Veranstaltung Landkreis Leipzig Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Fortbildungsreihe "Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche durch Erwachsene" 2027

  • Status Aktiv
  • Termin 12.01.2027 bis 02.02.2027
  • Buchungsstatus 22 freie Plätze
Bild vergrößern

Sexualisierte Gewalt unterscheidet sich grundlegende von anderen Formen der Kindeswohlgefährdung. Das strategische Vorgehen der TäterInnen löst komplexe Dynamiken aus, die auch auf das HelferInnensystem beeinflussen. Wirksame Unterstützung erfordert daher fundiertes Spezialwissen.

Die praxisorientierte Fortbildung vermittelt diese Grundlagen und beleuchtet zudem das Thema mediatisierte sexualisierte Gewalt. Sie bietet Raum, erlerntes Wissen über verschiedene Methoden auszuprobieren und die eigene Haltung zu reflektieren. Der Fokus liegt auf Gewalt, die durch Erwachsene im familiären oder sozialen Nahfeld verübt wird. 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 12.01.2027 09:00 Uhr bis Dienstag 02.02.2027 16:30 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 430 KB)
Veranstaltungsort
Jugendamt Grimma - Haus 2 - Beratungsraum 418
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
01.10.2026 - 27.11.2026

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 01.10.2026 bis zum 27.11.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Netzwerk für Kinderschutz und Frühe Hilfen im Landkreis Leipzig

Koordinierungsstelle

Anke Lungwitz und Anita Grunewald

Telefon: 03433 - 241 2352 oder - 2369

Teilnahmebedingungen

Die Fortbildung richtet sich hauptsächlich an Fachkräfte mit Tätigkeit im Landkreis Leipzig. Eine Anmeldung landkreisexterner Personen ist dennoch möglich. In diesem Fall setzen wir uns persönlich mit Ihnen in Verbindung, um eine Teilnahme abzustimmen.

Zudem ist eine Anmeldung nur für die Teilnahme an allen vier Modulen möglich.

Für die Fortbildung wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 120 € erhoben. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Datenschutzerklärung

Für die Anmeldung zur Fachveranstaltung ist die Angabe folgender (persönlicher) Daten notwendig:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Funktionsbezeichnung
  • Träger der Einrichtung

Die Löschung der Daten erfolgt nach der Zusendung der Teilnahmebestätigung, systemseitig bedingt spätestens zum 04.05.2027.

Eine weitere Verwendung/ Speicherung/ Weitergabe der Anmeldeinformationen über die Organisation der Veranstaltung hinaus erfolgt durch die VeranstalterInnen nicht. 

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang