Veranstaltung Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz Kunst und Kultur

Podiumsdiskussion "Das Private muss politisch werden"

  • Status Beendet
  • Termin 28.08.2021 18:00 Uhr
  • Teilnehmer 37 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Abby Stein, Berlin 2017 © Benyamin Reich

Ein Gespräch über Widersprüche zwischen Mirna Funk und Benyamin Reich

Die Schriftstellerin und Journalistin Mirna Funk wuchs in Ost-Berlin auf und studierte Philosophie und Geschichte. Der Urgroßvater der Uwe Johnson-Preisträgerin ist der Chemnitzer Schriftsteller Stephan Hermlin. Heute lebt sie zwischen Tel Aviv und Berlin und sagt: 'Das Private muss politisch werden‘. Der Fotokünstler Benyamin Reich wuchs in einer orthodox-chassidischen Großfamilie in der Nähe Jerusalems auf. Seine Arbeiten zeigen Menschen die 'zwischen den Welten‘ leben. Er sagt: ‚deutsch-jüdische Widersprüche und jene zwischen Religion und Moderne können zusammenwachsen’. 

Das Gespräch wird von Alexander Ochs moderiert. Der Autor und Ausstellungsmacher ist Kurator des ‚Purple Path‘  als Teil des Programms 'Chemnitz - Europäische Kulturhauptstadt 2025‘.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unten unter "Teilnahme buchen" an. Sie erhalten kurz darauf eine E-Mail mit Ihrer Teilnahmebestätigung von dem Absender info@buergerbeteiligung.sachsen.de.

Sollten Sie eine Begleitperson mitnehmen, so rufen Sie den Anmeldelink aus der Einladung erneut auf und tragen bitte deren Kontaktdaten ein (das gilt z. B. für Eheleute).

Veranstaltungstermin
Samstag 28.08.2021 18:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1, 09111 Chemnitz

Kontaktperson

Christina Michel

christina.michel@lfa.sachsen.de

0371/911999-64

Teilnahmebedingungen

Ihre Gesundheit hat für uns oberste Priorität.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass angesichts der derzeitigen Pandemie-Situation ein Besuch unserer Veranstaltungen für Personen nicht möglich ist, die an SARS-CoV-2 erkrankt sind oder für eine SARS-CoV-2-Erkrankung typische Symptome zeigen.

Bitte nehmen Sie Rücksicht aufeinander, halten Sie Abstand und tragen Sie eine FFP2- oder medizinische Maske. Auf Ihrem Sitzplatz können Sie die Maske abnehmen.

Erkundigen Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung unter diesem Link, ob weitere Vorsichtsmaßnahmen nötig sind.

Sollte die Veranstaltung ausfallen müssen, senden wir Ihnen - ggf. kurzfristig - eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse.

Datenschutzerklärung

Wir erfassen Ihre Kontaktdaten für den Fall der Kontakt-Nachverfolgung. Die Daten werden nach drei Wochen automatisch gelöscht.

Das für die Erfassung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer genutzte Beteiligungsportal stellt ein Angebot des Freistaatses Sachsen, Staatskanzlei, dar. Die dafür geltenden Datenschutzrichtlinien finden Sie hier: Datenschutz - sachsen.de.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.