Veranstaltung Landkreis Görlitz Sport und Tourismus

Anmeldung Unternehmertour zur Sternradfahrt

• Status Aktiv
  • Termin 30.05.2026 09:30 Uhr
Bild vergrößern

Begleiten Sie mich!  

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 30. Mai 2026 laden wir als Landkreis Görlitz bereits zur 23. Sternradfahrt ein. Ziel der Veranstaltung ist Mühlrose, ein Ortsteil der Gemeinde Schleife. Damit rückt in diesem Jahr eine Region im nördlichen Landkreis Görlitz in den Mittelpunkt, die landschaftlich wie kulturell viel zu bieten hat.

Begleiten Sie mich:

Erstmals möchte ich die Sternradfahrt nutzen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Daher lade ich Sie zu meiner ersten Unternehmertour im Rahmen der Sternradfahrt herzlich ein. Begleiten Sie mich auf der ca. 15 Kilometer langen Tour von Weißwasser über Kromlau, Halbendorf, Schleife bis nach Mühlrose. Wir starten am KiEZ Am Braunsteich in Weißwasser um 10.00 Uhr und werden entlang der Tour an einigen Stempelstellen wie an der Waldeisenbahn in Muskau oder an der Touristinformation in Kromlau Rast machen, so dass Zeit zum Austausch ist. Bis spätestens 13.00 Uhr werden wir in Mühlrose sein.

Organisatorisches:

Wir treffen uns 9.45 Uhr auf dem Parkplatz vom KiEZ Am Braunsteich in Weißwasser. Bitte bringen Sie im besten Falle Ihr eigenes Fahrrad und Ihren Fahrradhelm mit. Sollte dies nicht möglich sein, stellen wir Ihnen gern ein Fahrrad und einen Helm zur Verfügung.
Bitte geben Sie dies im Rahmen Ihrer Anmeldung mit an. Für diesen Fall bitten wir Sie sich etwas früher am Treffpunkt (gegen 9.30 Uhr) einzufinden, so dass wir Ihnen Ihr Rad übergeben können.

Am Zielort angekommen, übergeben Sie das Leihrad am Fahrradparkplatz den Kollegen und Kolleginnen des Organisationsteams. Sollten Sie eine Rückfahrtmöglichkeit nach Weißwasser benötigen, geben Sie dies bitte ebenfalls in Ihrer Anmeldung mit an. 

Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme bis spätestens 15. Mai 2026 über dieses Portal mit.

Das wird die Sternradfahrt 2026:

10 Touren zwischen 10 und 90 Kilometer, darunter erstmals eine Bambinitour und die jährliche Rundtour um den Zielort, führen in diesem Jahr nach Mühlrose. Das gut geplante Tourennetz, eine sorgfältige Beschilderung der Strecken sowie liebevoll eingerichtete Stempelstellen entlang der Touren sorgen für ein besonderes Erlebnis für Radfahrerinnen und Radfahrer aller Altersgruppen.

Über 40 Stempelstellen unterstützen uns in diesem Jahr. Hier bekommen Radfahrer und Radfahrerinnen wichtige Informationen zur Veranstaltung, einen kleinen Imbiss oder Einblicke hinter die Kulissen der Einrichtungen. Bei den Stempelstellen gibt es auch die beliebten Stempel, die im Teilnahmepass oder über die Sternradfahrt-App gesammelt werden können. Mit 3 gesammelten Stempeln kann an der beliebten Tombola am Zielort in Mühlrose teilgenommen werden. 

Am Ziel in Mühlrose erwartet die Teilnehmer ein lebendiger Festplatz mit Musik, regionalen Spezialitäten, interessanten Ausstellern und vielfältigen Angeboten für Groß und Klein. Hier sammeln die Radfahrer und Radfahrerinnen Kraft, bevor es dann zurück zum Ausgangspunkt geht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und mit mir ein Runde Radfahren!

Ihr Landrat Dr. Stephan Meyer

Übersicht

Veranstaltungstermin
Samstag 30.05.2026 09:30 - 13:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
23. Sternradfahrt - Startpunkt der Tour
Am Braunsteich, 02943 Weißwasser/Oberlausitz
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
09.04.2026 - 15.05.2026

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 09.04.2026 bis zum 15.05.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Maja Daniel-Rublack

Leiterin Destinationsmanagement

----------------------------------------------------------------- 
Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH
Heideweg 2, D-02953 Bad Muskau
Postanschrift: Elisabethstraße 40, D-02826 Görlitz

Telefonnummer: +49 (0) 3581 32901-21

Faxnummer: +49 (0) 3581 32901-10

E-Mail: maja.daniel-rublack@wirtschaft-goerlitz.de

Rechnungen an: e-rechnung-eno@wirtschaft-goerlitz.de

Internet: www.wirtschaft-goerlitz.de
----------------------------------------------------------------- 

Datenschutzerklärung

Teilnahme- und Datenschutzhinweise

Durch die freiwillige Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass dem Landratsamt Görlitz, Bahnhofstraße 24, 02826 Görlitz das übermittelte Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung sowie der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt werden. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die durch die freiwillige Übermittlung der Daten erfolgt.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
Landkreis Görlitz
Landratsamt
Bahnhofstr. 24
02826 Görlitz
Telefon 03581 663-0
E-Mail info@kreis-gr.de
Website: www.kreis-goerlitz.de

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zu Ihren Betroffenenrechten sowie zu den Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter:
https://www.kreis-goerlitz.de/Datenschutz.htm?waid=397

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang