Veranstaltung Staatsministerium des Innern Justiz, Inneres und Sicherheit

Bewerbung und Anmeldung für den 8. LandesPräventionstag [LPT8] 2026 in Dresden

  • Status Aktiv
  • Termin 16.11.2026 bis 17.11.2026
Bild vergrößern
Jetzt bewerben zum LPT8

Bewerben Sie sich jetzt für den 8. LandesPräventionstag [LPT8] am 16. & 17. November 2026 im Maritim Hotel & Internationalen Congress Center Dresden unter dem Titel:

»Wenn alles gut geht, war´s Prävention«

Neben theoretischem Wissen werden auch viele praktische Ansätze – bewährte Programme und gute Praxis – die beiden Tage bestimmen. Das Spektrum reicht von Sucht-, Gewalt- und Extremismusprävention über Schulprogrammarbeit, Gesundheitsförderung, kommunale Prävention und Verkehrssicherheit bis zu digitalen Medien uvm. Der LPT8 ist als Präsenz-Kongress geplant.

Zudem wird das umfangreiche Vortragsangebot an beiden Kongresstagen durch eine kongressbegleitende Messe zu allen relevanten Präventionsfeldern ergänzt. 

Hinweis: Sie können sich auch bereits als Besuchender anmelden und haben für die Anmeldung bzw. Bewerbung 20 MINUTEN Zeit! Alle ausgefüllten Angaben werden nach Ablauf dieser Zeit gelöscht. 

Übersicht

Veranstaltungstermin
Montag 16.11.2026 09:00 Uhr bis Dienstag 17.11.2026 13:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
Devrientstraße, 01067 Dresden
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
10.12.2025 - 15.11.2026 00:00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 10.12.2025 bis zum 15.11.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Organisationsteam:

Marlene Wahode

Telefon: 0351/564-30935

E-Mail: marlene.wahode@smi.sachsen.de

Jörg Rudolph

Telefon: 0351/564-30938

E-Mail: joerg.rudolph@smi.sachsen.de

Geschäftsstelle Landespräventionsrat Sachsen:

Wilhelm-Buck-Straße 2

01099 Dresden

Postanschrift: 01095 Dresden

Telefon: 0351/564-30900

E-Mail: lpr@smi.sachsen.de

Teilnahmebedingungen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltung (auch Livestream-Sessions), Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte bzw. akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Mit den Aufnahmen sollen sowohl die Veranstaltung an sich, als auch die Teilnahme einzelner Personen dokumentiert werden.

Bei Aufnahmen, bei denen der Fokus auf einzelnen Personen liegt, haben die Teilnehmenden jederzeit das Recht und die Möglichkeit, den Foto- oder Videografen darauf hinzuweisen, dass sie nicht aufgenommen werden wollen. Sollte dies nicht möglich sein oder nicht beachtet werden, werden wir bei entsprechender Nachricht, nachträglich eine Veröffentlichung durch uns und unsere Dienstleister unterbinden.

Wir gehen davon aus, dass die an der Veranstaltung teilnehmenden oder anderweitig beteiligten Personen, durch ihr Verhalten der Teilnahme oder Beteiligung in die Erstellung und die Veröffentlichung der Aufnahmen zu kommunikativen Zwecken, auch in den sozialen Medien, einwilligen. Die Einwilligung schließt die Einwilligung zum Download der Aufnahmen von unseren Webseiten mit ein.

Mit der Anmeldung erklären Sie als Veranstaltungsteilnehmer Ihr Einverständnis zu Bild- und Tonaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung, einschließlich sozialer Medien. Erfolgt die Anmeldung von Veranstaltungsteilnehmern durch Dritte, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmenden auf diese Regelung hinzuweisen.

Datenschutzerklärung

Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir aufgrund Ihrer bei der Anmeldung abgegebenen Einwilligungserklärung folgende Ihrer Daten:

Pflichtfelder: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Postanschrift,

Optionale Felder: Titel, Organisation, Telefonnummer

Um sich anmelden zu können, müssen Sie unseren datenschutzrechtlichen Hinweis akzeptieren. Nach Ihrer Anmeldung sammeln und speichern wir die Daten im Beteiligungsportal zur weiteren Verarbeitung sowie zum Export auf unsere lokale Datenbank.

Wir verwenden Ihre Daten zur Organisation der Veranstaltung, insbesondere

1. drucken wir einige der Daten (Vorname, Name, Organisation) auf Ihrem Namensschild ab,

2. geben wir einige der Daten (Vorname, Name, Organisation) an die Moderatoren der Foren weiter,

3. nutzen wir ggf. Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien,

4. geben wir Ihre Daten (Name, Organisation) ggf. an beauftragte externe Dienstleister (Veranstaltungsagentur) weiter, soweit dies zur Erbringung der Leistung notwendig ist (unter Beachtung des Art. 28 der DSGVO).

Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit vollständig oder in Teilen zu widersprechen, indem Sie eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an lpr@smi.sachsen.de senden. Anschließend werden wir die Zusendung weiterer Informationen unverzüglich beenden und Ihre Daten werden gelöscht. In diesem Fall können wir unter Umständen Ihre Anfrage nicht mehr beantworten und Ihre Teilnahme an der Veranstaltung nicht mehr gewährleisten.

Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf der Datenschutzseite von sachsen.de.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang