Kontakt
Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte:
Stadtverwaltung Pirna
Fachgruppe Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Am Markt 1/2, 01796 Pirna
Telefon: +49 3501 556-226
Mail: ordnung@pirna.de
Teilnahmebedingungen
Ergänzende Hinweise und Regeln für die Nutzung des Mängelmelders
Hier sind ein paar interessante Tipps und Regeln für den Mängelmelder, die Ihnen helfen, den Prozess noch schneller zu machen! Die Stadtverwaltung Pirna behält sich vor, diese Hinweise und Regeln abzuändern oder zu ergänzen, und wird hier alle Änderungen bekannt geben. Also, lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass alles glatt läuft!
Sachlichkeit und Inhalt
- Melden Sie bitte nur solche Mängel, die den vorgegebenen Kategorien entsprechen. Sie haben ein anderes Problem entdeckt? Dann informieren Sie uns bitte unter 03501/556-226 oder an ordnung@pirna.de.
- Vermeiden Sie Mehrfachmeldungen. Anhand der Karte sehen Sie, ob der Mangel bereits gemeldet wurde. Außerdem können Sie so den aktuellen Bearbeitungsstand einsehen.
- Beschreiben Sie bei Ihrer Meldung bitte nur sachlich und wertungsfrei den Mangel selbst.
- Bitte beachten Sie, dass Inhalte, die nicht den konkreten Mangel einer verfügbaren Kategorie beschreiben (z. B. sachfremde Meldungen, allgemeine Beschwerden, Beschimpfungen, Anzeigen, Meinungsäußerungen, Links, Werbung, Zitate), nicht zulässig sind. Solche Inhalte werden gelöscht. Strafrechtlich relevante Äußerungen werden ggf. zur Anzeige gebracht.
Freigabe von Mängelmeldungen und zusätzliche Angaben
- Jede Mängelmeldung und jede zusätzliche Angabe werden mit großer Sorgfalt geprüft. Erst wenn die Überprüfung erfolgreich war, wird die Mängelmeldung auf dem Beteiligungsportal der Stadt Pirna freigegeben. Die Freigabe von Mängelmeldungen findet zu den allgemeinen Dienstzeiten der entsprechenden Abteilungen statt. An Schließtagen, samstags, sonn- und feiertags erfolgt keine Freigabe.
- Sie können sicher sein, dass Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer nur von den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesehen werden. Die erfassten Daten unterliegen der EU-Datenschutzgrundverordnung und ff. der Datenschutzerklärung nach EU-Datenschutzgrundverordnung der Stadt Pirna.
Lizenz und Urheberrecht
- Das Beteiligungsportal Sachsen ist ein mandantenorientiertes System und wird auf der
E- Government Plattform des Freistaates Sachsen betrieben. Jede staatliche oder kommunale Behörde kann in eigener Verantwortung dieses Portal nutzen. Die Anwendung und der Betrieb werden zentral durch das Sächsische Staatsministerium des Innern sichergestellt und finanziert.
Das Beteiligungsportal ist barrierefrei und entspricht den Gestaltungsregeln des Freistaates Sachsen („Sachsen- Styleguide“). Mit der Bereitstellung des Fotos zur Mängelmeldung willigen Sie in eine unentgeltliche Nutzung dessen durch die Stadt Pirna zum vorgesehenen Zweck des Mängelmelders ein. Sie sichern zu, dass Sie zur rechtswirksamen Einräumung der Rechte zum Zweck der Mängelmeldung berechtigt sind. Wird die Stadt Pirna bei Verwendung des Fotos wegen der Verletzung von Urheber- und/oder Persönlichkeitsrechten in Anspruch genommen, so verpflichten Sie sich, die Stadt bei einer möglichen Abwehr der Ansprüche zu unterstützen und sie im Übrigen von Schadensersatzverpflichtungen freizustellen. Die Stadt Pirna wird Sie unverzüglich bei einer Inanspruchnahme unterrichten und Sie einbeziehen. Meldungen und Fotos mit offensichtlichen Verletzungen von Urheber- und/oder Schutzrechten werden durch die Redaktion des Mängelmelders gelöscht.
Datenschutzerklärung
Der „Mängelmelder Stadt Pirna“ ermöglicht es Ihnen online und unkompliziert Mängel, Schäden oder Gefahrenstellen im Stadtgebiet anzuzeigen. Ihr Anliegen wird unverzüglich an die zuständige Stelle innerhalb der Stadtverwaltung Pirna (z. B. Ortspolizeibehörde, Fachgebiet Tiefbau) oder an zuständige Dritte weitergeleitet. Bei Nutzung des Mängelmelders werden personenbezogene Daten verarbeitet. Daher ist Ihre Einwilligung erforderlich.
I. Einwilligung
Durch Setzen des Häkchens in das Feld „Ich habe die Einwilligungserklärung gelesen und stimme dieser zu“ erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Weitergabe der angegebenen Daten einverstanden. Dies betrifft insbesondere:
- E-Mail-Adresse,
- Datum, Kategorie, Ort, Beschreibung des Mangels sowie
- ggf. Foto, Standortdaten.
Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zweckgebunden zur Bearbeitung Ihrer Mängelanzeige. Die Angabe der E-Mail-Adresse wird für etwaige Rückfragen oder Benachrichtigungen benötigt und ist nicht öffentlich sichtbar.
Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ein Widerruf kann durch E-Mail an ordnung@pirna.de erfolgen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
II. Information über die Erhebung personenbezogener Daten nach Art. 13 DSGVO
Die Stadt Pirna legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nach Maßgabe der Datenschutz-Grundverordnung VO (EU) 2016/679 - DSGVO - sowie sonstiger Datenschutzbestimmungen. Die nachfolgenden Informationen betreffen die Datenverarbeitung bei Nutzung des Mängelmelders der Stadt Pirna - einem Online-Verfahren des Beteiligungsportals des Freistaates Sachsen.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Stadtverwaltung Pirna
Fachgruppe Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Am Markt 1/2, 01796 Pirna
Telefon: +49 3501 556-226
Mail: ordnung@pirna.de
De-Mail: stadtverwaltung@pirna.de-mail.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Große Kreisstadt Pirna
Datenschutzbeauftragte
Am Markt 1/2, 01796 Pirna
Telefon: +49 3501 556-312
Mail: datenschutz@pirna.de
De-Mail: stadtverwaltung@pirna.de-mail.de
Zwecke der Verarbeitung
Meldung und Bearbeitung von Mängeln, Schäden oder Gefahrenstellen im Stadtgebiet Pirna
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- zuständige Stellen innerhalb der Stadtverwaltung Pirna
- zuständige Dritte
Dauer der Speicherung personenbezogenen Daten
Die angegebenen Daten werden nach Widerruf oder spätestens bei Löschung der Meldung aus der Datenbank entfernt.
Ihre Rechte als betroffene Person
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO)
Jede betroffene Person hat nach Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden. Die Kontaktdaten zur/zum Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten befinden sich im hinteren Teil des Amtsblattes der Stadt Pirna „Pirnaer Anzeigers“ unterhalb des Impressums oder auf der Website der Stadt Pirna www.pirna.de.
Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und erfolgt freiwillig. Eine Nutzung des Mängelmelders ohne Angabe ist nicht möglich.