Der Masterplan Grün liegt nach intensiver mehrjähriger Arbeit nun als Entwurf vor. Strategien und konkrete Maßnahmenvorschläge wurden erarbeitet, um Leipziger Grünflächen, Freiräume und Gewässer langfristig zu sichern. Anregungen aus der bisherigen Öffentlichkeitsbeteiligung inhaltlich eingeflossen. In einer anschaulichen Kurzfassung mit den wichtigsten Punkten können Sie sich einen Überblick über die Inhalte verschaffen. Die interaktive Karte ist Teil der Online-Beteiligung 2021 zum Masterplan Grün.
Auf dieser interaktiven Karte möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, konkrete Maßnahmen insbesondere für die Entwicklungsräume mit einer hohen Priorität für die Doppelte Innenentwicklung vorzuschlagen. Bitte konzentrieren sich auf diese Räume, auch wenn sie auf der Karte im ganzen Stadtgebiet Orte für Maßnahmen markieren können.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Maßnahmenvorschläge umgesetzt werden können. Gründe dafür sind z.B. Kosten, bereits bestehende Konzepte für bestimmte Gebiete, mehrere konkurrierende Wünsche für eine Fläche, Vorschläge für Grundstücke in Privateigentum. Möglicherweise kann aber für eine gute Idee ein anderer passender Ort gefunden werden.
Bitte tragen Sie ihre Maßnahmenvorschläge und deren Vorortung in der Karte ein!
Anleitung zur Nutzung der interaktiven Karte
Schritt 1: Um einen Ort auszuwählen, an dem Sie einen Vorschlag platzieren wollen, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Ihre Meldung" rechts unten. Unterhalb der Karte öffnet sich ein Formular, in dem Sie unter "Kategorie" die Art der Maßnahme auswählen können, die Sie verorten wollen. Unter Betreff können Sie ggf. den genauen Ort beschreiben und begründen, warum diese Maßnahme hierhin passt.
Schritt 2: Nun können Sie ihre Maßnahme auf die Karte setzen. Rechts unten mit +/- können Sie in die Karte hinein- bzw. herauszoomen. Mit gedrücktem Linksklick können Sie die Karte verschieben. Klicken Sie einfach auf Ihren gewünschten Ort und eine Markierung mit der entsprechenden Adresse erscheint. Versuchen Sie, ihre Maßnahme möglichst genau zu verorten und sich dabei auf die Entwicklungsräume mit einer hohen Priorität für die Doppelte Innenentwicklung zu konzentrieren, weil hier der höchste Handlungsdruck besteht und eine zeitnahe Umsetzung von Maßnahmen angestrebt wird.
Schritt 3: Wenn Sie ihre gewünschte Markierung gesetzt haben, drücken Sie die blaue Schaltfläche „Meldung absenden“.
Sie können beliebig viele Maßnahmenvorschläge verorten.
Unter der Kategorie „Sonstiges“ können Sie Maßnahmen vorschlagen, die nicht zu den vorgegebenen Kategorien passen.
Das Jahrtausendfeld sollte als Blühwiese und als öffentliche Grünanlage mit Baumbestand entwickelt werden.
Der Bereich der Springerstraße erhitzt sich im Sommer sehr. Bessere Lebensqualität durch Begrünung, Wasserspender schaffen, Bänke zur Erholung
Lauter und stickiger Bereich durch zu viel Verkehr und schlechte Verkehrsführung; mangelhafte Querungsmöglichkeit für Fußgänger,
Straßenlärm
Das mehrmals diskutierte Projekt für den East Park endlich realisieren!
Der Mariannenstr. entlang bleiben unsaniert und unbenutzt alte, schöne Hangschwengelpumpen
Alte Bäume und Gartenkonzept bewahren
Am besten mithilfe eines Beteilungsprozesses Regenwassermanagements in den Innenhöfen zwecks Pflege (und Gießen) der Gärten in den selben Innenhöfen
Meißnerstr. Ecke Rosa Luxemburg Str. begrünen (durch Bäume auch) analog wie andere Ecken auf der Rosa Luxemburg Str.
Es wäre schön für alle Benutzer*innen des Mariannenparks, einen öffentlichen Zugang zum Wasser mitten im Park zu haben!
Torsten Wilke
Amt für Stadtgrün und Gewässer
Email: masterplan-gruen@leipzig.de