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Umfrage Landeshauptstadt Dresden Verkehr und Mobilität

Umfrage zu den Varianten für die Neugestaltung der Nöthnitzer Straße

Variante 2 – Abwägung der Aspekte

Auf der Darstellung ist der Querschnitt für die Nöthnitzer Straße bei Ausbauvariante 2 dargestellt. Im rechten Bereich wird die Situation auf der Nöthnitzer Straße für die fünf Aspekte Kfz-Verkehr, Radverkehr, Fußgänger, öffentlicher Nahverkehr/Bus, Parken und Bäume bei Ausbauvariante 2 anhand von Smileys dargestellt.

Darstellung: Georg-Schumann-Straße – Helmholtzstraße, Der Querschnitt zeigt beispielhaft, wie der Straßenraum zwischen Münchner Straße und Bergstraße neugestaltet werden könnte. © Amt für Stadtplanung und Mobilität

Variante 2 sieht wie Variante 1 eine Verbreiterung der Fahrbahn von derzeit 6 Meter auf 6,50 Meter vor. Diese Breite ist Standard für innerstädtische Hauptverkehrsstraßen. Sie würde die sichere Begegnung von zwei großen Fahrzeugen (Bus/Bus, Bus/Lkw) gewährleisten. In Variante 2 würde, wie in allen anderen Varianten, eine barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen erfolgen. Es gäbe keine separate Lösung für den Radverkehr. Radfahrer würden wie derzeit weiter mit dem Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn fahren. Im nördlichen Seitenbereich der Nöthnitzer Straße würden Parkbuchten geplant (etwa 75 bis 100 Stellplätze möglich). Mit der Verbreiterung der Fahrbahn und des Gehweges sowie der Einordnung von Parkbuchten auf der Nordseite wäre eine Verschiebung des südlichen Fahrbahnbordes verbunden. Dafür müsste der Grünstreifen zwischen Fahrbahn und südlichem Gehweg um 0,80 Meter reduziert werden. Dieser Eingriff hätte zur Folge, dass ein Erhalt der nördlichen Baumreihe teilweise nur schwer möglich wäre, da die Baumwurzeln beschädigt werden könnten. Falls Bäume gefällt werden müssen, würden diese durch Neupflanzungen ersetzt. Die Gehwege würden im Norden und im Süden jeweils mit einer Breite von 2,50 Meter geplant. 

Kontaktperson

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Stadtplanung und Mobilität
Abteilung Verkehrsanlagenplanung
Telefon (0351) 488-3516
E-Mail  verkehrsanlagenplanung@dresden.de

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Datenschutzerklärung Online-Befragung zu den Varianten für die Neugestaltung der Nöthnitzer Straße

Im Rahmen dieser Online-Befragung möchte die Landeshauptstadt Bürgerinnen und Bürger zu ihren Wünsche und zu ihrer Vorzugsvariante für die Neugestaltung der Nöthnitzer Straße befragen. Die Teilnahme an dieser Befragung ist freiwillig. Bei Nicht-Teilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile. Im Fragebogen werden nähere Informationen zu Ihrer Person erbeten. Das Alter sowie Ihre Verbindung zur Nöthnitzer Straße werden abgefragt. Andere personenbezogene Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erhoben. Sämtliche Daten werden anonym gespeichert und verarbeitet. Eine Zuordnung der Daten zu Ihrer Person ist grundsätzlich nicht möglich. Die Daten werden so lange gespeichert, wie dies für die Durchführung und Auswertung der Befragung erforderlich ist. Spätestens zwei Jahre nach Abschluss dieses Prozesses werden Ihre Daten gelöscht.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist das Amt für Stadtplanung und Mobilität der Landeshauptstadt Dresden:

Landeshauptstadt Dresden
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Freiberger Str. 39
01067 Dresden
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Geschäftsbereich Oberbürgermeister
Datenschutzbeauftragter
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Die Befragung findet auf dem Sächsischen Beteiligungsportal statt. Somit gelten hierfür auch die Datenschutzbestimmungen des Sächsischen Beteiligungsportales. Diese finden Sie unter folgendem Link.

Sollten Sie freiwillig weitere personenbezogene Daten (zum Beispiel bei den freien Antwortfeldern oder in Form der Anfrage per E-Mail) angeben, erfolgt die entsprechende Verarbeitung dieser Daten mit Ihrer Einwilligung.

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Die Ergebnisse dieser Befragung werden im Nachgang ausgewertet und auf der Internetseite der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de/noethnitzer veröffentlicht.

Wenn Sie Fragen zu dieser Online-Befragung haben, können Sie sich gern per E-Mail verkehrsanlagenplanung@dresden.de an uns wenden.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitwirkung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit!

Gegenstände

Übersicht
  • Übersichtsplan
  • Ausgangssituation
  • Variante 1 – Abwägung der Aspekte
  • Variante 2 – Abwägung der Aspekte
  • Variante 3 – Abwägung der Aspekte
  • Variante 4 – Abwägung der Aspekte
  • Variante 5 – Abwägung der Aspekte
  • Vergleich der Varianten

Informationen

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