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EFRE-Jahreskonferenz 2021 - Online

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EFRE-Jahreskonferenz 2021

Welche Bilanz kann man nach der Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Sachsen von 2014 bis 2020 ziehen? Wie geht es in den nächsten Jahren weiter, was gibt es für Neuerungen? Dies sind Themen der EFRE-Konferenz „In die Zukunft investieren“ am 12. November 2021 in der Leipziger Baumwollspinnerei. Es erwarten Sie kurzweilige Präsentationen der Ergebnisse aus sieben Jahren Förderung, interessante Einblicke in die Gründerschmiede SpinLab sowie in weitere Unternehmen und Projekte im Leipziger Westen. Lassen Sie sich überraschen von der vielfältigen Wirkung der EFRE-Förderung im Freistaat Sachsen!

Auf dieser Seite finden Sie das Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung anzumelden. 

Veranstaltungstermin
Freitag, 12.11.2021, 10:00 Uhr
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 811 KB)
Veranstaltungsort
SMWA - Online-Veranstaltung
Wilhelm-Buck-Straße 2, 01097 Dresden
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
22.09.2021 - 11.11.2021

Teilnehmerbefragung

Wie zufrieden waren Sie mit dem organisatorischen Ablauf der digitalen EFRE-Jahreskonferenz?
Wie hat Ihnen die Aufbereitung der Inhalte im Pitch 1 „Wie hat Sachsens Forschungs- und Unternehmerlandschaft vom EFRE profitiert?“ gefallen?
Wie hat Ihnen die Aufbereitung der Inhalte im Pitch 2 „Wie haben Bürger, Kommunen und Umwelt in Sachsen vom EFRE profitiert?“ gefallen?

Status

  • Status Beendet
  • Termin 12.11.2021, 10:00 Uhr
  • Teilnehmer 166 Teilnehmer
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Kontaktperson

Für Rückfragen zu Ihrer Buchung:

Frau Katja Burger

BESTFALL GmbH

- Kommunikation -

Hindemithstraße 29

55127 Mainz-Lerchenberg

Tel.: 06131.945 18-16

Fax: 06131.945 18-22

katja.burger@bestfall.de

Für inhaltliche Rückfragen:

Frau Andrea Decker

SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, ARBEIT UND VERKEHR

Referat 28 | Verwaltungsbehörde EFRE

Wilhelm-Buck-Straße 2 | 01097 Dresden

Tel.: +49 351 564-82808

Andrea.Decker@smwa.sachsen.de

Teilnahmebedingungen

Anmeldung/Registrierung und Bestätigung

Die Anmeldung zur EFRE-Jahreskonferenz 2021 erfolgt ausschließlich mit individualisiertem Anmeldecode über das Beteiligungsportal. Wir bitten um Anmeldung bis zum 05.11.2021 um 15.00 Uhr über das untenstehende Formular.

Mit Abschluss der Anmeldung sind Sie als Teilnehmer angemeldet und erhalten eine Bestätigungsemail.

Teilnahme an der Online-Veranstaltung über Zoom

Sie erhalten einen Tag vor Veranstaltungs-Beginn Ihre Zugangsdaten.

Bitte behandeln Sie die Zugangsdaten vertraulich und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.

Mit Ihren Daten können Sie sich am Veranstaltungstag zum Online-Workshop einwählen – per Zoom-App, über den Browser oder per Telefon. Die Teilnahme ist über Computer, Smartphone, Telefon oder Tablet möglich (Mac, PC, IOS, Android, Linux). Standard-Internetanschluss mit WLAN oder Kabel ist ausreichend. Da es sich um einen interaktiven Workshop handelt, werden Sie mit Bild und Ton zu sehen sein. Sie können diese Einstellungen selbst anpassen.

Einen detaillierten Leitfaden zur Nutzung der Plattform Zoom und der Einwahl finden Sie oben links zum Download. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Ansprechpartnerin der Bestfall GmbH.

Stornierung Ihrer Teilnahme

Sie können Ihre Teilnahme jederzeit stornieren. Bitte klicken Sie dazu einfach in Ihrer Bestätigungsmail auf den Link „Teilnahme stornieren“. Sie erhalten automatisch eine Bestätigung Ihres Stornierungsvorgangs.

Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen, Online-Veranstaltungen und Live-Seminare via „Zoom“ der Bestfall GmbH

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die Bestfall GmbH.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),

Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vorab transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Bestfall GmbH verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Sie erreichen diesen wie folgt: Bestfall GmbH, - Andreas Valentin –, Hindemithstraße 29, 55127 Mainz, E-Mail: andreas.valentin@bestfall.de

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Stand: 02.11.2020