Veranstaltung Landkreis Mittelsachsen Bildung und Wissenschaft

Kick-off-Veranstaltung "Betrieblicher Pflegelotse Mittelsachsen"

  • Status Beendet
  • Termin 22.02.2024 14:00 Uhr
  • Teilnehmer 28 Teilnehmer
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Viele Menschen stehen noch im Berufsleben, wenn ein Familienangehöriger zum Pflegefall wird. Eine steigende Zahl berufstätiger Angehöriger muss Mehrfachaufgaben in Beruf, Familie und Pflege bewältigen. Diese Situation bedeutet für die betreuende Person oftmals eine große Umstellung. Aus einer Aufgabe kann dabei schnell eine Belastung werden. 

Die Verfügbarkeit von Informationen und der Zugang zu Beratung, spielen bei der Organisation der neuen Lebenssituation eine entscheidende Rolle, um Überforderungssituationen und mögliche Ausfallzeiten bei den Beschäftigten abzuwenden.

Ein Pflegelotse ist im Betrieb erster Ansprechpartner, wenn im familiären Umfeld des Mitarbeiters ein Pflegefall eintritt. Durch die Weiterbildung wird der betriebliche Pflegelotse befähigt, Kollegen im Unternehmen mit handlungsleitenden Informationen zu versorgen. Mitarbeitende werden fachlich auf die professionelle Pflegeberatung vorbereitet und können so wertvolle Zeit sparen. Den Pflegelotsen steht dabei ein digitales Werkzeug ("PFLAVI") zur Verfügung, mit dem sie gezielt aktuelle Informationen weitergeben können. 

Ab 2024 können Unternehmen im Landkreis Mittelsachsen „Betriebliche Pflegelotsen“ ausbilden lassen.

Auf Initiative des Pflegenetz Mittelsachsen wurde ein auf die Bedarfe von Klein- und mittelständischen Unternehmen konzipiertes Schulungsangebot entwickelt. Das Ergebnis dieses, über die Fachkräfteallianz geförderten Projektes, stellen wir am 22. Februar 2024 vor und laden Unternehmen, Projektpartner und Interessierte herzlich zur Auftaktveranstaltung nach Freiberg ein.

Hinweis: Dieser Text verwendet aus Gründen der Kürze und Übersichtlichkeit ausschließlich die männliche Form. Dies impliziert keine Voreingenommenheit oder Diskriminierung gegenüber anderen Geschlechtern und bezieht sich auf alle Geschlechteridentitäten.

Veranstaltungstermin
Donnerstag 22.02.2024 14:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
GIZEF GmbH I Zentrum für Innovation und Unternehmertum
Am St.-Niclas-Schacht 13, 09599 Freiberg

Kontaktperson

Susanne Finck

Pflegekoordinatorin

Landratsamt Mittelsachsen

Abteilung Soziales | Abteilungsleitung

Frauensteiner Straße 43 | 09599 Freiberg

Telefon:  03731 799-6356

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung für die "Kick-off-Veranstaltung Betreiblicher Pflegelotse Mittelsachsen (m/w/d)" des Landratsamtes Mittelsachsen unter Nutzung des Sächsischen Beteiligungsportals

Verantwortlich

Landratsamt Mittelsachsen

Abteilung Soziales

Abteilungsleiterin Ilka Junghanns

Frauensteiner Straße 43

09599 Freiberg

Telefon: +49 3731 799 6243

E-Mail: soziales@landkreis-mittelsachsen.de

Pflegekoordinatorin Susanne Finck

Telefon: +49 3731 799 6356

E-Mail: pflegenetz@landkreis-mittelsachsen.de

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter des Landratsamtes Mittelsachsen

Frauensteiner Straße 43

09599 Freiberg

Telefon: +49 3731 799 3315

E-Mail: datenschutz@landkreis-mittelsachsen.de

Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die personenbezogenen Daten dienen einer Erfassung der das Onlineverfahren des Beteiligungsportals nutzenden Personen und damit ausschließlich zur Registrierung der Teilnahme an der "Kick-off-Veranstaltung" durch die Abteilung Soziales/Pflegenetz Mittelsachsen. Die erfassten Kommunikationsdaten dienen ausschließlich der Organisation der Veranstaltung und zur anlassbezogenen Kommunikation. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist freiwillig. Mit der Nutzung der Online-Registrierung erteilen Sie gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a) Datenschutz-Grundverordnung die Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für den o.g. Zweck. Sie sind weder verpflichtet noch vertraglich gebunden, die personenbezogenen Daten über die Online-Registrierung bereitzustellen. Eine Anmeldung ist auch per Telefon oder auf dem Postweg an die Kontaktperson möglich.

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich der verantwortlichen Stelle zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung zur Verfügung gestellt.

Es findet keine automatische Entscheidungsfindung auf Basis Ihrer personenbezogenen Daten statt.

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  • Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

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Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte

Kontor am Landtag

Devrientstraße 5

01067 Dresden.

Postanschrift:

Postfach 11 01 32, 01330 Dresden

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