Veranstaltung Sächsische Landesstelle für Museumswesen Kunst und Kultur

Fortbildung „Sicherheit im Museum: Kriminelle Handlungen“

  • Status Beendet
  • Termin 29.08.2023 10:00 Uhr
  • Teilnehmer 17 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Der Fokus der Fortbildung liegt auf der Sensibilisierung der Museen für den Schutz vor Diebstahl, vor Raub und Einbrüchen. Vandalismus sowie durch Unachtsamkeit verschuldete Unfälle sollen mitgedacht werden. Die Referentinnen und Referenten möchten die Wahrnehmung der Teilnehmenden schärfen, um Sicherheitslücken im eigenen Haus zu erkennen. Es wird vermittelt, wie Gefährdungen analysiert und aufgedeckte Risiken kompensiert werden können. Dies geschieht im Zusammenklang baulich-technischer und personell-organisatorischer Maßnahmen, wobei effektive Maßnahmen nicht immer viel kosten. Beispiele werden besprochen und sinnvolle Sicherungstechnik vorgeführt.

Die Fortbildung richtet sich sowohl an die Museumsteams selbst als auch an die für Gebäudemanagement und -technik Verantwortlichen, da entsprechende Fachplanungen und Baumaßnahmen oft nicht direkt von den Museen selbst veranlasst werden, die Teams vor Ort aber personell und organisatorisch verantwortlich sind. Detaillierte Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte der Einladung.

 

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten die Teilnahme an der Fortbildung sich möglichst auf je 1 Person pro Museum und pro Träger beschränken sollte. Bitte einigen Sie sich daher vor Anmeldung hausintern, wer aus dem Museumsteam, gegebenenfalls gemeinsam mit einer Vertretung aus dem Bauamt o. Ä., teilnehmen wird.

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur mit bestätigter Anmeldung möglich. Diese erhalten Sie automatisch nach ihrer erfolgreichen Anmeldung im Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung.

Veranstaltungstermin
Dienstag 29.08.2023 10:00 - 16:00 Uhr
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 360 KB)
Veranstaltungsort
Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6, 01454 Radeberg

Kontaktperson

Tom Frisch
Museumsberater mit Fokus Präventive Konservierung, Restaurierung, Museumstechnik
_______________________________________________________________________ 

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Sächsische Landesstelle für Museumswesen

Schloßstraße 27
09111 Chemnitz
Telefon +49 351 49 14 38 00
E-Mail landesstelle@skd.museum
https://museumswesen.skd.museum/

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an der Fortbildung ist nur für eine Person pro Institution gestattet. Bitte einigen Sie sich in Ihrem Haus auf eine geeignete Mitarbeiterin oder einen geeigneten Mitarbeiter.

Datenschutzerklärung

Hinweise und Datenschutz: Selbstverständlich werden die in Deutschland gültigen Datenschutzbestimmungen eingehalten. Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss der Veranstaltung gelöscht, spätestens sechs Monate nach Ende des Workshops.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.