Fachvortrag Freiberger Kolloquium - Der Himalaya ist in Bewegung - Zeugen des Klimawandels in Nepal - Implementierung eines landesweiten Frühwarnsystems für Erdrutsche auf der Grundlage von KI
Referent: Dr. Rene Kahnt, G.E.O.S. Freiberg GmbH.
Der Vortrag führt in die Herausforderungen ein, die der Klimawandel im fernen Himalaya am Beispiel Nepals mit sich bringt und wie geotechnische Expertise, die Nutzung unterschiedlicher Satellitendaten sowie der Einsatz von KI hilft, Schäden vorzubeugen.
Das Know-How-Transfer-Projekt wird von der DEG Impulse (KfW) gefördert und läuft über drei Jahre. In diesem Rahmen wird das von der GEOS Freiberg entwickelte GEOSMART-KI-System mit den Daten von Nepal trainiert und auf die Verhältnisse angepasst. Das System besteht auf zwei aufeinander aufbauenden KI-Systemen: KI 1 detektiert die Landslides anhand von Satellitenbildern. Dazu werden sowohl optische (RGB) als auch hyperspectrale Informationen verwendet und die Ereignisse werden zeitlich zugeordnet. KI 2 findet Zusammenhänge der Landslides mit unterschiedlichen lokalen Gegebenheiten wie Geologie, Landnutzung, Bodentyp, Hangneigung und -ausrichtung und insbesondere mit den vorlaufenden Wetterereignissen. Die trainierte KI 2 kann anhand der Wetterprognosen zuverlässige Vorhersagen von deutlich erhöhten Risiken treffen.
Ab einer festgelegten Wahrscheinlichkeit für eine Region wird ein bestehendes Frühwarnsystem aktiviert und der lokale Katastrophenschutz wird aktiviert.
Im Rahmen des Projektes wird eine Vielzahl von Trainings für das Department for Mines and Geology (DMG) durchgeführt. Außerdem werden an der Tribuvan University Vorlesungen gehalten.
Das Freiberger Kolloquium ist eine Vortragsreihe des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, des Sächsischen Staatsarchivs/Bergarchivs Freiberg, des Sächsischen Oberbergamtes, der TU Bergakademie Freiberg, des Helmholtz-Instituts für Ressourcenforschung, der terra mineralia und des Geokompetenzzentrums Freiberg e.V.
Manuel Lapp Telefon: +49 3731 294-1211 E-Mail: Manuel.Lapp@smekul.sachsen.de