Liebe Bürgerinnen und Bürger von Ebersbach-Neugersdorf!
Hier können sie Ihre Ideen und Maßnahmenvorschläge zum Klimaschutz im Zeitraum ab dem 17.06.2025 bis 30.09.2025 einreichen sowie andere Ideen mit einem Smiley unterstützen.
Ihre Beiträge werden im Rahmen der Erstellung des Klimaschutzkonzepts der Stadt Ebersbach-Neugersdorf berücksichtigt, indem sie entweder Eingang in den Maßnahmenkatalog finden oder in der Ideensammlung für die Umsetzung in übergeordneten Projekten aufbewahrt werden.
Falls Sie konkrete Mängel, wie etwa wilde Mülldeponien oder ausgefallene Straßenbeleuchtung melden möchten, nutzen Sie bitte die Mängelmeldefunktion unter: Anzeige von illegale Müllablagerungen.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Mehr Informationen zum Klimaschutz in Ebersbach-Neugersdorf finden Sie auf unserer Website: Klimaschutz | Stadt Ebersbach-Neugersdorf.
Mit entsprechen Lehrangeboten in Kitas und Schulen schon die Kleinsten für Umwelt- und Artenschutz sensibilisieren. Z.B. Baumpatenprojekte, Blühwiesenprojekte
Mehr E-Busse, die alle, aber vor allem alte und junge Menschen, zu wichtigen Begegnungstätten und öffentlichen Einrichtungen bringen. Auch spät abends noch.
Parkplatz für Überdachungen mit PV nutzen. Wasser auffangen, Lücken begrünen mit Bäumen u Sträuchern. Hitzeschutz, verbesserte Wasserhaltung, Energieerzeugung, Artenschutz, Ästhetik.
In südlicheren Ländern ist es üblich, dass Teile der Parkflächen mit PV-Anlagen überdacht werden, um den eigenen Strombedarf abzudecken. Damit kann der hohe Strombedarf für die Kühlung im Supermarkt gedeckt werden und gleichzeitig bleiben die Fahrzeuge darunter kühl (Stichwort Klimaanpassung).
Austausch von Verbrennerfahrzeugen gegen E-Fahrzeuge wenn Weiterbetrieb vorhandener Fahrzeuge aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sinnvoll ist.
Nutzung der Dachfläche durch Errichtung einer Photovoltaikanlage
Die Hauptstraße ist aus meiner Sicht ausreichend erschlossen. Wenn kleinere Busse den Bereich Hutung, Karl-Liebknecht-Straße, Neuwalder Straße, Beerberg, Volksbad im Ring nach unten zu den Zeiten 9.Uhr, 11.00Uhr, 14.00Uhr und 17.00Uhr ergänzen. Ähnlich den Haltestellen des Schülerverkehrs nach 1990 (Einbahnringverkehr wie in Waltersdorf).
Es wäre von Vorteil, wenn zum Beispiel die Bahnhofstraße (02730) in eine 30km/h Zone wandelt, mit festen Fußgängerüberwegen an denen Autos halten müssen (Beispiel Tschechien) . Hier wird gerast und gefährden die querenden Schüler und Bürger
Im Stadtgebiet von Ebersbach-Neugersdorf fehlt meiner Meinung nach ein Städtischer Wertstoffhof. Die Einrichtung hätte folgende positive Effekte: - Förderung der Recyclingquote - kurze Wege und damit umweltschonend - Anlieferung ohne bürokratischen Aufwand und Wartezeiten zu regelmäßigen festen Öffnungszeiten möglich - Verhinderung von wilder Müllablagerung im Stadtgebiet (z. B. an Containerstellplätzen) - keine unschönen Sperrmüllhaufen mehr am Straßenrand - ggf. Beitrag zum Haushalt aus dem Verkauf von Wertstoffen
Annekathrin Kluttig
Reichsstraße 1
02730 Ebersbach-Neugersdorf