Hier können Hinweise zu Beschädigungen, Verschmutzungen an Grundwassermessstellen gegeben werden. Es können auch Fragen zu allen Grundwassermessstellen oder Messtellen des Ausweisungsmessnetzes (Nitratgebiete 2021) gestellt werden
Messstellen, die nicht der Karte zu finden sind, werden durch den Freistaat Sachsen nicht betrieben. Die Meldung sollte möglichst unter Angabe der Messnetzkennziffer Grundwasser (MKZG) erfolgen, welche in der Karte und an der Messstelle vermerkt ist. Sofern Verschmutzungen oder Beschädigungen gemeldet werden, ist es vorteilhaft, wenn ein Bild (z.B. mit einem Mobiltelefon aufgenommen) mit hochgeladen wird. Dies ist möglich, aber nicht Bedingung. Die Meldung wird danach an den zuständigen Messnetzbetrieb weitergeleitet und bearbeitet. Die Meldung kann alternativ auch über das interaktive Datenportal iDA - Thema Grundwassermessstellen - erfolgen. Bitte starten Sie die Eingabe mit "Ihre Meldung"
Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich für den Standort Kesselsdorf, An der Kleinbahn für den Grundwasserspiegel, der höchste Grundwasserstand wäre für mich von Relevanz. Vielen Dank, beste Grüße.
Sehr geehrte Damen und Herren, die Ermittlung des höchsten Grundwasserstandes bzw. des Bemessungsgrundwasserstandes (z.B. für Bauwerksabdichtungen) ist eine gutachterliche Leistung, welche das LfULG nicht erbingt. Für die Durchführung bzw. die Beauftragung einer solchen Leistung stehen ihnen aber Daten aus Grundwassermessstellen sowie landesweit regionalisierte Flächeninformationen zur Verfügung. Einzelne Hinweise dazu finden Sie auf der Seite: https://www.wasser.sachsen.de/grundwasserstaende.html unter "Häufige Fragen zum Grundwasserstand"
Sehr geehrte Damen und Herren, warum ist auf einmal das komplette Gebiet um Niederjahna Rot? Es ist KEINE Messstelle in der Nähe!! Wie kann das sein?
Verdacht auf Beschädigung
a
Postfach Grundwasser LfULG