Dialog Landeshauptstadt Dresden Bildung und Wissenschaft

Wo lernst du in Dresden?

• Status Aktiv
  • Zeitraum 09.12.2024 bis 12.01.2025
  • Beiträge 73 Beiträge
  • Kommentare 6 Kommentare
  • Bewertungen 191 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
CLP Wo lernst Du in Dresden?

Lernen endet nicht mit der Schulzeit, es begleitet Menschen ein Leben lang. Bildung ist dabei der Schlüssel, um persönliche, berufliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern sowie anpassungsfähig für Veränderung zu sein. Um die Dresdnerinnen und Dresdner auf diesem Weg zu begleiten, startet das Bildungsbüro der Landeshauptstadt Dresden einen Online-Dialog und möchte wissen: „Wo lernst du in Dresden?“

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre individuellen Bildungsorte und -erfahrungen digital zu teilen und sich mit anderen über ihre Erfahrungen auszutauschen.

• Welche Gebäude, Plätze oder Institution verbinden Menschen in Dresden mit einem Bildungsort?
  • Was macht diesen Ort für sie so ideal zum Lernen?

Warum ist Ihre Teilnahme für uns wichtig? Und was passiert mit Ihren Beiträgen?

Die Erfahrungen der Dresdnerinnen und Dresdner aus dem Online-Dialog sollen helfen, Bildung in der Stadt an die Bedürfnisse aller Altersgruppen anzupassen. Ihre Antworten tragen dazu bei, die Kommunikation zu Bildungsangeboten zu verbessern. Darüber hinaus fließen sie in die gerade entstehende Kommunikationsstrategie ein.

Ziel ist es, passende Lernorte und Formate zu finden, die den vielfältigen Interessen der Stadtgesellschaft entsprechen – Ihre Meinung ist ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung einer lernenden Stadt.

73 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

In Gorbitz gefällt mit Kiesel am besten

Da ist immer was los. da gehe ich am liebsten hin.

vielfältig:

Dresden Titans Campus, MSGL, Katholische Akademie, CVJM, Medienkulturzentrum, DSC

Zentralwerk

Ein toller Ort, wo sich generationsübergreifend alle treffen können UND vor allem mitgestalten können. Die eigene Stimme finden im Zentralwerkchor, gemeinsam Tanzen bei Community Dance, Jamsession im kleinen Saal... alles niedrigschwellig und fast barrierefrei. Wunderbare Arbeit an einem geschichtsträchtigen Ort. Über diese Geschichte kann man auch viel erfahren, bei Rundgängen, dem Tag des offenen Denkmals, dem Offenen Werk oder einfach bei temporären Austellungen und Kunstveranstaltungen. Viele Vereine und Künstler:innen finden dort einen Platz, um zu Arbeiten und miteinander zu wirken, wie Coloradio, Farbwerk, Hechtfilm, Fotografen, Literaten, Philosophen, Personen der bildende Kunst und viele mehr. Sooo wichtig für den Stadtteil Pieschen und Dresden. Hier geht es um gemeinsames Leben und kreativ sein mit einer großen Offenheit. Wir sind immer gern dort.

Städtische Bibliothek Dresden

Lesen bildet die ganze Familie. Der Standort im Kulti ermöglicht auch spontane Besuche nach Einkauf oder Museumsbesuch. Angebot an Medien reicht von 2-99+.

TSV Rotation Dresden 1990 e. V. - Abteilung Kanurennsport

Hier lernt mein Sohn: Teamgeist, Freude an Bewegung und Sport, Regeln und Zuverlässigkeit, wie wichtig Ehrenamt ist und vieles mehr - kurzum - Essenzielles, Praktisches und Nützliches fürs Leben. Kann ich jedem und jeder empfehlen! Mehr Infos hier: https://www.tsv-rotation-kanurennsport.de/

Kasperkram

Den Schulen fehlt das Personal, der Kulturetat wird zusammen gestrichen und hier wird akademisch rumgekaspert. Esst doch Kuchen, wenn es kein Brot mehr gibt. Ansonsten: Der Kulturpalast ist ein geiler Ort, lässt sich immer was lernen.

Bibo Dresden Neustadt, Musikschule Goldenes Lamm, Volkshochschule, Aikijitsu Dresden Bürgerstr. 74, Gymnasium

In die Bibliothek geht unsere gesamte Familie regelmäßig und sie ist nicht wegzudenken. In der Musikschule Goldenens Lamm bekommt unsere Tochter Klarinettenunterricht, sowohl einzeln als auch im Quartett und hat dort die Möglichkeit, sich musikalisch weiterzubilden und auszutauschen. Im Dojo auf der Bürgerstraße kann unsere Tochter sich im sportlichen Bereich weiterbilden und hat da auch viele Freunde gefunden. Außerdem kann sie in einer GTA am Gymnasium mit anderen Schülern Volleyball spielen - dies fördert die Gemeinschaft der Schüler untereinander und den Teamgeist. Ich selbst bilde mich an der Volkshochschule weiter und finde die Angebote dort außergewöhnlich gut.

Senckenberg Naturkundemuseum

Das Museum hat immer wieder interessante Sonderausstellungen. So habe ich mich jetzt mit meinem Sohn bei der Taschenlampenführung für "Out of the box" angemeldet. Wir freuen uns schon sehr darauf und finden es beide sehr wichtig, dass es solche Lernorte wie dieses Museum gibt!

Senckenberg Naturkundemuseum

Ich bin regelmäßig in den tollen Ausstellungen. Besonders gefällt mir die aktuelle Schau ´Out of the box´, weil mein Sohn viel selbst ausprobieren kann und ich viel über die Geschichte von Museum(-sarbeit) gelernt habe. Ich komme gerne wieder bzw. freue ich mich auf die nächsten Ausstellungen.

Musikschule Goldenes Lamm

Ich nehme Gesangsunterricht in der Musikschule Goldenes Lamm. Dort habe ich einen Lernort für mich gefunden, der tiefgründige und wichtige Werte vertritt. Ich bin dankbar, dass dort in mich und meine (Lern-)Entwicklung investiert wird.

Kontaktperson

Ulrike Cadot-Knorr
Referentin Lebenslanges Lernen

Landeshauptstadt Dresden
Büro des Ersten Bürgermeisters und Beigeordneten für Bildung, Jugend und Sport
Bildungsbüro

E-Mail: bildung@dresden.de

Datenschutzerklärung

Nutzungsbestimmungen zur Datenerhebung gem. Art. 5, 6, 7 und 9 DSGVO

Im Rahmen des Geasmtkonzeptes Lebenslanges (L3) lädt das Bildunsgbüro der Landeshauptstadt Dresden zu einem Beteiligungssformat ein.

Die Teilnahme an diesem Format ist freiwillig. Bei Nicht-Teilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile. Um an der Beteiligung teilnehmen zu können, müssen Sie keine Pflichtangaben zu personenbezogenen Daten angeben.

Alle Angaben werden in einer Datenbank gespeichert. Sie werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Veranstaltung verwendet und spätestens 1. Juni 2025 gelöscht.

Ihre Angaben werden nicht an Dritte übermittelt.

Da die Erhebung auf dem Sächsischen Beteiligungsportal stattfindet, gelten auch die Datenschutzbestimmungen des Sächsischen Beteiligungsportales. Diese finden Sie hier: Datenschutzhinweise zur Online-Anwendung "Beteiligungsportal"

Die Verarbeitung persönlicher Daten erfolgt mit Ihrem Einverständnis. Nach Art. 13 Abs. 2 EU-DSGVO werden Sie über folgende Rechte informiert:

• Sie können nicht gezwungen oder gedrängt werden, das Einverständnis aufrechtzuerhalten.
  • Ihr Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen. Nach Widerruf werden Ihre Daten gelöscht.
  • Sie haben gegenüber der Landeshauptstadt Dresden bzw. gegenüber der zuständigen Fachbehörde folgende Rechte: nach Art. 15 EU-DSGVO ein Auskunftsrecht, nach Art. 16 EU-DSGVO das Recht auf Berichtigung fehlerhafter Daten, nach Art. 17 EU-DSGVO das Recht auf Löschung bzw. Vergessen werden, nach Art. 18 EU-DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  • Sie haben das Recht, nach Art. 77 EU-DSGVO Beschwerde gegen die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu erheben

Verantwortlich

Landeshauptstadt Dresden

Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport

Bildungsbüro

Postfach 12 00 20

01001 Dresden

bildung@dresden.de

Datenschutzbeauftragter

Landeshauptstadt Dresden

Postfach 12 00 20

01001 Dresden

datenschutzbeauftragter@dresden.de