Veranstaltung Sächsische Landeszentrale für politische Bildung Gesellschaft und Politik

Europapolitische Bildung im trinationalen Vergleich - 2. Vernetzungstagung der Europaakteure aus SN, CZ und PL

  • Status Aktiv
  • Termin 28.11.2024 bis 29.11.2024
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Liebe Europabildnerinnen und Europabildner, liebe Europaakteure, liebe Ehrenamtliche, liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger,

wir laden Sie herzlich zum EU-Netzwerktreffen Sachsen und zur 2. Vernetzungstagung der Träger europapolitischer Bildung in Sachsen, Tschechien und Polen ein.

Der erste Programmteil der Konferenz findet als sächsisches EU-Netzwerktreffen am 28. November 2024 von 9 bis 15 Uhr statt. Anschließend werden unsere Partnerinnen und Partner aus Polen und der Tschechischen Republik zu uns stoßen. Themen des EU-Netzwerktreffens werden das Gesamtkonzept Europabildung (aktueller Stand und Umsetzung) und die Europapolitik der Staatsregierung nach der Landtagswahl sein, sowie eine Diskussion über Perspektiven für die europapolitische Bildung im Freistaat Sachsen.

Im zweiten Programmteil (am 28.11. von 15 bis 21 Uhr und am 29.11. von 9 bis 15:30 Uhr) treffen wir uns wie bereits im Juni 2023 mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Tschechien und Polen zum 2. Trinationalen Vernetzungstreffen der Europaakteure. Neben interaktiven Workshops und Podiumsdiskussionen bietet die diesjährige Tagung mehr Raum für Vernetzung und den Austausch von Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen. Im Mittelpunkt stehen unsere Aktivitäten rund um die diesjährigen Wahlen zum Europäischen Parlament und deren Ergebnisse.

Am 28.11. ab 19 Uhr findet in der SLpB eine Europa-Adventsfeier mit vielen Vernetzungsmöglichkeiten statt.

Folgende Themen rund um die Ergebnisse der Europawahl wollen wir bei der Tagung diskutieren:

  • Welche Themen waren in welchem Land wichtig? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Welche Trends sind in den einzelnen Ländern zu beobachten? Welchen Fraktionen gehören die gewählten Parteien an? Wie hoch war die Wahlbeteiligung der Erstwählerinnen und Erstwähler? Wie hat diese Wählergruppe gewählt?
  • Warum haben Erstwählerinnen und Erstwähler oft extreme und populistische Parteien gewählt? Was bedeutet das für unsere Arbeit als Europabildnerinnen und -Bildner?
  • Warum sind EU-kritische, rechtsextreme und populistische Parteien bei den Europawahlen 2024 stärker geworden? Wie sollen wir als politische Bildnerinnen und Bildner darauf reagieren und welche Auswirkungen haben sie auf unsere Arbeit?
  • Wie können die Europäische Union und Europapolitik in der Öffentlichkeit und in der Schule attraktiver und verständlicher vermittelt werden?

Wir bitten Sie um verbindliche Anmeldung bis zum 30. September 2024 über das Beteiligungsportal Sachsen: https://mitdenken.sachsen.de/1043436

Ein Abrufkontingent von 50 Einzelzimmern im Hotel Bergwirtschaft Wilder Mann in der Nähe der SLpB wurde für den Preis von 85 Euro inkl. Frühstück reserviert. Bis zum 30. September 2024 können Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei dem Hotel melden und innerhalb des Kontingentes der SLpB zu einem vergünstigten Preis buchen. Zum Abruf aus diesem Kontingent benutzen Sie das Stichwort: TVT2024SLpB

Bitte übernehmen Sie die Hotelreservierung eigenständig.  Die Übernachtungskosten werden nicht von Seiten des Veranstalters übernommen.

Tagungssprachen sind Deutsch, Tschechisch und Polnisch. Simultane Verdolmetschung wird sichergestellt.

Tagesverpflegung steht zur Verfügung. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Bei inhaltlichen Fragen stehe ich Ihnen telefonisch oder per E-Mail gern zur Seite. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Backhaus-Möstl (jana.backhaus-moestl@slpb.sachsen.de).

Das Programm wird fortlaufend auf der Webseite der SLpB und im Beteiligungsportal Sachsen aktualisiert.

Die Tagung ist eine Kooperation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) mit dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) und der Europäischen Akademie Otzenhausen (EAO).

Veranstaltungstermin
Donnerstag 28.11.2024 09:00 Uhr bis Freitag 29.11.2024 16:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Schützenhofstraße 36, 01129 Dresden
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
22.08.2024 - 30.09.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 22.08.2024 bis zum 30.09.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Organisatorische Ansprechpartnerin:

Jana Backhaus-Möstl (jana.backhaus-moestl@slpb.sachsen.de)

Inhaltlicher Ansprechpartner:

Ivo Vacík (ivo.vacik@slpb.sachsen.de)

Teilnahmebedingungen

Tagesverpflegung steht zur Verfügung.

Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Übernachtung

Ein Abrufkontingent von 50 Einzelzimmern im Hotel Bergwirtschaft Wilder Mann in der Nähe der SLpB wurde für den Preis von 85 Euro inkl. Frühstück reserviert. Bis zum 26. September 2024 können Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei dem Hotel melden und innerhalb des Kontingentes der SLpB zu einem vergünstigten Preis buchen. Stichwort: TVT2024SLpB

Bitte übernehmen Sie die Hotelreservierung eigenständig.  Die Übernachtungskosten werden nicht von Seiten des Veranstalters übernommen.

Fahrtkosten

Die Fahrtkosten werden nicht von Seiten des Veranstalters übernommen.

Tagungsort

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

Großer Saal (Haupthaus,EG links)

(barrierefreie Zufahrt über die Innenhofseite)

Schützenhofstraße 36

01129 Dresden

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 30. September 2024.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.