Kategorie
Belebte und erlebbare Innenstadt
Fahrscheinangebot CVAG
Die Ticketpreise halten mich davon ab, wie jahrelang gern gemacht, einmal wöchentlich in die Innenstadt zum Bummeln zu gehen.
6€ für zwei Stunden-Fahrten (die 4-Fahrten-Karte reißt das nicht raus), ist ein happiger "Eintrittspreis" für die Innenstadt. So dicke hat's die Mehrheit der Einwohner eher nicht.
Und wenn man mal in die Sachsenallee will, wird es noch teurer, oder man läuft von dort aus zurück ins Zentrum. Aber je größer der Einkauf (oder bei Hitze/Kälte/Regen), umso weniger will man sich das antun. (Das Gleiche gilt für die Ermafa-Passage, wo der schöne Kati-Kunterbunt-Laden hingezogen ist. Dort war ich seit dem Umzug gar nicht mehr.)
Wenn man nicht gerade von einem Stadtrand zu einem anderen Stadtrand fahren will, braucht man keinen Stundenfahrschein. Von Gablenz oder Bernsdorf aus genügt ein 10-Minuten-Fahrschein ins Zentrum. Von Adelsberg o. Ä. tut es ein 30-Minuten-Fahrschein. Ich meine, das hätte es früher einmal gegeben. Wie viel häufiger würde ich bummeln gehen, Museum/Oper/Kino/Bibliothek etc. besuchen oder einen Abstecher in die Sachsen Allee o. ä. machen, wenn der Busfahrschein nicht unnötig teuer wäre!
Aber auch für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind und einfach nur innerhalb ihres eigenen Stadtteils einkaufen oder den Arzt besuchen wollen, zahlen ebenso viel zu viel für kurze Strecken.
Dabei rede ich nicht einmal davon, die Preise zu senken. Sondern nur davon, dass man soviel Leistung bezahlt, wie man tatsächlich in Anspruch nimmt. Sicher verringert sich das Schwarzfahren, wenn man für eine kurze Fahrt einen passendenden Fahrschein kaufen kann. 1 Std = 3€, 1/2 Std = 1,50€, 10 Min = 0,50€ (2€ als 4er-Karte).
Da kann man die Innenstadt attraktiver machen wie man will und sich bemühen, Lebensmittelläden in der Nähe zu haben, wenn der Preis für die Fahrt zu Magenzwicken führt.
Und bitte k e i n Handyticket oder Abo! Bitte ein g a n z n o r m a l e r Papierfahrschein!!! Gern als 4er-Karte.
PS. Tageskarte = 24 Std.! ; )