Kontakt
Sarah Kaufmann
Datenschutzerklärung
Datenschutzrechtliche Information nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Das Staatsministerium der Justiz und die Universität Leipzig erheben und verarbeiten zum Zweck der Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung „4. Leipziger Rechtsstaatskonferenz“ personenbezogene Daten. Hierzu wird mitgeteilt:
- Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des zuständigen Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche:
Sächsisches Staatsministerium der Justiz (SMJus)
Hospitalstraße 7
01097 Dresden
und der
Universität Leipzig
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
(Institut für Politikwissenschaft)
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
Datenschutzbeauftragter des SMJus:
Datenschutzbeauftragter
Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Hospitalstraße 7
01097 Dresden
Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig:
Vivien Rudolph
Goethestraße 6
04109 Leipzig
- Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie verarbeitete personenbezogene Daten
Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und die Universität Leipzig verarbeiten die folgenden personenbezogene Daten zu bestimmten Zwecken der Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung „4. Leipziger Rechtsstaatskonferenz“.
- Name
- Vorname
- Anrede
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Entsendende Institution
- Bild- und Tonaufnahmen
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO und Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO).
Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Hierdurch wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung der Pflichtangaben (Name, Vorname, Anrede, E-Mail-Adresse, Funktionsbezeichnung, Organisation, Anschrift) kann aber zur Folge haben, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich ist.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.
Wird die Einwilligung widerrufen, so werden die Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Name, Vorname, Anrede, E-Mail-Adresse, Funktionsbezeichnung, Organisation, Anschrift spätestens drei Jahre nach Abschluss der Veranstaltung gelöscht. Die Speicherung für drei Jahre nach Abschluss der Veranstaltung dient der Erreichung des Zwecks der Einladung zur Folgeveranstaltung im übernächsten Jahr.
- Weitergabe von Daten
Die folgenden Daten werden an die Universität Leipzig und den Veranstaltungsdienstleister zur Organisation der Veranstaltung (insbesondere Kommunikation mit den Teilnehmenden, Bestätigung der Teilnahme, Beantwortung von Rückfragen sowie Evaluation der Veranstaltung) weitergegeben: Name, Vorname, Anrede, E-Mail-Adresse, Funktionsbezeichnung, Organisation, Anschrift.
Bild- und Tonaufnahmen werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit an die Universität Leipzig und die vom Staatsministerium der Justiz genutzten Social-Media-Plattformen weitergegeben.
Die Datenübermittlung im Rahmen der Veröffentlichung von Bildaufnahmen im Internet oder in sozialen Netzwerken ist von dem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 für das EU-U.S. Data Privacy Framework gedeckt.
Darüber hinaus ist eine Weitergabe der Daten an Dritte nicht beabsichtigt.
Innerhalb des Staatsministeriums der Justiz und der Universität Leipzig erhalten nur diejenigen Personen Zugang zu den personenbezogenen Daten, die mit deren Verarbeitung zu den oben beschriebenen Verarbeitungszwecken betraut sind.
- Betroffenenrechte
Ihnen stehen als betroffene Person bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO).
Entsprechende Anträge sind an die Verantwortlichen zu richten. Sie haben nach Artikel 77 DSGVO außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Datenschutzrechtliche Einwilligung
1. Einwilligung in die Verarbeitung der zur Teilnahme erforderlichen Daten
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung willige ich ein, dass das Sächsische Staatsministerium der Justiz (SMJus) und die Universität Leipzig meine hier angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung „4. Leipziger Rechtsstaatskonferenz“ erheben, speichern und verwenden.
Der Zweck umfasst insbesondere:
- Bestätigung der Teilnahme und Übermittlung von Information im Vorfeld der Veranstaltung, ggf. Rückfragen,
- Evaluation der Veranstaltung
- Erstellung von Namensschildern für die Konferenz
Der Zweck umfasst außerdem veranstaltungsbegleitende Öffentlichkeitsarbeit.
