Orte des Interesses Stadt Chemnitz Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Maßnahmen-Check zum Rahmenplan Innenstadt - Bewerten Sie die Vorschläge!

• Status Beendet
  • Zeitraum 22.08.2024 bis 06.10.2024
  • Meldungen 104 Meldungen
  • Kommentare 233 Kommentare
  • Bewertungen 9167 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Rahmenplan - Übersicht der geplanten Maßnahmen

Ihre Meinung zählt! Im Zuge der Rahmenplanung für die Chemnitzer Innenstadt möchten wir Sie herzlich dazu einladen, an unserem Maßnahmen-Check teilzunehmen. In diesem Online-Format haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion und Bewertung von konkreten, umsetzungsorientierten Maßnahmen des neuen städtebaulichen Rahmenplans für die Chemnitzer Innenstadt zu beteiligen.

Die hier aufgelisteten Maßnahmen sind das Ergebnis aus den vorangegangenen öffentlichen Beteiligungsformaten (z.B. Bürgerdialog und Markt der Ideen) sowie den zahlreichen Gesprächen mit unterschiedlichsten Akteuren und Fachleuten. Ihre Ideen und Anregungen haben wesentlich dazu beigetragen, den hier vorliegenden Maßnahmenkatalog aufzustellen und weiterzuentwickeln. Wichtig ist dabei, die Innenstadt aus unterschiedlichsten „Brillen“ weiterzudenken: hier sollen neben den typischen Innenstadtfunktionen Shopping, Gastronomie und Wohnen auch die verkehrlichen, baulichen, klimatischen und freiräumlichen Aspekte bedacht werden. Ziel ist es, eine lebendige und attraktive Innenstadt „für alle“ zu schaffen.

Über den interaktiven Kartendialog können Sie nun online die gesammelten Vorschläge einsehen, Ihre Gedanken und Anregungen teilen, kommentieren oder auch weitere Maßnahmen vorschlagen. Ziel ist es, die Maßnahmen durch die gemeinsame Diskussion weiter zu präzisieren, gegebenenfalls anzupassen und zu gewichten. Die Weiterentwicklung der Innenstadt ist ein auf 10 bis 15 Jahre angelegter Prozess, der einen langen Atem braucht und schrittweise umgesetzt werden muss. Daher möchten wir von Ihnen wissen: Welche Maßnahmen sind Ihnen besonders wichtig? Was soll schnellstmöglich umgesetzt werden? Priorisieren Sie die Maßnahmen mit dem Bewertungs-Tool!

Und so geht's:

Bewerten: Ihnen ist eine Maßnahme besonders wichtig? Dann klicken Sie auf das lächelnde Smiley-Symbol. Falls Sie die Maßnahme für eher unwichtig erachten, wählen sie den Smiley mit Mundwinkeln nach unten.

Kommentieren: Sie möchten eine Maßnahme diskutieren, ergänzen oder auf einen Wortbeitrag reagieren? Dann klicken Sie auf "kommentieren" und beschreiben uns Ihre Sichtweise.

Eigene Meldung erstellen: Eine ganz bestimmte Maßnahme fehlt Ihnen noch? Dann klicken Sie auf "Ihre Meldung", wählen die Kategorie "ergänzende Vorschläge" und markieren Sie auf der Karte den gewünschten Ort. Teilen Sie uns zu diesem mit, ob es sich um einen Lieblings- oder Problemort handelt oder ob Sie dort Potenziale sehen und erklären Sie kurz Ihre Sichtweise. Nach Klick auf "Meldung absenden" erscheint diese öffentlich sichtbar.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge und Ihr Engagement, um unsere Innenstadt weiter auf Kurs zu halten. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Meldungen

Kategorie Lebenswerte Innenstadt

keine Parkmöglichkeiten

Ort 09130 Chemnitz, Hofer Straße

ein großes Problem sehe ich an den nicht vorhanden Parkplätzen und deren Kosten, in der SachsenAllee und im Chemnitz Center bezahlt man nichts und findet immer einen Stellplatz, dadurch wird es dem Einzelhandel wirklich sehr schwer gemacht. gerade auch am Tietz ist einfach Contiloch 2 entstanden, wo vorher zumindest ein paar Parkmöglichkeiten waren. Man könnte ja auch Tageskarten für 50 Cent oder 1 Euro anbieten, damit sich Kosten decken.. Man hat einfach das Gefühl Kulturhauptstadt 2025 wird eine Innenstadt ohne Geschäft, da viele ja auch zu machen..

Kategorie Belebte und erlebbare Innenstadt

mehr Sicherheit

Ort 09111 Chemnitz, Straße der Nationen

Das größte Problem der Attraktivität der Innenstadt ist m.E. das verloren gegangene Sicherheitsgefühl. Im Bekanntenkreis hört man immer öfter "Chemnitzer Innenstadt? Da war ich schon ewig nicht mehr. Da fühle ich mich unwohl. Da bleibe ich lieber außerhalb." Insbesondere als Frau traut man sich gerade Abends nicht mehr allein in die Innenstadt. Essen oder Getränke nehmen wir Mädels dann lieber in einer "ruhigeren" Gegend zu uns....

Kategorie Grün-Blaue und vernetzte Innenstadt

Kostenfreier ÖPNV an Wochenenden

Ort 09119 Chemnitz, Straße Usti nad Labem

Um die Innenstadt zu beleben, wäre denkbar, den ÖPNV zumindest an Wochenenden kostenfrei anzubieten.

Kategorie Ergänzende Vorschläge

Ampeln aus

Ort 09116 Chemnitz, Kalkstraße

Wenn ich beruflich nachts in Chemnitz unterwegs bin, frage ich mich immer wieder für was die Ampeln an sind, wo es nahezu keinen Verkehr gibt. Da könnte man eine Menge Geld einsparen und die Umwelt entlasten. Mit den Einsparungen könnte man, zumindest zum Teil, mehr Kreisverkehre bauen.

Chemnitz für junge Menschen

Ort 09111 Chemnitz, Neumarkt

Die Stadt müsste dringend für junge Menschen attraktiv gemacht werden. Wir haben einen der höchsten Altersdurchschnitte, das ist wenig zukunftsorientiert.

Kostenfreier ÖPNV an Wochenenden

Ort 09111 Chemnitz, Am Rathaus

Um die Innenstadt zu beleben, wäre denkbar, den ÖPNV zumindest an Wochenenden kostenfrei anzubieten. Die Parkplatzsituation würde sich entspannen und es würden Anreize geschaffen, die Menschen in die Innenstadt zu locken um Gastronomien zu besuchen, Bummeln zu gehen oder Kultur zu genießen. Ausufernden Parkgebühren verhindern das zunehmend. Zudem wurde ein Beitrag geleistet, Emmisionen zu reduzieren.

KRITIK

Etwas Tolles, wie die Nutzung des ÖPNV kostenlos unter Wert anzubieten, halte ich für falsch. Es setzt ein falsches Signal und die Probleme beim Deutschlandticket zeigen, dass der flächendeckende Ausbau Geld kostet. Die Menschen, die bisher nicht auf das Auto verzichten, werden dies sicherlich nicht ausreichend tun weil die Kosten für ein Ticket entfallen. Guter ÖPNV braucht Geld und Wertschätzung. Politisch müssen für mich andere Wege gegangen werden

Separat ausgewiesene Parkplätze für Motorroller/ Motorräder

Ort 09111 Chemnitz, Am Rathaus

Generell wünschenswert wären ausgewiesene separate Parkplätze für Motorroller und Motorräder in der Innenstadt. Diese Zweiräder beanspruchen zudem weniger Platz als PKWs.

Bahnhofstraße: Quartier Johannisplatz und ehemals Parkplatz Tietz

Ort 09111 Chemnitz, Bahnhofstraße

Die Anbindung zu den neuen Quartieren über die Bahnhofsstraße muss für Fußgänger und Fahrradfahrer verbessert werden. Zwischen der Augustusburger Straße und der Zschopauer Straße ist die Bahnhofstraße eine zu starke Trennung von der Innenstadt zu den neuen Baufeldern.

"Stadt am Fluss"

Ort 09111 Chemnitz, Theaterstraße

Davon hätte man gern mehr, wie eine belebtere Zone rund um die Chemnitz. Z.b. bei der Gerichtstreppe, dort wäre die Ansiedlung von einer Gastronomischen Einrichtung und mehr Leben wünschenswert.

Jugendherberge am Grünaer Bhf.

Ort 09224 Chemnitz, Am Bahnsteig

Dieses Gebäude ist unser schlimmster Albtraum. Vermüllung ohne Ende, Wildwuchs ausser Kontrolle und es ist das erste was man sieht, wenn man aus der Bahn aussteigt - und es sieht abgewrackt aus. Jedes Mal, wenn ich dort vorbeigehe ist es ein Fremdschämen, das Gebäude verwahrlost und es interessiert auch keinen, dass dort noch mehr Müll landet, und der Wildwuchs überragt bei Weitem den angelegten Garten. Auch Obdachlose nutzen das Haus als "Unterkunft". Dieses Haus könnte wieder als Jugendherberge oder Hostel oder Bistro genutzt werden, denn der Weg zum Bahnhof, das sind nur einpaar Meter - was ein grosser Vorteil heutzutage ist. Es kümmert weder unseren Ortsvorsteher, noch das Ordnungsamt wie das Gebäude dahinvegitiert und verwildert. Leere Gebäude ziehen sicherlich auch allerhand Viezeugs an, was für umliegende Häuser sicher ein Problem darstellt. Hier muss etwas getan werden!

Kontakt

Stadt Chemnitz
Stadtplanungsamt
Abteilung Stadtplanung
Claudia Beschow
Mail: innenstadtdialog@stadt-chemnitz.de
Tel.: 0371 488 6143

Technische Umsetzung, Fragen zum Beteiligungsportal:
Stadt Chemnitz
Bereich Oberbürgermeister
Geschäftsbereich Grundsatz und Stadtrat
Marcel Krippner