Veranstaltung Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) Umwelt, Klima und Energie

Regionalveranstaltung in Bad Lausick: Klimavorsorge für eine attraktive Ortsgestaltung – Synergie statt Widerspruch

  • Status Aktiv
  • Termin 17.06.2026 09:15 Uhr
  • Buchungsstatus 49 freie Plätze
Bild vergrößern
Motiv Regionalveranstaltung: Kommune und Extremwetter, Quelle: Genese

Klimavorsorge für eine attraktive Ortsgestaltung – Synergie statt Widerspruch

Steigende Temperaturen, veränderte Wasserverfügbarkeit und zunehmende Extremwetterereignisse stellen sächsische Kommunen zunehmend vor planerische und organisatorische Herausforderungen. Wie können Aufenthaltsqualität, Tourismus, Gesundheit und nachhaltige Ortsentwicklung unter diesen Bedingungen langfristig gesichert werden? Diesen Fragen widmen wir uns in der diesjährigen Regionalveranstaltung am 17. Juni 2026 in Bad Lausick.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Verwaltungen sowie fachlich beteiligte Akteurinnen und Akteure, die sich mit Klimaanpassung, Tourismusentwicklung und nachhaltiger Ortsentwicklung befassen. 

Im ersten Teil der Veranstaltung geben Fachvorträge einen Überblick über aktuelle fachliche und rechtliche Rahmenbedingungen sowie kommunale Perspektiven. Im Anschluss finden parallel mehrere praxisorientierte Workshops statt.

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zur Vernetzung, zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion konkreter Handlungsansätze für die kommunale Praxis.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Mittwoch 17.06.2026 09:15 - 14:30 Uhr
Termin speichern
Themenschwerpunkt
Klima
Zielgruppe
Verwaltung & Behörden, Kommunen
Veranstaltungsort
Kneipp-Hof
Straße der Einheit 21, 04651 Bad Lausick
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
01.05.2026 11:00 Uhr - 07.06.2026

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 01.05.2026 bis zum 07.06.2026 online gebucht werden.

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung für Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit.

Verantwortlicher: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), August-Böckstiegel-Straße 1, 01326 Dresden Pillnitz; E-Mail: poststelle@lfulg.sachsen.de; Telefon: 0351 2612-0

2. Datenschutzbeauftragte/r: Datenschutzbeauftragte/r der /des LfULG: Anschrift, s.o. Ziffer 1.; E-Mail: Datenschutzbeauftragter@lfulg.sachsen.de; Telefon: 0351 2612 1405

3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten: Vorbereitung, Organisation (z.B. Benachrichtigung des sich Anmeldenden bei Änderungen), Durchführung und Nachbereitung einer Veranstaltung

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten: Art. 6 Buchstabe e) DS-GVO i.V.m. Öffentlichkeitsarbeit des LfULG im Rahmen seiner gesetzlich zugewiesenen Aufgaben (§ 15 Abs. 2 SächsVwOrgG)

5. Die personenbezogenen Daten werden natürlichen oder juristischen Personen, Behörden, Einrichtungen oder anderen Stellen nicht offengelegt.

6. Die Daten werden bis eine Woche nach der Veranstaltung gespeichert. 

7. Ihre Rechte als betroffene Person: Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden.

9. Die personenbezogenen Daten werden nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt.

10. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, vertraglich vereinbart oder für einen Vertragsabschluss erforderlich.

11. Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang