Veranstaltung Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Fortbildungsveranstaltung "Institutioneller Kinderschutz"

  • Status Beendet
  • Termin 22.09.2023 09:00 Uhr
  • Teilnehmer 125 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Wir laden Sie herzlich zu einer weiteren Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Fortbildungsverbundes der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Sachsen ein. Dieses Mal widmet sich die Veranstaltung der Thematik "Institutioneller Kinderschutz".

In der alltäglichen Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist die Wahrung des Kindeswohls ein zentrales Thema. Zum einen im Falle von Selbstgefährdung, zum anderen, wenn das Kindeswohl durch Dritte gefährdet wurde oder wird. Eine besondere Aufgabe ist die Beachtung des Kindeswohls im Rahmen von akuter Fremdgefährdung durch Kinder und Jugendliche. Um als sicherer Ort wahrgenommen zu werden, ist entscheidend auch die Reduktion von Zwangsnahmen als Teil des institutionellen Kinderschutzes zu betrachten. Dies stellt die Kinder- und Jugendpsychiatrie vor vielfältige Herausforderungen. Kinderschutz gelingt nur in einer Verantwortungsgemeinschaft. Im Rahmen dieser Fortbildung sollen sowohl Hintergründe zur Gefährdung durch Dritte als auch die Aufgaben des institutionellen Kinderschutzes beleuchtet und diskutiert werden.

Die Fortbildung findet unter der wissenschaftlichen Leitung des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf, Herrn Dr. Oude-Aost, statt. Neben ihm freuen wir uns auf drei weitere renommierte und erfahrene ReferentInnen.

Frau Lydia Benecke ist Diplom-Psychologin und Kriminalpsychologin. Seit mehr als 10 Jahren ist sie u.a. als Fortbilderin, Referentin und Beraterin für Institutionen wie Ermittlungsbehörden, Justizvollzugsanstalten und psychiatrischen Kliniken tätig.

Frau Schulz ist Mitarbeiterin der Landeskoordinierungsstelle Medizinischer Kinderschutz. Diese Stelle bietet praxisnahe Fachberatung für alle sächsischen Kliniken und niedergelassenen Ärzte, die Kinder behandeln. Im Fokus stehen dabei eine strukturierte Fort- und Weiterbildung von medizinischen Fachkräften zum Thema und der Ausbau der Vernetzung aller im medizinischen Kinderschutz beteiligter Disziplinen.

Herr Hölscher ist Gewaltberater und Tätertherapeut. Er berät u.a. Personal in kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken zu einem wertschätzenden, humanistischen und ganzheitlichen Umgang mit den PatientInnen.

 

Fortbildungspunkte werden bei der Sächsischen Landesärztekammer beantragt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, für Ermäßigte (Studierende) 10 Euro.

 

Es gibt zwei öffentliche Parkplätze im Ortskern.

Parkplatz am Markt in Arnsdorf -  Zu Fuß 10 - 15 Min. zum Kulturhaus

Parkplatz am Bahnhof in Arnsdorf -   Zu Fuß 15 Min. zum Kulturhaus

Bahnhof -  Zu Fuß 15 Min. zum Kulturhaus

Generell wird die Anreise mit der Bahn empfohlen.

 

Veranstaltungstermin
Freitag 22.09.2023 09:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kulturhaus, SKH Arnsdorf
Hufelandstraße 15, 01477 Arnsdorf bei Dresden

Kontaktperson

Ines Nestler
Telefon: +49 351 564-58532
E-Mail: fortbildungsverbund-kjp@sms.sachsen.de

Teilnahmebedingungen

Bei Stornierungen, die nach dem 18.09.2023 eingehen, wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Alternativ kann ein Ersatz-Teilnehmer ernannt werden.

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Einwilligung

Ich willige ein, dass das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) meine personenbezogenen Daten, genauer meinen Vor- und Nachnamen, meine Institution/Firma und meine E-Mailadresse erhebt, speichert und verwendet zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und der Rückmeldung an mich, falls sich die Veranstaltungsdaten ändern.

Die Einwilligung ist freiwillig. Ohne die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse können wir Ihre Anmeldung nicht entgegennehmen.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Der Widerruf meiner Einwilligung kann gerichtet werden an das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS), Besucheradresse: Albertstr. 10, 01097 Dresden.

Information zur Datenverarbeitung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung

Die personenbezogenen Daten werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. 

Die Datenschutzbeauftragte des SMS können Sie erreichen unter:

Tel.:49 (351) 564-56156 E-Mail: dsb@sms.sachsen.de

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

Entsprechende Anträge sind an den Verantwortlichen zu richten.

Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung außerdem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist

Sächsischer Datenschutzbeauftragte, Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden

Allgemeine Datenschutzinformation auf der Website der Sächsischen Staatsregierung

Allgemeine Datenschutzinformation auf der Website des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.