Sächsische Energietage - alle Veranstaltungen

Sie können gezielt nach Beteiligungsverfahren zu bestimmten Themen und Beteiligungsformaten in Ihrer Region suchen. Abgeschlossene Beteiligungsverfahren finden Sie unter „Beendete Beteiligungen“.

  Beteiligungen

Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Innovative Technologien zur Energieeinsparung im Sportpark Ostra Dresden

Erfahren Sie mehr über die effiziente Energienutzung im Sportpark Ostra dank der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Heinz-Steyer-Stadions. Erleben Sie zudem spannende Einblicke ins Pilotprojekt Smart Mobilities zum bidirektionalen Laden von E-Fahrzeugen.

Nehmen Sie gern an unserer Info-Veranstaltung mit Führung teil.

  • Status Aktiv
  • Termin 11.05.2026 16:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Tag der offenen Tür im Aktivsonnenhaus Office

Die FASA AG Chemnitz lädt zu einem Tag der offenen Tür in ihr wärmeautarkes Firmengebäude, das „Aktivsonnenhaus Office“, ein. Erleben Sie, wie solares Bauen in der Praxis funktioniert und wie sich Solararchitektur, Solarthermie, Klimatisierung zu einem zukunftsweisenden Gesamtkonzept verbinden.

Ein spannender Fachvortrag (jeweils 11 und 14.30 Uhr), anschauliche Führungen und verständliche Einblicke in die Technik machen Innovation greifbar.

  • Status Aktiv
  • Termin 23.05.2026 10:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

EWH Das Energiewendehaus Plus-Energie Minus-Kosten, Leben ohne Energiekosten

Vorgestellt wird ein Einfamilienhausprojekt, mit Fertigstellung 2021. Focus der Planung war ein sinnvolles Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie beim Bau und bei der späteren Nutzung. Das Gebäude wird aktuell energiekostenneutral genutzt, das heißt, die Einspeisevergütung deckt die Kosten des Netzbezuges. Dies Beinhaltet neben dem Haushaltsstrom, auch Heizung und WW, sowie zwei E-Autos.

  • Status Aktiv
  • Termin 09.05.2026 11:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Die Heizkostenabrechnung – ein Kostentreiber für Verbraucher

Die außergewöhnliche Steigerung der Kosten für das Heizen beschäftigt derzeit viele Verbraucher.

Wir informieren über Grundsätzliches zur aktuellen Situation am Energiemarkt sowie der Heizkostenverordnung und erläutern technische Ursachen und mögliche Handlungstrategien. Im Anschluss stehen unsere Experten für Fragen zur Verfügung.

  • Status Aktiv
  • Termin 21.05.2026 16:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Klima-Sprechstunde Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen lädt am Dienstag, 5. Mai, ab 16.30 Uhr zu einer Klima-Sprechstunde ein. Bürgerinnen und Bürger können sich mit Ihrem Anliegen zu den Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung melden.

  • Status Aktiv
  • Termin 05.05.2026 16:30 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Das 1x1 der Heizkostenabrechnung – Tipps und schnelle Hilfe

Wer in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung wohnt, bekommt jedes Jahr seine Heizkostenabrechnung – nicht selten mit einer unangenehmen Überraschung. Doch wie entsteht dieser Betrag eigentlich und wie kann man durch bewusstes Heizen und Lüften die Kosten im Griff behalten?

Ein Energieexperte der Verbraucherzentrale erklärt, wie sich Ihre Heizkosten zusammensetzen und welche Möglichkeiten es gibt, den Verbrauch zu steuern.

  • Status Aktiv
  • Termin 18.05.2026 16:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Neue Heizung im Bestand – Wärmepumpe Schritt für Schritt

Die Wahl des richtigen Heizsystems ist heute auch für viele ältere Gebäude die zentrale Frage. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, scheint die Wärmepumpe eine viel diskutierte Option, aber es stellen sich auch viele Fragen. 

In diesem Vortrag erfahren Sie worauf Sie achten müssen, damit die Wärmepumpe auch im Altbau eine wirklich gute Alternative zur fossilen Heizung ist.

  • Status Aktiv
  • Termin 04.05.2026 16:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Agri-PV entdecken: Einladung für Landwirte und Grundstückseigentümer zum Infoabend am 21. Mai

Wie kann Landwirtschaft wirtschaftlich bleiben und gleichzeitig zur Energiewende beitragen? Antworten darauf gibt unser Infoabend zur Agri-Photovoltaik (Agri-PV).

Freuen Sie sich auf einen informativen Abend in entspannter Atmosphäre mit Fingerfood, Getränken und offenem Austausch.

Eine Anmeldung ist bis 13. Mai 2026 erforderlich.

  • Status Aktiv
  • Termin 21.05.2026 17:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Tag des offenen Windparks Hausdorf – Energiewende zum Anfassen

Wie sieht ein Windpark im Wandel aus? Erleben Sie vor Ort, wie aus alten Anlagen ein moderner Windpark entsteht.

Entlang des Weges und vor Ort erwarten Sie spannende Einblicke, anschauliche Infos und ein Vortrag (10:30 & 11:15 Uhr) zum aktuellen Stand des Repowerings und zur Windenergie von heute.

Kommen Sie vorbei, stellen Sie Ihre Fragen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Energiewende.

Eine Shuttleverkehr ist eingerichtet.

  • Status Aktiv
  • Termin 09.05.2026 10:00 Uhr
Veranstaltung Sächsische Energietage Umwelt, Klima und Energie

Die Wärmepumpe – Praxistipps und Einsatzmöglichkeiten

Die Wahl des passenden Heizsystems wirft viele Fragen insbesondere mit Blick auf Kosten, technische Voraussetzungen und zukünftige Anforderungen auf.

Der Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über gängige Heizsysteme und ordnet die Wärmepumpe als eine mögliche Lösung ein. Ziel ist es, eine erste Orientierung zu bieten und häufige Fragen aus der Praxis aufzugreifen.

  • Status Aktiv
  • Termin 21.05.2026 17:00 Uhr
Zum Seitenanfang