BUGA 2033: Unsere Stadt bewirbt sich als Außenstandort
Unsere Stadt bewirbt sich als Außenstandort der Bundesgartenschau (BUGA) 2033 – und damit um die Chance, Teil eines der größten Garten- und Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands zu werden. Die BUGA steht für blühende Landschaften, nachhaltige Stadtentwicklung, kulturelle Vielfalt und neue Impulse für Tourismus und Lebensqualität.
Was ist geplant? Im Zentrum unserer Bewerbung steht die Idee einer Grünen Achse, die den Rodigtturm mit dem Klosterpark verbinden soll – ein grünes Band, das Natur, Geschichte und städtisches Leben miteinander verknüpft. Gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro wird derzeit im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft, welche Flächen und Wegebeziehungen sich dafür eignen. Grundlage dafür sind erste Vorschläge und Standorte, die der Lenkungskreis aus Fachleuten, Verwaltung, Politik und engagierter Bürgerschaft bereits identifiziert hat. Die ersten Ideen, die maßgeblich von den Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums entwickelt wurden, finden Sie in der Ideenskizze.
Ihre Ideen sind gefragt! Der Bewerbungsprozess lebt vom Mitmachen. Deshalb möchten wir Sie einladen, Ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen einzubringen. Im Rahmen einer breiten Bürgerbeteiligung können Sie sich auf verschiedenen Wegen einbringen:
Ob konkrete Gestaltungsideen für Wege, Plätze oder Grünflächen – oder ganz grundsätzlich die Frage, wie unsere Stadt noch lebenswerter und einladender für uns alle und unsere Gäste werden kann: Ihre Gedanken zählen! Bringen Sie Ihre Ideen ein und gestalten Sie die BUGA-Bewerbung aktiv mit.
Gestalten wir gemeinsam die grüne Zukunft unserer Stadt! Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Stadtverwaltung Nossen
Bürgermeister
Christian Bartusch
Markt 31
01683 Nossen
Tel.: 035242 434-0