Umfrage Gemeinde Klipphausen Umwelt, Klima und Energie

Befragung Bürgerinnen und Bürger zum Klimaschutzkonzept

• Status Aktiv
  • Zeitraum 04.05.2026 bis 18.05.2026
  • Teilnehmer 0 Teilnehmer
Bild vergrößern
Klimaschutz Klipphausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Klipphausen erarbeitet aktuell ein integriertes Klimaschutzkonzept, das als strategische Grundlage für künftige Maßnahmen in den Bereichen Energieeffizienz, Ressourcenschonung und nachhaltige Entwicklung dient. Ziel ist es, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren, den Energieverbrauch zu senken, eine zukunftsfähige Energieversorgung zu stärken und die Lebensqualität in unserer Gemeinde langfristig zu sichern.

Für das Vorhaben wird die Gemeinde einen Zuwendungsbescheid aus der FRL Energie und Klima/2023 des Freistaat Sachsen kofinanziert durch die EU „Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes mit Klimaschutzmanagement für die Gemeinde Klipphausen – Erstvorhaben“ erhalten.

Der Zeitraum der Erstellung ist vom 01.04.2026 - 31.06.2026 vorgesehen.

Die nationalen Klimaschutzziele sehen vor: „Bis zum Jahr 2045 werden die Treibhausgasemissionen so weit gemindert, dass Netto-Treibhausgasneutralität erreicht wird.“ (§3 Abs. 2 des Bundes-Klimaschutzgesetzes (KSG)). Kommunale Klimaschutzkonzepte orientieren sich an den nationalen Zielvorgaben und zeigen die kommunalen Möglichkeiten und Maßnahmen zur Minderung von Treibhausgasen auf. Mit Hilfe von Analysen und Szenarienbetrachtungen werden Wege zur Zielerreichung definiert und eine strategische Entscheidungsgrundlage für künftige kommunale Klimaschutzaktivitäten erarbeitet. 

Weitere Informationen zur Förderung finden Sie unter:
https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderrichtlinie-energie-und-klima/20231

Ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung dieses Konzepts ist die Einbindung der Bürgerschaft – also Ihre Wünsche und Ihre Erfahrung. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit – jede Rückmeldung hilft uns, die Herausforderungen vor Ort besser zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die auf unsere Gemeinde zugeschnitten sind.

Teilnahmeschluss ist der 18.05.2026.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Mitwirkung und Ihr Interesse an der nachhaltigen Entwicklung von Klipphausen.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Knöfel
Bürgermeister

Allgemeine Angaben

Wie alt sind Sie?
  • Pflichtangabe

Themenbereich Persönlicher Klimaschutz

Wie wichtig ist Ihnen Klimaschutz persönlich?
Inwiefern stimmen Sie folgenden Aussagen zu?  Klimaschutz bedeutet unter anderem..
... stromsparendes Verhalten (z.B. Geräte ausschalten, statt in Stand-by zu gehen oder laufen zu lassen)
... Konsumverhalten verändern (z.B. regionale oder lang haltbare Produkte kaufen, Dinge reparieren statt neu kaufen, weniger Plastik)
... eine andere Ernährung im Alltag (z.B. weniger Fleisch und tierische Produkte oder saisonaler Einkauf auf dem Wochenmarkt bzw. beim Direktvermarkter)
Klimaschutz ist komplex und bedarf Informationen. Wie sehen Sie die folgenden Punkte?
Ich möchte Informationen über Herstellung, Entsorgung und Umweltauswirkungen bei Produkten erhalten.
Ich interessiere und informiere mich aktiv zu Möglichkeiten zum Klimaschutz.
Ich fühle mich ausreichend zu nachhaltigem Konsum und enkelgerechten Lebensweisen informiert.

Themenbereich Mobilität

Wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte?
Kurze Wege mit dem Rad / zu Fuß zurücklegen können (z.B. Einkauf oder Schulweg)
Möglichkeit zum nachhaltigen Reisen (z.B. Reisen mit der Bahn, Radurlaub oder Vermeidung von (Kurzstrecken-)Flügen)
Energiesparende Verkehrsmittel nutzen (z.B. E-Auto, ÖPNV oder Fahrgemeinschaft)
Eine gute Ladeinfrastruktur für E-Autos und E-Bikes
Ich fühle mich ausreichend zur umweltfreundlichen Mobilität informiert.

Themenbereich Erneuerbare Energien und Energieeinsparung

Welche Aspekte sind Ihnen wichtig?
Bezug von erneuerbarer Energie (Strom und Wärme, allerdings nicht aus eigener Produktion)
Eigene Erzeugung von erneuerbarer Energie (z.B. Solarthermie oder Photovoltaik)
Energieeffiziente Geräte anschaffen / nutzen (z.B. Energiesparlampen oder Haushaltsgeräte)
Bautechnische Modernisierungsmaßnahmen durchführen (z.B. Dämmung oder Austausch von Fenstern)
Angebote für Beratungen zu Sanierungen von Gebäuden und zum Ausbau der erneuerbaren Energien für private Haushalte nutzen können (z.B. Photovoltaik oder Heizungsanlagen)
Ich fühle mich ausreichend zur Sanierung von Gebäuden, zur Einsparung von Energie und zu erneuerbaren Energien informiert.

Themenbereich Rolle der Kommune

Wo sehen Sie Handlungsbedarf der Gemeinde? (Mehrfachantwort möglich)
Audiokennung anfordern
Captcha: Grafischer Zugangscode. Alternativ können Sie eine Audiokennung anfordern.
PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.

Kontakt

Gemeinde Klipphausen
Talstraße 3
01665 Klipphausen

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang