Veranstaltung Sächsische Landeszentrale für politische Bildung Bildung und Wissenschaft

Der geheime Lehrplan

  • Status Aktiv
  • Termin 02.02.2026 16:00 Uhr
  • Buchungsstatus 25 freie Plätze
Bild vergrößern

Gegenstand dieser Veranstaltung ist eine Analyse ausgewählter Lehrwerke der fremdsprachlichen Fächer (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch als Fremdsprache). Der Fokus liegt nicht auf sprachlichen und sprachdidaktischen Fragestellungen, sondern auf den in Lehrwerken präsentierten Inhalten. Diese stellen ausgewählte Wirklichkeiten der jeweiligen Zielsprachenländer oder Alltagssituationen jugendlicher Protagonisten dar. Sie vermitteln mit ihrer Auswahl und Darstellung von Inhalten implizit auch Werte, sodass ein Lehrwerk gleichzeitig ein Medium politischer Bildung ist.

Die Analyse der Lehrwerke zeigt verschiedene Wertesysteme und gesellschaftliche Wirklichkeiten, z. B. Perspektiven einer vorwiegend hedonistisch geprägten Jugendkultur, Familienleben einer wohlsituierten Mittelschicht mit Urlaub und Fernreisen, etc. Lehrwerke sind immer auch ein Spiegelbild ihrer Gesellschaft, sind deskriptiv und präskriptiv angelegt. Neben Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht in Deutschland werden ausgewählte Beispiele von Lehrmaterialien aus anderen Ländern thematisiert, da der Vergleich von Lehrwerken verschiedener Gesellschaften die gesellschaftspolitische Bindung eines Lehrwerks besonders deutlich macht. Die Veranstaltung umfasst einen Impulsvortrag, ein Workshop zur fächerspezifischen Analyse ausgewählter Lehrwerkpassagen durch die Teilnehmer sowie einen umfassenden Austausch zum Themenfeld.

Die Veranstaltung ist eine Fortbildung für Lehrkräfte in Ausbildung, Lehrkräfte für Fremdsprachen und Lehrkräfte allgemein zur interkulturellen Sensibilisierung im Umgang mit Lehrwerken. Sie umfasst einen Impulsvortrag, einen Workshop zur fächerspezifischen Analyse ausgewählter Lehrwerkpassagen durch die Teilnehmer sowie einen umfassenden Austausch zum Themenfeld.

Referentin:

Prof. Dr. Christiane Fäcke, Didaktik der romanischen Sprachen, Universität Augsburg

Übersicht

Veranstaltungstermin
Montag 02.02.2026 16:00 - 19:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Projektbüro Chemnitz
Brückenstraße 10, 09111 Chemnitz
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
14.11.2025 - 31.01.2026 00:00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 14.11.2025 bis zum 31.01.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Organisatorischer Ansprechpartner:

Kay Gumprich (kay.gumprich@slpb.sachsen.de)

Inhaltlicher Ansprechpartner:

Dr. Christine von Brühl (Christine.Graefin-von-Bruehl@slpb.sachsen.de)

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Fahrtkosten

Die Fahrtkosten werden nicht von Seiten des Veranstalters übernommen.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang