Umfrage Stadt Taucha Haushalt und Finanzen

Bürgerhaushalt

  • Status Beendet
  • Zeitraum 02.08.2021 bis 15.08.2021
  • Teilnehmer 70 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Rathaus der Stadt Taucha

Umfrage zum Bürgerhaushalt 2021

Seite 1 von 3
vorherige Seite
nächste Seite

Dank und Respekt an alle.

Liebe Tauchaerinnen, liebe Tauchaer,

Corona hat uns seit einem Jahr fest im Griff und lässt einfach nicht locker. Das Virus bestimmt unseren Alltag.

Ich hoffe, dass die außergewöhnlichen Maßnahmen, die mit vorübergehenden Einschränkungen der persönlichen Freiheiten und der Beschneidung der Grundrechte verbunden sind, greifen und wir somit die Verbreitung verlangsamen können. Mir ist bewusst, dass es jedem Einzelnen, ob jung oder alt, schwerfällt, aber ich appelliere erneut ganz dringend an alle, die sozialen Kontakte auf das Mindestmaß zu beschränken. Wir sind gemeinsam auf dem Weg. Wenn wir ehrlich sind und uns in der Welt umschauen, können wir ziemlich sicher sein, dass wir noch eine ganze Weile unterwegs sein werden.

Umso wichtiger ist es, fest zusammenzuhalten. Als Land, als Gesellschaft sowie in Taucha und den Ortsteilen. Sicherlich gibt es schönere Zeiten und sie werden wieder kommen – wenn wir uns jetzt gemeinsam der Verantwortung für die Zukunft stellen.

Trotz aller widrigen Umstände und Unsicherheiten ist es mir persönlich wichtig, unsere Stadtentwicklung voranzutreiben. Durch diesen konsequenten Weg, bei der die Verwaltung und der Stadtrat mitziehen, kommen wir gut voran. Dies zeigen die vielen Investitionen, Projekte und das professionelle Einwerben von Fördermitteln, um die Stadtfinanzen zu schonen. Durch eine breit aufgestellte Unternehmerschaft sowie eine Bevölkerung, die immer heterogener und voller Ideenreichtum strotzt, ist es möglich gestalterisch tätig zu sein. Dies ist leider in unserem Umfeld nicht in allen Kommunen der Fall. Dass dies in Taucha anders ist, ist nicht von allein gekommen und das möchte ich vehement fortführen. Deutlich werden die Gestaltungsmöglichkeiten im Haushalt der Stadt Taucha. Ich möchte konkret auf einen Aspekt eingehen.

Der Tauchaer Stadtrat hatte in seiner Februar-Sitzung mit dem Haushalt 2021 einstimmig entschieden, einen Bürgerhaushalt mit einem Budget im Startjahr von 20.000 € aufzulegen. Ich freue mich, dass ich mit diesem Vorschlag, der mir sehr am Herzen liegt, die StadträtInnen überzeugen konnte. EinwohnerInnen können nun erstmals im Jahr 2021 Vorschläge einreichen, was sie sich wünschen oder wo zusätzlich investiert werden sollte.

Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal können in Taucha Einwohnerinnen und Einwohner über einen eigenen Haushalt entscheiden. Der Aufruf zum Bürgerhaushalt ist für Verwaltung und Stadtrat eine gute Möglichkeit zu erfahren, was die EinwohnerInnen bewegt und wo ihre Schwerpunkte liegen.

Der Bürgerhaushalt richtet sich an alle, ganz gleich ob als Einzelperson, als Vereinsmitglied oder in Interessengruppen engagiert. Jede Tauchaerin und jeder Tauchaer ab dem vollendeten 16. Lebensjahr hat die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Die EinwohnerInnen können im Sommer selbst abstimmen, welche Vorschläge ihnen am wichtigsten sind.

Dafür war es notwendig, dass die Stadt Taucha sich eine Satzung gibt, damit das Prozedere zum Bürgerhaushalt klar geregelt ist. Diese Satzung wurde bewusst sehr schlank gehalten und in der Ratssitzung Im März verabschiedet.

Ich bin gespannt auf Ihre Idee für Taucha im ersten Bürgerhaushalt der Stadt.

vorherige Seite
nächste Seite

Kontaktperson

Marcus Rietig

Fachbereichsleiter Finanzen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stadtverwaltung Taucha

Fachbereich Finanzen

Schloßstr. 13, 04425 Taucha

Tel.: 034298 70213 | Fax: 034298 704213

Mobiltelefon: 0151 14820332

E-Mail: marcus.rietig@taucha.de

Website: www.taucha.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.