Veranstaltung Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) Landwirtschaft

Aktuelles zu Düngung und Pflanzenschutz

  • Status Kürzlich beendet
  • Termin 09.12.2025 09:00 Uhr
  • Teilnehmer 64 Teilnehmer
Bild vergrößern
Pflanzenschutzmaßnahme; Quelle: LfULG

Zur traditionellen Fachinformationsveranstaltung des Förder- und Fachbildungszentrums Nossen laden wir Sie herzlich ein! In der „Winterschulung“ werden aktuelle Fragen zu Düngung und Pflanzenschutz in der Landwirtschaft thematisiert. Neben der Gülle- und Gärrestausbringung in landwirtschaftlichen Beständen und dazugehörigen rechtlichen Vorgaben stehen die durch Starkregenereignisse im Jahr 2025 hervorgerufenen erhöhten Nährstoff- und Pflanzenschutzmitteleinträgen in Fließgewässer sowie deren Vorbeuge im Fordergrund. Im Pflanzenschutz richtet sich der Blick auf eine Vielzahl von Maßnahmen, die ökologisch sowie ökonomisch sinnvoll einzusetzen sind, um die Kulturpflanzen bestmöglich zu schützen. Die Herausforderungen bei der Anwendung in Schutzgebieten nehmen zu und Bekämpfungsmöglichkeiten sind zunehmend begrenzt. Bei der Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln gelten hohe Anforderungen und Standards. Wir informieren und geben einen Überblick über den Entwicklungsprozess eines Pflanzenschutzmittels aus der Sicht der Pflanzenschutzindustrie.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 09.12.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Termin speichern
Themenschwerpunkt
Pflanzenbau
Zielgruppe
Verbände & Vereine, Verwaltung & Behörden, Landwirte/-innen - Pflanzenbau, Landwirte /-innen - Tierhaltung, InVeKoS-Antragsteller/-innen, Ehrenamtliche Naturschützer/-innen
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 339 KB)
Veranstaltungsort
FBZ Nossen
Waldheimer Straße 230, 01683 Nossen
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
13.11.2025 - 08.12.2025 23:00 Uhr

Kontakt

Marie-Louise Pampel
Telefon: +49 35242 631 -3547
E-Mail: Marie-Louise.Pampel@lfulg.sachsen.de

Ingo Walther
Telefon: +49 35242 361 -3548
E-Mail: Ingo.Walther@lfulg.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung für Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit.

Verantwortlicher: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), August-Böckstiegel-Straße 1, 01326 Dresden Pillnitz; E-Mail: poststelle@lfulg.sachsen.de; Telefon: 0351 2612-0

2. Datenschutzbeauftragte/r: Datenschutzbeauftragte/r der /des LfULG: Anschrift, s.o. Ziffer 1.; E-Mail: Datenschutzbeauftragter@lfulg.sachsen.de; Telefon: 0351 2612 1405

3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten: Vorbereitung, Organisation (z.B. Benachrichtigung des sich Anmeldenden bei Änderungen), Durchführung und Nachbereitung einer Veranstaltung

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten: Art. 6 Buchstabe e) DS-GVO i.V.m. Öffentlichkeitsarbeit des LfULG im Rahmen seiner gesetzlich zugewiesenen Aufgaben (§ 15 Abs. 2 SächsVwOrgG)

5. Die personenbezogenen Daten werden natürlichen oder juristischen Personen, Behörden, Einrichtungen oder anderen Stellen nicht offengelegt.

6. Die Daten werden bis eine Woche nach der Veranstaltung gespeichert. 

7. Ihre Rechte als betroffene Person: Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden.

9. Die personenbezogenen Daten werden nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt.

10. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, vertraglich vereinbart oder für einen Vertragsabschluss erforderlich.

11. Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang