Bitte einen Hingucker! Etwas Besonders
Ich hätte sehr gern im Zentrum ein Highlight statt einem reinen Funktionalbau.
Am Postplatz und in der Schweriner Straße sind so viele graue oder beige, gerade Häuserblöcke entstanden, die in Form und Farbe nicht viel anders aussehen als DDR-Plattenbauten.
Wenn die Stadt jetzt Geld investiert, dann wäre es doch toll, wenn neben der Schaffung von guten Bedingungen für Behördengänge gleichzeitig etwas optisch tolles herauskommt.
Was sollte es sein? Nur gut ins allgemeine Stadtbild einfügen, genügt mir nicht. Ich sehe meine Stadt auch aus den Augen eines Gastes. Was würde ich als Erinnerung mit nach Hause nehmen? - Etwas, was besonders ist!! Nichts, was ich überall finde.
Natürlich muss es sich in gewisser Weise einpassen. Aber am Ferdinandplatz ist eh alles modern - Karstadt, Centrum-Galerie, UFA-Palast. ETWAS GANZ BESONDERES- Ein HINGUCKER, passt also hier gut hier. Ich hätte gern ein schickes neues Highlight in der Stadt, etwas wo die Menschen extra hinfahren, ein modernes Touristenziel mit Wasserspielen davor und Bänken. Gut gefällt mir Rotterdam: Dort sind überall in der Stadt solche besonderen Gebäude entstanden, Baumartige Häuser, ein Haus mit grauer Fassade erhielt hellgraue Punkte, eine bogenförmige Markthalle mit innen wunderschön bemalter Decke, verrückte Dächer,... Bauten die man als Einwohner gern betrachtet und seinen Gästen zeigt. Wer möchte kann gern mal googlen.
UND GANZ WICHTIG - bitte unbedingt bei der Ausführung der Projekte darauf achten, dass diese dann in der Praxis auch so aussehen, wie im Modell. Z.B. hatten das "Schmetterlingsdach" der Haltestellenüberdachung am Postplatz, die VW-Manufaktur und der Ufa-Kristallpalast für mich das Potential, solche Hingucker zu werden. Ich habe sie mir im Modell angeschaut, als sie damals ausgestellt waren. Ich war sehr begeistert!!!
Das Schmetterlingsdach war so hell, transparent und leicht und luftig - wunderschön :-) Als dann am Postplatz die ersten massiven dicken grauen Stahlstützen aufgestellt wurden, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen!!! Möglicherweise war es statisch nicht anders möglich, aber sooo hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Ebenso ist die VW-Manufaktur am Tage einfach nur ein dunkler riesiger Quader. Auf dem Modell damals war er von innen beleuchtet und wirkte hell und transparent. Eine ganz andere Wirkung.
Gleiches beim Kristallpalast, der nur im Dunkeln schön ist.
Also bitte unbedingt beim Entwurf schon bedenken, ob die Idee auch technisch realisierbar ist....
Ich freue mich schon sehr über die Chance auf etwas Neues, Schönes und bin schon sehr gespannt, was am Ende entsteht. Viel Erfolg den Beteiligten....