Kontaktperson
Stadtverwaltung Waldheim
Fachbereich II
Ordnung- und Bauverwaltung
Hausanschrift : Niedermarkt 1, 04736 Waldheim
Telefon: 034327 57 230
email: tiefbau@stadt-waldheim.de
Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Meldung von Schäden oder Verunreinigungen über den Mängelmelder
Dieses Melde-Verfahren dient der Erfassung von Schäden oder Verunreinigungen im öffentlichen Raum der Stadt Waldheim. Personenbezogene Daten werden bei Einhaltung der Teilnahmebedingungen nur dann erfasst, wenn Sie bei Meldung eines Mangels eine E-Mail-Adresse als Kontakt angeben. Anderenfalls ist Ihre Meldung anonym.
Die Erfassung Ihrer Meldungen findet auf dem Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen statt. Beim Zugriff auf den Mängelmelder speichert der Webserver standardmäßig einige Daten. Die Datenschutzbestimmungen des Beteiligungsportales des Freistaates Sachsen finden Sie unter diesem Link.
Datenschutzerklärung nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
1. Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie der zuständigen Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche:
Stadt Waldheim
Niedermarkt 1
04736 Waldheim
Datenschutzbeauftragter:
Datenschutzbeauftragter der Stadt Waldheim
Roman Kempter
Behördlicher Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen - KISA
E-Mail: roman.kempter@stadt-waldheim.de
2. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten:
- Die Datenerhebung dient ausschließlich der Bearbeitung der Mängel und ggf. der Rückmeldung über den Bearbeitungsstand an die jeweils meldende Person.
3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
- Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung, Artikel 6 Abs. 1e DSGVO in Verbindung mit Artikel 3 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG).
4. Speicherdauer/Datenlöschung
- Personenbezogene Daten werden 90 Tage nach Meldung des Mangels gelöscht. Die Mängelmeldung selbst bleibt erhalten und ist ab dann anonymisiert.
5. Weitergabe von Daten:
- Die Daten werden zur Bearbeitung und Beseitigung des von Ihnen gemeldeten Mangels von dem jeweils zuständigen Fachamt der Stadt Waldheim, insbesondere dem Ordnungsamt, dem Tiefbauamt, dem Bauhof, dem Amt für Informationsverarbeitung sowie dem Geschäftsbereich Büro Bürgermeister verarbeitet. In einzelnen Fällen ist zudem eine Datenweitergabe an Betriebe oder Beteiligungen der Stadt Waldheim nötig, das betrifft insbesondere den Entsorgungsdienst Kreis Mittelsachsen GmbH (EKM). Eine sonstige Datenweitergabe erfolgt nicht.
- In jedem Fall wird geprüft, ob die Weitergabe personenbezogener Daten (E-Mail-Adressen) tatsächlich notwendig ist, oder ob es ausreicht, lediglich die Mängel selbst (als nicht personenbezogene Daten) weiterzugegeben.
6. Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung personenbezogener Daten bzw. „Vergessenwerden“ (Artikel 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 DSGVO)
Sie haben nach Artikel 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
7. Zuständige Aufsichtsbehörde:
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Devrientstraße 5
01067 Dresden
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de
Internet: www.datenschutz.sachsen.de