Dialog Landeshauptstadt Dresden Kunst und Kultur

Ideenplattform für ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum Dresden-Striesen

  • Status Beendet
  • Zeitraum 22.03.2023 bis 05.05.2023
  • Beiträge 45 Beiträge
  • Kommentare 17 Kommentare
  • Bewertungen 367 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Ehemaliges "Pentacon-Kulturhaus" Dresden-Striesen, Schandauer Str. 64

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner aus Striesen und Umgebung!

Die Stadt Dresden plant, auf einer Etage des ehemaligen Pentacon-Kulturhauses auf der Schandauer Straße 64 ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum einzurichten. Damit sind Räume gemeint, die Ihnen für Begegnung und Austausch sowie für kulturelle und soziale Aktivitäten offen stehen. Auch Vereine und ehrenamtliche Initiativen können diese Räume nutzen, um Ihnen Angebote ganz nach Ihren Bedürfnissen zu eröffnen.

Doch bevor es damit losgehen kann, brauchen wir eine klare Vorstellung davon, was am besten zu Ihnen passt und was Sie sich für Ihren Stadtteil wünschen. Deshalb sind Sie herzlich eingeladen, sich mit Ihren Ideen und Erwartungen einzubringen. Hier können Sie Ihre Vorstellungen äußern, sich mit Anderen darüber austauschen oder Fragen stellen.

Die Stadt Dresden hat den IRIS e. V. mit der Planung für das Nachbarschaftszentrum beauftragt. Der IRIS e. V. nimmt Ihre Wünsche und Erwartungen auf und lässt sie in die Konzeption für das geplante Zentrum einfließen.

Weitere Informationen zum Kultur- und Nachbarschaftszentrum sowie zum Fortschritt des Vorhabens finden Sie unter www.dresden.de/knz-striesen.

Gestalten Sie mit – wir freuen uns auf Ihre Anregungen...

  • Wofür würden Sie ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum gerne nutzen?
  • Wie müsste es gestaltet sein, damit Sie gerne hingehen?

45 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

Raum für gemeinsames Malen bzw. anderweitiges Kreativsein

Ein Kreativraum würde für gemeinschaftsorientierte Menschen, die gelegentlich malen, basteln, stricken etc. möchten, ohne einen fortlaufenden (Bezahl-)Kurs buchen zu wollen, eine schöne Möglichkeit für ihr Tun sein. Man könnte sich gegenseitig Anregungen holen und sich inspirieren. Ein wöchentlicher oder 14-tägiger Treff abends für 2-3 Stunden scheint mir gut vorstellbar, jeder mit seinem eigenen Projekt. Da eine bestimmte Anzahl von "Arbeitsplatzen" vorgegeben sein wird, wäre m.E. sinnvoll, sich vorher für einen bestimmte(n) Abend(e) registrieren zu können. Bei vielen InteressentInnen könnten mehrere Arten Kreativabende entstehen: Malen, Handarbeiten... Der Gesamtorganisationsaufwand wäre insofern gering, wenn die entsprechenden Utensilien/Materialien würden von jedem selbst mitgebracht und wieder mitgenommmen werden. Die Zuständigkeit für Ordnung/Sauberkeit im Raum am Ende sollte geklärt werden.

Zusammenarbeit mit vorhandenen Akteuren

Ich fände es wichtig, eine Verzahnung mit den vorhandenen Akteueren - bspw. den Technischen Sammlungen, dem DIAF, ... - zu machen.

Mehr als Räume

Ich wünsche mir neben Innenräumen v.a. Außenflächen bzw. Verzahnung mit bereits bestehenden Initiativen im Stadtteil (z.B. Gemeinschaftsgarten Strieskanne, WinWin e.V.) Eine Gemeinschaftsküche (u.a. zum gemeinsamen Kochen/Kochkursen) Generationsübergreifende Angebote Kreativraum für Kurse (zB zum Malen, Töpfern) Bewegungsraum Stil- und liebevoll gestaltete Räume, in denen man sich wohlfühlt und einen Gruppenraum, den man stundenweise anmieten kann

Meine Gedanken zum Kultur- und Nachbarschaftszentrum Striesen

Die Idee mit dem Nachbarschaftszentrum finde ich prima. Ich würde mich besonders über einen Büchertausch freuen. Viele Leute haben doch gute Bücher zu Hause, die sie kein erneutes Mal lesen werden und Anderen zum Ausleihen zur Verfügung stellen würden. Auch eine Tafel "Biete - Suche" wäre gut. Zum Nachbarschaftszentrum gehört meiner Meinung nach ein kleines Cafe in dem sich die Gäste treffen, kennenlernen und quatschen können. Das macht mehr Spaß, wenn man was zu trinken und zu essen hat. Vorträge, Lesungen, Diskussionsabende und ähnliches wären wünschenswert, wobei hierfür auch das Kino unterm Dach genutzt werden sollte. Und zum Schluss noch mein Namensvorschlag in Anlehnung an die historische Bedeutung: "PENTA" oder PENTI".

Inklusion

Es soll inklusive Angebote für alle geben! Damit meine ich u.a. generationsübergreifend, egal wo jeder geboren ist oder welche Hautfarbe hat und für Menschen mit einer Behinderung barrierefrei zugänglich, sondern auch entsprechend nutzbar über den Haupteingang (mit DIN-gerechter Behindertentoilette, Kommunikationshilfen für Sehbehinderte + Gehörlose, gute Ausschilderung ...)! Und das Ganze mittendrin, statt nur dabei! Denn davon kann jeder profitieren.

Kulturangebote

Besonders wichtig finde ich, Raum zu schaffen für Kulturangebote. Konzerte, Lesungen, Theater / Kabarett. Ähnlich wie in der Johannstadthalle, wo immer wieder derartige Veranstaltungen stattfinden.

Ideenplattform für ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum Dresden-Striesen

Es sollte auf jeden Fall so barrierefrei sein, dass NIEMAND ausgeschlossen ist

Großraum mit mobilen Wänden

Vielen Dank für diese wunderbare Möglichkeit der Ideenbeteiligung! Ein großer Raum mit Bühne und Klavier sowie beweglichen Wänden wäre schön. So könnte man es für kleine Gruppen kuschlig machen und für bspw. Schülervorspiele von niedergelassenen Instrumentallehrern etwas größer.

Auftrittsmöglichkeiten für Bands

Schnell mal am Abend zum Konzert/Lesung oder Tanz zu gehen ist in Striesen nicht möglich, dabei gibt es eine Menge kulturinteressierter Leute, die auch gerne in ihrem Stadtteil feiern würden.

Generationendialog und mentale Gesundheit

Ich wünsche mir ein Stadtteilzentrum, das Angebote für alle Altersgruppen vorhält und generationsübergreifende Themen bespielt. Besonders wichtig finde ich Angebote zum Umgang mit Stress und psychischen Belastungssituationen. Toll wäre es, wenn Vereine und Initiativen die Räumlichkeiten unkompliziert nutzen könnten, z.B. für eine Ausstellung, eine Filmvorführung, eine Gesprächsrunde, ein kreatives Angebot, Workshops, Vorträge etc.

Kontaktperson

Institut für regionale Innovation und Sozialforschung
IRIS e.V.
Dr. Stephan Hardt
Veronika Zenker
Räcknitzhöhe 35A
01217 Dresden

Email: knz-striesen@iris-ev.de

Datenschutzerklärung

Nutzungsbestimmungen zur Datenerhebung gem. Art. 5, 6, 7 und 9 DSGVO

Im Rahmen der Beteiligung "Kultur- und Nachbarschaftszentrum Dresden-Striesen" möchte die Landeshauptstadt Dresden / das Amt für Kultur und Denkmalschatz Ihre Meinungen, Ideen und Anregungen aufnehmen.

Die Teilnahme an dieser Beteiligung ist freiwillig. Bei Nicht-Teilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile. Um an der Beteiligung teilnehmen zu können, müssen Sie keine personenbezogenen Daten angeben. Es steht Ihnen jedoch frei, uns Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Alle Angaben werden in einer Datenbank gespeichert. Sie werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Beteiligung "Kultur- und Nachbarschaftszentrum Dresden-Striesen" verwendet und spätestens zum 31.12.2023 gelöscht.

Ihre Angaben werden nicht an Dritte übermittelt.

Da die Erhebung auf dem Sächsischen Beteiligungsportal stattfindet, gelten auch die Datenschutzbestimmungen des Sächsischen Beteiligungsportales. Diese finden Sie hier.

Die Verarbeitung persönlicher Daten erfolgt mit Ihrem Einverständnis. Nach Art. 13 Abs. 2 EU-DSGVO werden Sie über folgende Rechte informiert:

  • Sie können nicht gezwungen oder gedrängt werden, das Einverständnis aufrechtzuerhalten.
  • Ihr Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen. Nach Widerruf werden Ihre Daten gelöscht.
  • Sie haben gegenüber der Landeshauptstadt Dresden bzw. gegenüber der zuständigen Fachbehörde folgende Rechte: nach Art. 15 EU-DSGVO ein Auskunftsrecht, nach Art. 16 EU-DSGVO das Recht auf Berichtigung fehlerhafter Daten, nach Art. 17 EU-DSGVO das Recht auf Löschung bzw. Vergessen werden, nach Art. 18 EU-DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  • Sie haben das Recht, nach Art. 77 EU-DSGVO Beschwerde gegen die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu erheben

Verantwortlich

Landeshauptstadt Dresden

Amt für Kultur und Denkmalschutz

Postfach 12 00 20

01001 Dresden

kultur-denkmalschutz@dresden.de

Datenschutzbeauftragter

Landeshauptstadt Dresden

Postfach 12 00 20

01001 Dresden

datenschutzbeauftragter@dresden.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.