Umfrage Gemeinde Lichtenau Umwelt, Klima und Energie

Traditions- und Brauchtumsfeuer in der Gemeinde Lichtenau

  • Status Beendet
  • Zeitraum 23.03.2023 bis 05.05.2023
  • Teilnehmer 383 Teilnehmer
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Traditions- und Brauchtumsfeuer, Symbolbild

Mit einer Novelle des Sächsischen Abfallrechtes im Jahr 2019 sind die Anforderungen an Traditions- und Brauchtumsfeuer deutlich angewachsen und sind durch eine Satzung von den Städten und Gemeinden zu regeln. Bislang fehlt es an einer Regelung, die öffentliche Traditions- und Brauchtumsfeuer ermöglicht. Nach coronabedingten Einschränkungen möchten wir gern einen Satzungsentwurf dazu im Gemeinderat diskutieren. Hierfür möchten wir die Öffentlichkeit, insbesondere Vereine und Religionsgemeinschaften beteiligen.

Traditions- und Brauchtumsfeuer sind dadurch gekennzeichnet, dass sie vor Ort verankert sind und von einer Religionsgemeinschaft oder einem Verein unter dem Gesichtspunkt der Brauchtumspflege ausgerichtet werden. Sie finden für öffentlich statt, sind also für jedermann zugänglich.

Nicht genehmigungspflichtig und somit unter Rücksichtnahme auf Nachbarn möglich sind Koch- und Grillfeuer, die im privaten Kreis zur Zubereitung von Speisen in handelsüblichen Grillgeräten entzündet werden.

Fragebogen zu Traditions- und Brauchtumsfeuern in der Gemeinde Lichtenau

Wie stehen Sie persönlich zu Traditions- und Brauchtumsfeuern?
  • Pflichtangabe
  • Traditions- und Brauchtumsfeuer bringen seit jeher Menschen zusammen. Anlieger hingegen werden durch Veranstaltungen beeinträchtigt. Zunehmend beeinflussen auch Umwelt -und Klimaschutzaspekte das Thema.
Welche Anlässe für Traditions- und Brauchtumsfeuer sind Ihrer Meinung nach in Lichtenau verwurzelt.
  • Pflichtangabe
  • Grundlage für einen Satzungsentwurf bilden Anlässe mit einer nachgewiesen Tradition vor Ort. Sie können in der Freizeile gern andere Anlässe benennen.
Wie viele Traditions- und Brauchtumsfeuer würden Sie zum gleichen Anlass an verschiedenen Orten innerhalb der Gemeinde Lichtenau befürworten?
  • Pflichtangabe
  • Zahlreiche Veranstaltungen beleben das Vereinsleben. Finden Veranstaltungen zur gleichen Zeit statt, teilen sich Besucherzahlen auf und die Teilnehmerzahlen vor Ort sinken. Weiterhin stellen mehrere Traditions- und Brauchtumsfeuer auch eine zusätzliche Belastung der Umgebungsluft dar.
Welchen Teilnehmer- und Gästekreis wünschen Sie sich bei Traditions- und Brauchtumsfeuern?
  • Pflichtangabe
  • Uns interessiert Ihr persönliches Interesse
In welcher Rolle würden Sie sich gern an einem Traditions- und Brauchtumsfeuer beteiligen?
  • Pflichtangabe
  • Uns interessiert Ihr persönliches Interesse
Wenn Sie ein Traditions- und Brauchtumsfeuer besuchen, ist mir besonders wichtig
  • Mehrfachnennung möglich

Kontaktperson


Gemeinde Lichtenau

Auerswalder Hauptstraße 2, 09244 Lichtenau

Telefon: +49 (0) 37208 800 10

E-Mail: post@gemeinde-lichtenau.de

Datenschutzerklärung

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

 

Gemeinde Lichtenau

Auerswalder Hauptstraße 2, 09244 Lichtenau

Telefon: +49 (0) 37208 800 10, E-Mail: post@gemeinde-lichtenau.de

 

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

  • Datenschutzbeauftragter der Gemeinde Lichtenau
  • Auerswalder Hauptstraße 2, 09244 Lichtenau
  • E-Mail: datenschutz@gemeinde-lichtenau.de

Anfragen können per E-Mail oder schriftlich per Post erfolgen.

 

3. Homepage der Gemeinde

 

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Internet-Angebot der Gemeinde und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Veränderung der IP-Adresse anonymisiert.

 

Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten gespeichert:

 

- anonymisierte IP-Adresse,

- Datum und Uhrzeit,

- aufgerufene Seite / Name der abgerufenen Datei,

- übertragene Datenmenge,

- Meldung, ob der Zugriff / Abruf erfolgreich war.

 

Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies zur technischen Diensteerbringung verwendet. Diese Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Techniken, wie zum Beispiel Java-Applets oder Active-X-Controls, die es ermöglichen, dass Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt.

 

4. Verarbeitungstätigkeiten der Gemeindeverwaltung mit Bezug auf personenbezogene

    Daten.

 

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Ihre personenbezogenen Daten werden bei der Gemeinde Lichtenau unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) sowie unterschiedlicher fachspezifischer Gesetze für vielfältige Aufgaben verarbeitet und bereitgehalten. Außerdem gibt es Fälle, in denen wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten.

Weitergehende Informationen erhalten Sie von den jeweils fachlich zuständigen Stellen der Gemeinde Lichtenau.

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann.

Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen kann sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

 

5. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

 

Art. 6 I lit. a DSGVO dient der Gemeinde Lichtenau als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen.

 

Unterliegt die Gemeinde Lichtenau einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DSGVO.

 

In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unseren Einrichtungen verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DSGVO beruhen.

 

Außerdem kann die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich sein, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die der Gemeinde Lichtenau übertragen wurde. Diese Verarbeitungstätigkeiten erfolgen dann auf Grundlage Art. 6 I lit. e DSGVO.

 

Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DSGVO beruhen.

 

Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Gemeinde Lichtenau oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

 

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern

 

In der Regel werden personenbezogene Daten, die Sie uns zu Ihrer Person mitteilen, nur durch die Gemeinde verarbeitet. Zur Erfüllung unserer Aufgaben und Pflichten kann es aber erforderlich sein, dass wir die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten gegenüber natürlichen und juristischen Personen, Behörden, Einrichtungen oder anderen Stellen gegenüber offenlegen bzw. weitergeben.

Für weitergehende, einzelfallbezogene Informationen können Sie sich an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt Sie einzelfallbezogen darüber auf an wen die Daten weitergegeben werden.

 

7. Speicherdauer

 

Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

 

8. Rechte der betroffenen Person

 

Als Betroffener bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten haben Sie nach der DS-GVO verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DS-GVO ergeben:

 

a. Recht auf Auskunft:

 

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DS-GVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß der gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt sein kann.

 

b. Recht auf Berichtigung:

 

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

 

c. Recht auf Löschung:

 

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

 

d. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

 

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

 

e. Recht auf Widerspruch:

 

Sie haben nach Art. 21 DS-GVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.

 

f. Recht auf Beschwerde:

 

Sie haben nach Art. 77 DS-GVO außerdem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

 

Aufsichtsbehörde ist:

 

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte

Devrientstraße 5

01067 Dresden.

 

9. E-Mail-Sicherheit

 

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern.

 

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