Veranstaltung Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Gewalt gegen Helfende

  • Status Aktiv
  • Termin 27.09.2024 08:00 Uhr
  • Buchungsstatus 141 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Institutioneller Kinderschutz im Kontext von Gewalt die von Kindern und Jugendliche gegen Helfende ausgeht

Wir laden Sie herzlich zu einer weiteren Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Fortbildungsverbundes der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Sachsen ein. Auch dieses Jahr widmet sich die Veranstaltung der Thematik „Institutioneller Kinderschutz".

Der konstruktive Umgang mit Gewalt stellt nicht nur die Kinder- und Jugendpsychiatrie sondern auch uns als Gesellschaft vor vielfaltige Herausforderungen. In der alltäglichen Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt der Kinderschutz den Rahmen vor, in dem unsere Arbeit stattfindet. Eine besondere Herausforderung ist die Einhaltung dieses Rahmens, wenn es zu akuter Fremdgefährdung gegenüber Helfenden durch Kinder und Jugendliche kommt. Der Balanceakt zwischen der Beachtung des Kinderschutzes der jungen Menschen und dem Schutz der Mitarbeitenden und Helfenden vor dieser Form von Gewalt kann eine Grenzerfahrung sein. Um als sicherer Ort sowohl für die jungen Menschen als auch für Mitarbeitende wahrgenommen zu werden, muss auch der Umgang mit Gewalt, die von den uns anvertrauten jungen Menschen ausgeht, als Teil des institutionellen Kinderschutzes diskutiert werden. Kinderschutz kann nur gelingen, wenn dieses Spannungsfeld offen angesprochen werden kann. Unsere Fortbildung soll einen Kommunikationsraum bieten, in dem das Thema beleuchtet und diskutiert werden kann.

Die Fortbildung findet unter der wissenschaftlichen Leitung des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf, Herrn Dr. Oude-Aost, statt. Neben ihm freuen wir uns auf weitere renommierte und erfahrene Referentinnen.

Dr. med. Jan Oude-Aost (Chefarzt KJP Arnsdorf / Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie) Begrüßung/Einleitung/Programmführung/Abschlussplenum

Barbara Klimpke (Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie) /      Anke Krug-Kuwertz (Gesundheits- und Krankenpflegerin)

"Arnsdorf, ein sicherer Ort – Theorie und Praxis“

Thomas Hölscher (Tätertherapeut und Gewaltberater) 

„Was guggst du?!!“ – Was tun bei Gefahr? Ein gewaltpädagogischer Ansatz 

Willkommen bei Tätertherapeut Thomas Hölscher | Tätertherapie und Gewaltberatung (xn--ttertherapeut-bfb.de)

Prof. Dr. Marcel Schöne (Mitgründer und Direktor des sächsischen Institutes für Polizei- und Sicherheitsforschung (SIPS), Professor für Kriminologie an der HS der sächsischen Polizei (FH))

„Im toten Winkel?“ – Koinzidenzen von Jugend, Delinquenz und Psychiatrie 

Polizei Sachsen - Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) - Prof. Dr. Marcel Schöne / Marschel Schöne – Arbeitskreis Empirische Polizeiforschung (empirische-polizeiforschung.de)

Boris Neumann (Ausstiegsbegleiter) 

„Umgang mit radikalisierten und extremistischen Gewaltvorfällen und -tätern“

Aussteigerprogramm Sachsen

www.steig-aus.de


Veranstaltungstermin
Freitag 27.09.2024 08:00 - 15:30 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Kulturhaus, SKH Arnsdorf
Hufelandstraße 15, 01477 Arnsdorf bei Dresden
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
26.07.2024 15:00 Uhr - 23.09.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 26.07.2024 bis zum 23.09.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Diana Druschke, SMS, Ref. 53

Fortbildungsverbund-kjp@sms.sachsen.de

Ines Nestler, SMS, Ref. 53

Fortbildungsverbund-kjp@sms.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Einwilligung

Ich willige ein, dass das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) meine personenbezogenen Daten, genauer meinen Vor- und Nachnamen, meine Institution/Firma und meine E-Mailadresse erhebt, speichert und verwendet zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und der Rückmeldung an mich, falls sich die Veranstaltungsdaten ändern.

Die Einwilligung ist freiwillig. Ohne die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse können wir Ihre Anmeldung nicht entgegennehmen.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Der Widerruf meiner Einwilligung kann gerichtet werden an das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS), Besucheradresse: Albertstr. 10, 01097 Dresden.

Information zur Datenverarbeitung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung

Die personenbezogenen Daten werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Die Datenschutzbeauftragte des SMS können Sie erreichen unter:

Tel.:49 (351) 564-56156 E-Mail: dsb@sms.sachsen.de

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)

- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

Entsprechende Anträge sind an den Verantwortlichen zu richten.

Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung außerdem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist

Sächsischer Datenschutzbeauftragte, Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden

Allgemeine Datenschutzinformation auf der Website der Sächsischen Staatsregierung

Allgemeine Datenschutzinformation auf der Website des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.