Umfrage Landeshauptstadt Dresden Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Woche der Inklusion vom 01. Mai bis 10. Mai 2025 - Ihre Veranstaltung auf dresden.de

• Status Aktiv
  • Zeitraum 05.03.2025 bis 11.04.2025
  • Teilnehmer 0 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Bild: Anna Spindelndreier

Woche der Inklusion | Landeshauptstadt Dresden

Mit der Woche der Inklusion werden rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai Aktionen, Veranstaltungen, Proteste durchgeführt, um Vielfalt zu feiern und auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen.

Zwischen 01. und 10. Mai 2025 soll Inklusion und gelingende Teilhabe in Dresden sichtbar sein. Wir laden Sie deshalb ein, Ihre Veranstaltung einzutragen und zu bewerben. Es kann eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung sein, die thematisch passt oder aber ein neues Format extra für die Woche der Inklusion. 

Unter folgendem Link werden alle Veranstaltungen veröffentlicht. 

#WochederInklusionDresden #ZeitfürMöglichkeiten #EuropäischerProtesttag 

• Pflichtangabe
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 200
  • Geben sie hier den Titel der Veranstaltung ein. Achten Sie bitte auf eine leicht verständliche Sprache.
  • Pflichtangabe
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 1000
  • Datum (zwischen 01. und 10. Mai 2025) und Uhrzeit (mit evtl. Einlasszeit) (Anfang bis Ende)
  • Pflichtangabe
  • Geben sie hier Informationen zur Veranstaltung ein. Achten Sie bitte auf eine leicht verständliche Sprache.
  • Pflichtangabe
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 600
  • Geben Sie hier bitte den vollständigen Namens des Trägers der Veranstaltung an. Nennen Sie ggfls. auch die Kooperationspartner*innen mit dem vollständigen Namen.
  • Pflichtangabe
  • Bitte geben Sie hier die genaue Adresse des Veranstaltungsortes an. Wenn es eine Verlinkung im Infoportal gibt, fügen Sie bitte den Link an.
Ist der Ort barrierefrei für Rollstuhlnutzende?
  • Pflichtangabe
  • Sie kommen ins barrierefrei ins Gebäude und den Veranstaltungsraum. Es gibt ein nutzbares, barrierefreies WC.
Begleiten Gebärdensprachdolmetschende die Veranstaltung? 
  • Pflichtangabe
Gibt es im Veranstaltungsraum eine Hörschleife oder eine Unterstützung für schwerhörige Menschen? 
  • Pflichtangabe
Die Veranstaltenden achten während der Veranstaltung auf eine leicht verständliche Sprache. 
  • Pflichtangabe
Es gibt die Möglichkeit sich während der Veranstaltung in einen Ruheraum oder eine ruhige Zone zurück zu ziehen. 
  • Pflichtangabe
Es gibt eine Person, die vor, während und nach der Veranstaltung ansprechbar für persönliche Bedarfe ist. 
  • Pflichtangabe
  • Hier können sie individuell Ihre Vorkehrungen eintragen, falls Sie sich in den vorherigen Fragen nicht wiederfinden.
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 600
  • Wenn ja, bitten wir sie die Landeshauptstadt Dresden zu adden. @landeshauptstadt_dresden sowie folgende Hashtags zu verwenden:  #WochederInklusionDresden #ZeitfürMöglichkeiten #EuropäischerProtesttag
Haben Sie einen Flyer oder ein Bild zur Veranstaltung? Hier können Sie es hochladen.  Es wird mit auf der Übersichtseite zur Woche der Inklusion veröffentlicht. 
Datei auswählen

Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB.

• Sie können bis zu 3 Dateien anhängen.
Audiokennung anfordern
Captcha: Grafischer Zugangscode. Alternativ können Sie eine Audiokennung anfordern.
PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.
Pflichtangabe

Kontakt

Woche der Inklusion | Aktuelles | Landeshauptstadt Dresden

Büro der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen

Ansprechperson: Sören Haak

Besucheranschrift

Rathaus Dr.-Külz-Ring 19
01067 Dresden
2. Etage, Zimmer 132 (Eingang über Zimmer 131)

Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Themenstadtplan

Telefon 0351-4882164
E-Mail behindertenbeauftragte@dresden.de

Datenschutzerklärung

Wir weisen Sie auf folgende Rechte hin:

Freiwilligkeit

Ich kann nicht gezwungen oder gedrängt werden, meine Einwilligung zu erklären oder aufrecht zu erhalten.

Widerrufsrecht

Ich kann jederzeit den Widerruf meiner Einwilligung erklären. Ab Zugang des Widerrufs dürfen meine Daten nicht weiterverarbeitet werden. Sie sind unverzüglich zu löschen. Die bisherige Verarbeitung bleibt jedoch hiervon unberührt.

Auskunftsrecht

Ich habe nach Art. 15 EU-DSGVO ein Auskunftsrecht, ob personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Recht auf Berichtigung

Ich kann nach Art. 16 EU-DSGVO die Berichtigung fehlerhafter Daten verlangen.

Löschung

Ich habe ein Recht auf Löschung bzw. Vergessen werden nach Art. 17 EU-DSGVO.

Einschränkung der Verarbeitung

Ich habe das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 EU-DSGVO zu verlangen.

Beschwerderecht

Ich habe das Recht, Beschwerde gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten nach Art. 13 Abs. 2 Buchstabe d EU-DSGVO bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu erheben.

Für alle Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten oder die unter Ansprechpartner genannten Adresse. Die Kontaktdaten können Sie in der Seitenleiste entnehmen.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich für den veranstaltungsorganisatorischen Zweck. Falls die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen selbst erhoben wurden, stammen diese aus einem Fachbereich der Landeshauptstadt Dresden oder einem Kooperationspartner.

Dauer der Datenverarbeitung

Mit Ablauf der Veranstaltung entfällt der Zweck der Datenverarbeitung. Die erhobenen Daten werden anschließend gelöscht. Abweichend davon werden Daten von Personen, die eine Funktion oder Mitgliedschaft bei einer Institution, Einrichtung, Verein oder Verband innehat, nach ihrer Beendigung gelöscht.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang