Veranstaltung Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

Hofübergabe - vererben, verschenken, versteuern?

  • Status Aktiv
  • Termin 20.01.2025 09:00 Uhr
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Amtsgebäude in Kamenz, Quelle: LfULG

Teil 1 „Hofübergabe: vererben, verschenken – versteuern?“

Eine Hofübergabe ist ein komplexer Vorgang. In den nächsten Jahren stehen viele Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen vor einer Betriebsnachfolge. Die Bereitschaft loszulassen und abzugeben sowie die rechtliche und steuerlich vorteilhafte Umsetzung sind schwierige Themen, die durch eine frühzeitige Beratung gemeistert werden können. Oft wirken nicht bewältigte Beziehungsthemen zwischen Jung und Alt bis in die rechtliche und steuerliche Umsetzung nach.

Die Fachinformationsveranstaltung gibt Ihnen einen Überblick der Beratungsmöglichkeiten auf der menschlichen und fachlichen Ebene.
Frau Julia Schaller zeigt Ihnen die Möglichkeiten, wie die SVLFG Sie z.B. bei der Bewältigung von Generationenkonflikten, dem Klären des eigenen Rollenverständnisses als Altenteiler und weiteren Spannungsthemen präventiv begleiten kann.
Steuerberaterin Anja Weißflog zeigt Ihnen an anschaulichen Beispielen steuerliche Lösungsmöglichkeiten für einige ausgewählte Fallkonstellationen auf, die Ihnen eine Orientierung für Ihre eigene Hofübergabe oder Hofaufgabe geben können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die von einer Hofübergabe betroffen sind. Sowohl abgebende und als auch übernehmende Betriebsleiter, aber auch deren Partner können in der Veranstaltung wichtige Informationen für die Gestaltung der eigenen Themen erfahren.

In Teil 2 von „Hofübergabe: vererben, verschenken – versteuern?“ wird am 04.02.2025 Rechtsanwalt Alexander Wagner die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fälle aus der Praxis zur Hofübergabe darstellen (Online-Veranstaltung).

Veranstaltungstermin
Montag 20.01.2025 09:00 - 12:00 Uhr
Termin speichern
Themenschwerpunkt
Unternehmensführung, Management
Zielgruppe
Landwirte/-innen - Pflanzenbau, Landwirte /-innen - Tierhaltung, Gewerbliche Tierhalter/-innen, InVeKoS-Antragsteller/-innen
Veranstaltungsort
Gasthaus "Zur Linde"
Bautzner Straße 1, 01920 Panschwitz-Kuckau
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
19.11.2024 - 17.01.2025 12:00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 19.11.2024 bis zum 17.01.2025 online gebucht werden.

Kontaktperson

Herr Sebastian Wowtscherk
Telefon: +493578337425
E-Mail: Sebastian.Wowtscherk@smekul.sachsen.de

Gabriel Schneider
Telefon: +49 3578 33-7422
E-Mail: Gabriel.Schneider@smekul.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung für Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit.

Verantwortlicher: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), August-Böckstiegel-Straße 1, 01326 Dresden Pillnitz; E-Mail: poststelle.lfulg@smekul.sachsen.de; Telefon: 0351 2612-0

2. Datenschutzbeauftragte/r: Datenschutzbeauftragte/r der /des LfULG: Anschrift, s.o. Ziffer 1.; E-Mail: Datenschutzbeauftragter.LfULG@smekul.sachsen.de; Telefon: 0351 2612 1405

3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten: Vorbereitung, Organisation (z.B. Benachrichtigung des sich Anmeldenden bei Änderungen), Durchführung und Nachbereitung einer Veranstaltung

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten: Art. 6 Buchstabe e) DS-GVO i.V.m. Öffentlichkeitsarbeit des LfULG im Rahmen seiner gesetzlich zugewiesenen Aufgaben (§ 15 Abs. 2 SächsVwOrgG)

5. Die personenbezogenen Daten werden natürlichen oder juristischen Personen, Behörden, Einrichtungen oder anderen Stellen nicht offengelegt.

6. Die Daten werden bis eine Woche nach der Veranstaltung gespeichert. 

7. Ihre Rechte als betroffene Person: Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden.

9. Die personenbezogenen Daten werden nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt.

10. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, vertraglich vereinbart oder für einen Vertragsabschluss erforderlich.

11. Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang