Veranstaltung Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Landwirtschaft

Zettelwirtschaft ade! - Das digitale Agrarbüro -  Einführen und Managen

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Die Postmappe wird immer unbeliebter. Doch wie lässt sich das Datenmanagement im Agrarbüro digitalisieren? Wie weit ist das System "Digitales Agrarbüro" und was sind die Beweggründe zur Umstellung? Zwei Praktiker berichten von ihren Erfahrungen beim Einstieg und dem Managen des digitalen Postlaufes in ihren Unternehmen. Gemeinsam werden Fragen diskutiert und Hintergründe beleuchtet.

Themen sind unter anderem:

  • Einstieg ins digitale Agrarbüro
  • Revisionssicherheit (rechtskonforme digitale Dokumentenaufbewahrung)
  • strukturiertes Dokumentenmanagement (einfache Dokumentensuche, Schlagwortverteilung, Weiterleitung)
  • digitaler Rechnungslauf
  • Schnittstelle zur Buchhaltung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Veranstaltungstermin
Dienstag, 07.02.2023, 09:30 Uhr
Zielgruppe
Landwirte - Pflanzenbau, Landwirte - Tierhaltung
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 592 KB)
Veranstaltungsort
Gutshof Raitzen
Landweg 1, 04769 Naundorf bei Oschatz
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
20.12.2022 - 05.02.2023

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 20.12.2022 bis zum 05.02.2023 online gebucht werden.

Kontaktperson

Nikolaus Staemmler
Telefon: +49 351 2612-2217
E-Mail: Nikolaus.Staemmler@smekul.sachsen.de

Tobias Pohl
Telefon: +49 351 2612-2211
E-Mail: Tobias.Pohl@smekul.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung für Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit.

Verantwortlicher: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), August-Böckstiegel-Straße 1, 01326 Dresden Pillnitz; E-Mail: poststelle.lfulg@smekul.sachsen.de; Telefon: 0351 2612-0

2. Datenschutzbeauftragte/r: Datenschutzbeauftragte/r der /des LfULG: Anschrift, s.o. Ziffer 1.; E-Mail: Datenschutzbeauftragter.LfULG@smekul.sachsen.de; Telefon: 0351 2612 1405

3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten: Vorbereitung, Organisation (z.B. Benachrichtigung des sich Anmeldenden bei Änderungen), Durchführung und Nachbereitung einer Veranstaltung

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6. Die Daten werden bis eine Woche nach der Veranstaltung gespeichert. 

7. Ihre Rechte als betroffene Person: Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden.

9. Die personenbezogenen Daten werden nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt.

10. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, vertraglich vereinbart oder für einen Vertragsabschluss erforderlich.

11. Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Status

  • Status Aktiv
  • Termin 07.02.2023, 09:30 Uhr
  • Buchungsstatus 1 freier Platz
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