Dialog Sächsische Staatskanzlei

3. Dialogforum – Diskussionsthema »Bürger, Gesellschaft, Politik«

  • Status Beendet
  • Zeitraum 21.04.2015 bis 05.05.2015
  • Beiträge 18 Beiträge
  • Kommentare 28 Kommentare
  • Bewertungen 98 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Am 21. April fand das 3. Dialogforum des Freistaates Sachsen statt. Veranstaltungsort war das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz. Eines der beiden Themen des Abends lautete "Bürger, Gesellschaft, Politik". Die Teilnehmer des Dialogforums beantworteten dazu fünf Fragen, die auch online diskutiert werden konnten.

Fazit

Das Diskussionsthema "Bürger, Gesellschaft, Politik“ wurde am 5. Mai 2015 geschlossen. Wir bedanken uns bei allen, die hier Beiträge und Kommentare gepostet haben. Die Themen wurden kontrovers diskutiert und es gab ein sehr breites Meinungsspektrum. Wir danken auch den Teilnehmern des 3. Dialogforums am 21. April im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz. In den Tischdiskussion wurden die die gleichen Fragen aufgeworfen, die auch im Online-Dialog diskutiert wurden.

Eine inhaltliche Zusammenfassung finden Sie nun hier in einem Bericht. Die Anregungen aus der Diskussion werden aufgenommen und innerhalb der Staatsregierung an die jeweils zuständigen Bereiche übermittelt.

zum Bericht

18 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen
Martin Richter

Abschaffung der Wasserentnahmeabgabe

=10ptIm Jahr 2012 wurde vom Sächsischen Landtag die Wasserentnahmeabgabe beschlossen. Versteckt im Doppelhaushalt für die kommenden Jahre wurde die, für viele Mittelständler existenzbedrohende, Wasserentnahmeabgabe im Landtag durchgewinkt. Dabei hatten die Abgeordneten keine Kenntnis über die Tragweite und Sinnhaftigkeit der Wasserentnahmeabgabe und informierten sich auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht über das Gesetz.=12.0pt=10pt =10ptFür die über 300 Sächsischen Wasserkraftanlagen und deren Betreiber bedeutet dies eine Abgabe zwischen 15 und 25% auf den erzielten Jahresumsatz! Dieser plötzlichen und extremen finanziellen Belastung sind die Anlagenbetreiber zum Großteil nicht gewachsen. Innerhalb weniger Jahre würde es Insolvenz und Schließung der meist historischen Wasserkraftanlagen in Sachsen bedeuten.=10pt =10ptBis heute stemmt sich die Landesregierung gegen eine Abschaffung der Wasserentnahmeabgabe mit teilweise dreisten Lügen. So wurde zum Dialogforum am 21.04. vom CDU Ortsgruppenvorsitzenden =9ptGrüna/Mittelbach =10ptNico Köhler mir gegenüber die beständige Lüge über die Erhebung der notwendigen wirtschaftlichen Zahlen zur Bemessung der Wasserentnahmeabgabe geäußert. Im Dialog stellte sich heraus, dass die Landesregierung die Lüge über die unzureichende Beteiligung der Wasserkraftwerksbetreiber an der Erhebung der notwendigen Daten verbreitet, obwohl der Landesregierung sowie Abgeordneten und Ministern eine breite Datenbasis zugearbeitet wurde. =10pt =10ptWann erkennt die Sächsische Landesregierung den Wert der Wasserkraft in Sachsen für die Energiewende an und schafft die Wasserentnahmeabgabe ab? Wann bekennen sich Regierungen öffentlich zu Fehlern und beseitigen eben diese Fehler? =10pt =10ptMöchte ich weiterhin im Bereich Steuerungstechnik und Optimierung von Wasserkraftanlagen als Jungingenieur arbeiten, so bin ich mittlerweile gezwungen den Freistaat Sachsen als Wirtschaftsflüchtling zu verlassen, da es keine Aufträge und Investitionen mehr in Sachsen gibt. =10pt =10ptSo viel zum Thema "So geht sächsisch" - Die Jugend wird vertrieben und die Energiewende blockiert.

Wirtschaftsförderung für Existenzgründer (Gründungswillige) in Sachsen? Derzeit nicht existent!

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/welcomePage.do?modul=we >> http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do?action=showdetail&modul=VB&id=216530%210 >> Mittelstandsförderung, Gründungsberatung (SAB)Antrag auf Gewährung einer Zuwendung nach Teil B/I.1 der Mittelstandsrichtlinie, Wissenstransfer (Nr. 05088) Allgemeine InformationenFörderanträge können gestellt werden. Bis zur Zuweisung von Haushaltsmitteln sind jedoch noch keine Bewilligungen von Fördermitteln möglich. Wir werden Sie an dieser Stelle weiter informieren. Toll! Echt super prima! Anträge können gestellt werden - aber Zusagen oder Absagen gibt es gerade aktuell und bis auf weiteres leider keine, weil der Haushalt noch nicht steht. Hallo! Wie lange soll man auf den Hausbeschluss denn noch warten???Echt moderne und realitätsnahe und besonders wirksame WIRTSCHAFT-FÖRDERUNG! Damit fördert man nämlich konsequent, dass die Anzahl der Neugründungen Jahr für Jahr deutlich zurückgehen und keine neuen Arbeitsplätze geschaffen werden können. Das könnte man auch "Herhinderungspolitik" nennen.

Dialogforum

Bezeichnend für die Situation ist:Kein Politiker beteiligt sich bzw wird mit seiner Meinung dargestellt, an den Fragen die die Bürger stellen."Dialogforum Miteinander in Sachsen" müsste doch heißen, die Aussagen der Politiker im Forum werden ebenfalls veröffentlicht.Da sind wir beim Problem, die Politiker ändern ihr Verhalten nicht! Wir werden in die Schiene, wir müssen euch besser über unsere Politik informieren, gedrückt.Die Bundestagsabgeordneten von Sachsen, die im Wahlkreis gewählten "Volksvertreter" fordere ich auf, offen im Dialog darzulegen, wie sie ihren Auftrag im Namen des Volkes nachkommen.Zum Bsp die Vizepräsidentin des Landtages Frau Dombois. Sie hat nach ihrer Wahl kundgetan , sie will "ihren persönlichen Beitrag " leisten das die "Heimat schöner" wird und lebenswerter.Die "Willkommenskultur" für Asylanten wollte sie verbessern, wie oft war sie und wann sehen wir sie wieder in einer öffentlichen Bürgerversammlung in ihrem Wahlkreis.

Sächsische Staatskanzlei

An diesem Thema bewegt mich:

Bitte schildern Sie in einem Kommentar, welche Einzelthemen aus diesem Themenkreis Sie besonders bewegen!

Sächsische Staatskanzlei

Für die Zukunft kommte es schon jetzt darauf an:

Bitte legen Sie in einem Kommentar dar, was Ihrer Meinung nach getan werden müsste, um die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen!

Sächsische Staatskanzlei

Schon heute will ich konkret verändern:

Bitte fügen Sie einen Kommentar ein, in welchem Sie darstellen, was Sie konkret verändern würden!

Sächsische Staatskanzlei

Wie können Bürger dazu beitragen?

Bitte fügen Sie einen Kommentar ein, in welchem Sie darstellen, welchen Beitrag Bürger dazu leisten können!

Sächsische Staatskanzlei

Was kann die Politik dazu beitragen?

Bitte fügen Sie einen Kommentar ein, in welchem Sie darstellen, wie die Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik Ihrer Meinung nach dazu beitragen kann!

Die Bürger und ihre / unsere Anliegen ernst nehmen und nicht länger bevormunden

Die Politik bzw. deren Vertreter sollten endlich mal die Bürger und ihre bzw. unsere Anliegen ernst nehmen und das Volk nicht länger bevormunden und für dumm verkaufen. Wenn solche Diskussions-Foren und Meinungs-Portale wie dieses hier nicht nur eine Schein-Demokratie vorgaukeln sollen, dann müssen es die Verantwortlichen auch mit den plakativen Versprechen ernst meinen und selbst klare Position beziehen. Das heißt, die Themen der Bürger aufgreifen und Stellung beziehen. Vollmundige Versprechungen und verklausulierte Formulierungen, die dem "Duktus" der Kanzlerin entsprechen will niemand hören oder lesen. Klare Worte, ehrliche Sprache und bereit sein, sich daran messen zu lassen - nämlich daran, ob und was davon wie umgesetzt wird. Andernfalls verlieren die Bürger schließlich noch das letzte Bischen Glaube, Hoffnung und Vertrauen in diese "Demokratie" in diesem Staate und wenden sich dann anderen Heilsbringern zu...

Ja was wohl? endlich mal auf die Menschen hören

Seit der Wende 89 ist die gesamte Politik völlig entgegen den Interessen der Menschen perverdiert, ja sogar gegen sie missbraucht worden. Man hat das Gefühl, dass die ehem. Stasibonzen gemeinsam mit dem NSA, BND u.a. Firmen in Deutschland gegen das dt. Volk antreten, um die Interessen der Hochfinanz gerecht zu werden und die kennen nur blinde Macht über die Menschen, Geld haben sie ja schon genug. Unsere Politiker sind die Handlanger dazu. So siehts zumindest aus Die einzige ,,Verfassung", welche wir haben, ist das Grundgesetz vom 23.5.1949. Im Art.20 steht: ,,Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus". Natürlich muss das Volk auch reif dazu sein. Nur, wie kann es das, wenn es durch Schulbildung und Medien völlig verblödet und moralisch abgestumpft wird? Wenn die Parteien die Macht übernommen haben - von wem auch immer gesteuert - ganz sicher nicht von Berlin aus! Dass das GG niemals eine Verfassung sein kann, sagte Carlos Schmid am 8.9.1948. Ein Volk ohne Verfassung hat keine Rechte. Und wir wundern uns, dass wir nicht gefragt werden, ob Sachsen bzw. Deutschland mit Asylanten überschwemmt werden wollen, ob wir den € wollten... Politiker lügen nicht? o.K.! Nehmen wir sie doch mal beim Wort! Hier ist eine Petition, ich bitte eindringlich darum, diese mit zu unterzeichnen". https://www.change.org/p/frau-angela-merkel-%C3%BCbernehmen-sie-endlich-verantwortung-f%C3%BCr-das-deutsche-volk Diese Petition soll die Menschen nachdenklich machen- über die eigentlichen Ursachen des Dilemmas. Wir können die Politiker nicht ändern, aber wir können uns ändern! - Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter) - Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größere Verbitterung als ihre wirklichen Feinde.http://www.aphorismen.de/autoren/person/2745/Napoleon+I.+Bonaparte - Wer die Wahrheit nicht kennt, ist ein Dummkopf. [i]Wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher !http://www.aphorismen.de/autoren/person/2745/Napoleon+I.+Bonaparte[/i]%

Aussitzen, die Stärke von Merkel...

Vielleicht wird darauf gewartet, bis von ratlosen Bürgern die Rathäuser, Gerichte u.a. ,,Ämter" sozusagen ,,besucht" werden, um die Fragen den Beamten (Bediensteten) direkt zu stellen: - Weisen Sie sich als Beamter aus (Beamtenausweis) - Legitimieren Sie sich als Richter (schw. Robe ist kein Nachweis) - Legen Sie die Körperschaftsurkunde als Nachweis eines staatl. Gerichts vor - Weisen Sie als ,,Beamter" ihre deutsche Staatsangehörigkeit vor. Der Personalausweis oder Dienstausweis ist kein Nachweis! - Haben Sie den Richter - bzw. Beamteneid aufs Grundgesetz oder den Eid des SHAEF- Gesetzes Nr.2., Art.5 geleistet?Bevor man diese Linie geht, sollte man sich folg. Infos darüber zulegen:ISBN: 978-3-8442-8899-5 (15,90), ISBN: 978-3-00-044022-9 (19€) beide über Amazon - ,,Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit,Frieden und Leben“.(Friedrich von Schiller, 1759-1805- deutscher Dichter)

Andrea Wesener

Politik-Beitrag?

Der VOLKSSOUVERÄN ist noch mehr zu ignorieren und hat noch mehr gefälligst Steuern für die kommenden großen Herausforderungen zu erwirtschaften!

zum Seitenanfang