den Straßenraum der StraNa dienen, bei ausreichender Breite halt gerne noch mit markierten Radstreifen. Oder soll/muss der historische Charakter der StraNa gewahrt werden/bleiben?

Stadt Chemnitz
Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

1.10 Bestehende Übergänge über den Zentrumsring barrierefrei und fußgängerfreundlich gestalten

Ort 09111 Chemnitz, Bahnhofstraße

Der Zentrumsring ist gegenwärtig durch seine Dimension und unattraktive Querungen eine starke räumliche Barriere vor allem für Fußgänger und mobilitätseingeschränkte Personen. Die bestehenden Querungen müssen barrierefrei und fußgängerfreundlich ausgestaltet werden, sowohl durch fußgängerfrendliche Ampelschaltungen als auch durch breitere und barrierefreie Übergänge.

geändert von Stadt Chemnitz am 20. August 2024

Kontakt

Stadt Chemnitz
Stadtplanungsamt
Abteilung Stadtplanung
Claudia Beschow
Mail: innenstadtdialog@stadt-chemnitz.de
Tel.: 0371 488 6143

Technische Umsetzung, Fragen zum Beteiligungsportal:
Stadt Chemnitz
Bereich Oberbürgermeister
Geschäftsbereich Grundsatz und Stadtrat
Marcel Krippner
E-Mail: marcel.krippner@stadt-chemnitz.de

Informationen

zum Seitenanfang