Dialog Landeshauptstadt Dresden Bildung und Wissenschaft

Lust auf Lebenslanges Lernen?

  • Status Beendet
  • Zeitraum 01.09.2023 bis 31.10.2023
  • Beiträge 60 Beiträge
  • Kommentare 8 Kommentare
  • Bewertungen 155 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Copyright: tashechka - stock.adobe.com

Ideen und Anregungen für Konzepterarbeitung gesucht

Menschen lernen immer, und zwar von Geburt an. Schon im Kindesalter erschließen wir uns aus Neugier, ganz unbewusst unsere Umwelt. Im Laufe unseres Lebens erwerben wir einen Großteil unseres Wissens außerhalb von Klassenzimmern und Hörsälen, beispielswiese bei Freizeitaktivitäten oder Weiterbildungen.

Die Landeshauptstadt Dresden erarbeitet im Jahr 2023 ein Konzept Lebenslanges Lernen, das genau diese non-formalen Lernprozesse in den Blick nimmt und die vielfältige Dresdner Bildungslandschaft beleuchtet. 

Ziel des Konzeptes ist die Entwicklung von Stategien und Maßnahmen, die dazu beitragen, möglichst allen Dresdnerinnen und Dresdnern unabhängig von Alter und Einkommen Zugang zu verschiedenen Bildungsangeboten zu gewährleisten. Dazu gehört, die Lernorte zu stärken, passgenau Angebote zu entwickeln und auch gesellschaftlich wichtige Themen wie den demografischen Wandel sowie den Wandel des Arbeitsmarktes, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität, Inklusion und vieles mehr im Kontext von lebenslangem Lernen zu betrachten.

Wir möchten auch gerne die Ideen und Anmerkungen der Dresdnerinnen und Dresdner aufnehmen. Deshalb möchten wir Sie bitten, Beiträge zu hinterlassen und uns Ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen.

Zu folgenden Themen können Sie Beiträge mit Ideen und Anregungen einbringen sowie andere Beiträge kommentieren und bewerten. 

Themen zur Diskussion

Bedeutung

Interessen

Orte und Gelegenheiten

Barrieren

Motivation und Anreize

Formate

 

Kontaktperson

Ulrike Cadot-Knorr
Fachreferentin Lebenslanges Lernen
Landeshauptstadt Dresden

Datenschutzerklärung

Nutzungsbestimmungen zur Datenerhebung gem. Art. 5, 6, 7 und 9 DSGVO

Im Rahmen der Beteiligung "Konzept Lebenslanges Lernen" möchte die Landeshauptstadt Dresden / der Geschäftsbereich Jugend, Bildung und Sport Sie nach Ihrer Meinung zu den Beteiligungergebnissen befragen.

Die Teilnahme an dieser Beteiligung ist freiwillig. Bei Nicht-Teilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile. Um an der Beteiligung teilnehmen zu können, müssen Sie keine personenbezogenen Informationen angeben.

Alle Angaben werden in einer Datenbank gespeichert. Sie werden ausschließlich im Zusammenhang mit dem Konzept Lebenslanges Lernen verwendet und spätestens zum Jahresende 2023 gelöscht.

Ihre Angaben werden nicht an Dritte übermittelt.

Da die Erhebung auf dem Sächsischen Beteiligungsportal stattfindet, gelten auch die Datenschutzbestimmungen des Sächsischen Beteiligungsportales. Diese finden Sie hier [https://www.sachsen.de/datenschutz.html#a-5242].

Die Verarbeitung persönlicher Daten erfolgt mit Ihrem Einverständnis. Nach Art. 13 Abs. 2 EU-DSGVO werden Sie über folgende Rechte informiert:

  • Sie können nicht gezwungen oder gedrängt werden, das Einverständnis aufrechtzuerhalten.
  • Ihr Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen. Nach Widerruf werden Ihre Daten gelöscht.
  • Sie haben gegenüber der Landeshauptstadt Dresden bzw. gegenüber der zuständigen Fachbehörde folgende Rechte: nach Art. 15 EU-DSGVO ein Auskunftsrecht, nach Art. 16 EU-DSGVO das Recht auf Berichtigung fehlerhafter Daten, nach Art. 17 EU-DSGVO das Recht auf Löschung bzw. Vergessen werden, nach Art. 18 EU-DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  • Sie haben das Recht, nach Art. 77 EU-DSGVO Beschwerde gegen die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu erheben

Verantwortlich

Landeshauptstadt Dresden

Geschäftsbereich Jugend, Bildung und Sport

Postfach 12 00 20

01001 Dresden

ucadotknorr@dresden.de

Datenschutzbeauftragter

Landeshauptstadt Dresden

Postfach 12 00 20

01001 Dresden

datenschutzbeauftragter@dresden.de

Gegenstände

Übersicht
  • Bedeutung
  • Interessen
  • Orte und Gelegenheiten
  • Barrieren
  • Motivation und Anreize
  • Formate

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang