Bitte nicht "außen hui - innen pfui?"
Diesen Kommentar unterstütze ich voll und ganz. Es ist wichtig, sich über die Außengestaltung etc Gedanken zu machen, aber vergessen Sie doch bitte nicht das Leben im Inneren!
Bitte sehen Sie auch von den Vorstellungen a la Rotterdam ab, jeder Mitarbeiter kommt morgens auf Arbeit und sucht sich einen freien Arbeitsplatz für seine Arbeit. In meinen Augen degradiert es den Mitarbeiter von einem Individuum zu einer reinen unpersönlichen Arbeitskraft, wenn man ihm nicht einmal einen festen Anlaufpunkt an seinem "eigenen" Schreibtisch jeden Morgen zur Verfügung stellen will.
Die Nachteile von Großraumbüros, wie im Originalkommentar angesprochen, sollten doch auch weitläufig bekannt sein. Jeder, der einmal in einem Großraumbüro mit Bürgerverkehr arbeiten musste, kann sicherlich ein Lied davon singen. Schon allein, wenn vier Personen gleichzeitig telefonieren, kann das schnell zu einer Belastung ausarten. Und wenn dann noch zwei - drei Bürger mit im Raum sitzen ... ich pesönlich fühle mich z. B. im Bürgerbüro Altstadt als Bürger sehr unwohl, da dort genau solche Situationen auftreten. Ich kann die Gespräche am Nachbarplatz problemlos mithören - selbst wenn ich es nicht will - und umgekehrt ist es allen anderen Anwesenden auch möglich. Und ich gebe dort persönliche Daten wie die Wohnanschrift Preis! Es stört die Privatsphäre und lenkt zusätzlich auch massiv ab.
Vergessen sie nicht, dass auch die Mitarbeiter im Endeffekt nur Menschen sind ... und keine Maschinen.