Soweit von der oben genannten Datenverarbeitung auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Artikel 9 Absatz 1 DSGVO umfasst sind, bin ich auch mit deren Verarbeitung ausdrücklich einverstanden.
Die Einwilligung ist freiwillig. Aus einer Nichteinwilligung ergeben sich keine nachteiligen Folgen für mich. Mir ist bewusst, dass ohne die Angabe meiner E-Mail-Adresse meine Anmeldung nicht entgegengenommen werden kann. Ohne die Angabe einer Telefonnummer kann meine Teilnahme nicht final bestätigt werden, falls ich via E-Mail nicht erreicht werden konnte.
Meine Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt. Mir ist bewusst, dass ein Widerruf meiner Einwilligung in die Verarbeitung der zur Teilnahme erforderlichen Daten vor der Veranstaltung regelmäßig dazu führt, dass ich an der Veranstaltung nicht mehr teilnehmen kann.
Der Widerruf ist an das Sächsische Staatsministerium der Justiz (SMJus), Abteilung II, Hospitalstraße 7, 01097 Dresden oder per E-Mail an LRK@smj.justiz.sachsen.de zu richten.
2. Einwilligung in die Verarbeitung von Bild und Tonaufnahmen
In Bezug auf die veranstaltungsbegleitende Öffentlichkeitsarbeit willige ich ein, dass während der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen von mir gefertigt werden. Die Bildaufnahmen werden für die Öffentlichkeitsarbeit v.a. in Social Media des SMJus und den unten genannten Publikationsformen Verwendung finden, ggf. aber auch später für weitere Öffentlichkeitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Leipziger Rechtsstaatskonferenz.
Mir ist bekannt, dass die von mir angefertigten Bildaufnahmen zu diesem Zweck in den folgenden Publikationsformen eingesetzt werden sollen:
- Intranetseiten und Internetauftritte des SMJus und der Universität Leipzig;
- Social-Media-Kanäle des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und der Universität Leipzig;
- Printpublikationen.
Ich räume dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und der Universität Leipzig ein zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den Aufnahmen ein. Das Nutzungsrecht ist unterlizenzierbar. Das Nutzungsrecht ist inhaltlich unbeschränkt und umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, folgende Nutzungsarten: Veröffentlichung im Internet und in Printmedien sowohl zu werblichen als auch zu redaktionellen Zwecken, Speicherung in Bilddatenbanken.
Die Rechteeinräumung zur Veröffentlichung der Abbildungen erfolgt ohne Vergütung und umfasst ein Bearbeitungsrecht, soweit diese Bildveränderungen nicht entstellend sind. Insbesondere beinhaltet dies das Recht, die Aufnahmen zu retuschieren, zu vergrößern und zu beschneiden und in andere Bilder einzufügen (Fotomontage).
Ich bin damit einverstanden, dass die Bildaufnahmen im Rahmen der Berichterstattung an Zeitungsverlage, Rundfunkanstalten, andere Medienunternehmen, Presseagenturen und Journalisten weitergegeben werden. Die Namen der abgebildeten Personen werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe der Namen an Dritte wird nicht erfolgen.
Mir ist bekannt, dass die Bildaufnahmen bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist.
Die Datenübermittlung im Rahmen der Veröffentlichung von Bildaufnahmen im Internet oder in sozialen Netzwerken ist von dem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 für das EU-U.S. Data Privacy Framework gedeckt.
Soweit von der oben genannten Datenverarbeitung auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Artikel 9 Absatz 1 DSGVO umfasst sind, bin ich auch mit deren Verarbeitung ausdrücklich einverstanden.
Die Einwilligung ist freiwillig. Aus einer Nichteinwilligung ergeben sich keine nachteiligen Folgen für mich.
Meine Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
Der Widerruf ist an das Sächsische Staatsministerium der Justiz (SMJus), Abteilung II, Hospitalstraße 7, 01097 Dresden oder per E-Mail an LRK@smj.justiz.sachsen.de zu richten.