Umfrage Stadt Chemnitz

"Spaces of Generosity" - Orte der Begegnung

• Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 01.06.2025 bis 13.09.2025
  • Teilnehmer 475 Teilnehmer
Bild vergrößern
dandelion_tea_pixabay.com

Ein Projekt der Stadtverwaltung Chemnitz und der Kulturhauptstadt Europas
Chemnitz 2025 gGmbH

Liebe Chemnitzerinnen und Chemnitzer

wo in Ihrem Stadtteil / Ihrer Nachbarschaft begegnen sich Menschen? Wo kommen Sie ins Gespräch, fühlen sich willkommen und verbringen Zeit mit anderen Menschen? Wir möchten erfahren, welche Begegnungsorte es bereits gibt und wo neue Treffpunkte in Ihrer näheren Umgebung entstehen könnten. Unser Ziel ist es, Orte zu entdecken, auszubauen oder zu schaffen, die Gemeinschaft fördern und Einsamkeit entgegenwirken.

Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung! Nehmen Sie sich bitte ca. 5 Minuten Zeit, um unsere Fragen zu beantworten und uns Ihre Erfahrungen und Wünsche mitzuteilen. Ihre Antworten helfen uns, Ihren Stadtteil lebenswerter zu gestalten.

Fragen zur Umfrage können per E-Mail an d5.beteiligung@stadt-chemnitz.de oder telefonisch über 0371 488-1956 gestellt werden.

Hinweis zur Datenverarbeitung: Die Beantwortung erfolgt freiwillig. Anhand der erhobenen Daten kann kein Personenbezug hergestellt werden. Es werden ausschließlich anonyme, nicht personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

Fazit

Ergebnisse der Umfrage zu Orten der Begegnung liegen vor  
475 Personen beteiligen sich an Erhebung „Gemeinsam – nicht einsam!“ 

An der Umfrage unter dem Motto „Gemeinsam – nicht einsam!“ zu den Begegnungsorten in Chemnitzer Stadtteilen, zu der die Stadt Chemnitz im Sommer aufgerufen hatte, haben 475 Bürger:innen teilgenommen. Ziel der Umfrage, die im Zuge des Kulturhauptstadt-Projekts „Spaces of Generosity – Orte der Begegnung“ stattfand, war, die Vielfalt bestehender Treffpunkte sichtbar zu machen, deren Bedeutung für das soziale Miteinander einzuschätzen und neue Impulse für bestehende und neue Orte der Begegnung zu gewinnen. 

Vom 1. Juni bis zum 15. September konnten sich Chemnitzer Bürger:innen online oder mithilfe von Papierfragebögen beteiligen. Viele nahmen über die Begegnungseinrichtungen vor Ort teil, die als wichtige Partner des Projekts wirken. 

Die Ergebnisse zeigen, dass öffentliche Plätze im Freien (275 Nennungen), in Cafés und Restaurants(215 Nennungen), Kultur- und Sporteinrichtungen (195 Nennungen) sowie Begegnungszentren (195 Nennungen) zu den beliebtesten Treffpunkten gehören. Besonders oft wurden Begegnungseinrichtungen (116 Nennungen) und Parks bzw. Grünanlagen (103 Nennungen) als persönliche Lieblingsorte genannt.  

Ausschlaggebend für deren Attraktivität ist vor allem die Möglichkeit, Freunde und Bekannte zu treffen (311 Nennungen), ein unkomplizierter und barrierefreier Zugang (291 Nennungen) sowie ein spürbares Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden (282 Nennungen). Die meisten Teilnehmer:innen der Umfrage erreichen ihren Lieblingsort zu Fuß (332 Nennungen) – ein Hinweis auf die Bedeutung wohnortnaher Angebote.

Als wichtige Maßnahmen zur Aufwertung bestehender Begegnungsorte wurden vor allem Toiletten (161 Nennungen), Sauberkeit (142 Nennungen) und Sitzgelegenheiten (137 Nennungen) genannt. Darüber hinaus äußerten die Befragten den Wunsch nach weiteren Orten mit Sitzgelegenheiten (242 Nennungen), verkehrsberuhigten Zonen (165 Nennungen) und offenen Grillplätzen bzw. Picknickbereichen (137 Nennungen) als zusätzliche Begegnungsorte in den Stadtteilen. 

Insgesamt verdeutlichen die Rückmeldungen, dass Begegnungsorte für die Menschen in Chemnitz und das Zusammenleben von großer Bedeutung sind. Sie schaffen Räume für Austausch, stärken Nachbarschaften und tragen dazu bei, Einsamkeit vorzubeugen. 

Die Ergebnisse bieten den Begegnungseinrichtungen als Projektpartner, aber auch weiteren stadtteilaktiven Vereinen und Initiativen eine Grundlage, um bestehende Orte der Begegnung weiterzuentwickeln und neue Ideen umzusetzen. 

Anzahl der Teilnehmer: 475

Welche der folgenden Orte in Ihrem Stadtteil / Ihrer Nachbarschaft besuchen Sie, um Zeit mit anderen Menschen zu verbringen oder ins Gespräch zu kommen? (Mehrfachauswahl möglich)  

57,9% Öffentliche Plätze im Freien (z. B. Marktplätze, Parks, Interventionsflächen Kulturhauptstadt Europas 2025, Spielplätze)
41,1% Kultur- / Sporteinrichtungen (z. B. Museum, Bibliothek, Sporthalle)
41,1% Begegnungsstätte / Begegnungszentrum / Bürgertreff
12% Kirchengemeinden / andere religiöse Einrichtungen
25,9% Gartenanlagen / Gemeinschaftsgärten
31,4% Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten
28,4% Vereine / ehrenamtliche Initiativen
39,6% Veranstaltungen / Märkte
45,3% Cafés / Restaurants
35,4% Sonstige

Warum besuchen Sie genau diesen Ort der Begegnung in Ihrem Stadtteil / Ihrer Nachbarschaft? (Mehrfachauswahl möglich)  

61,3% Der Zugang ist unkompliziert, ohne Barrieren und mit minimalem Aufwand möglich.
33,5% Der Ort ist jederzeit zugänglich (nicht an Öffnungszeiten gebunden).
50,7% Es gibt Programme oder Aktivitäten, an denen ich teilnehmen kann.
40,6% Ich kann neue Bekanntschaften und Freundschaften schließen.
27,6% Ich kann mich aktiv in die Gestaltung dieses Ortes einbringen.
60,8% Die Nutzung ist kostenlos / für mich gut bezahlbar.
32% Es gibt Angebote für verschiedene Altersgruppen.
26,1% Die Öffnungszeiten passen gut zu meinem Alltag.
65,5% Ich treffe bekannte Menschen und Freunde.
59,4% Ich fühle mich sicher und wohl.
21,9% Sonstige

Wie gelangen Sie zu Ihrem liebsten Ort der Begegnung in Ihrem Stadtteil / Ihrer Nachbarschaft?  (Mehrfachauswahl möglich)

69,9% zu Fuß
28,8% mit dem Öffentlichen Nahverkehr
26,3% mit dem Fahrrad oder E-Scooter
23,8% mit dem Auto (privat oder Carsharing)
10,5% Sonstige

Welche Art von Begegnungsorten wünschen Sie sich zusätzlich in Ihrem Stadtteil / Ihrer Nachbarschaft? (Mehrfachauswahl möglich)  

50,9% mehr Sitzgelegenheiten (z. B. Parkbänke, Sitzgruppen, Hängematten, Liegestühle)
32,2% mehr autofreie oder verkehrsberuhigte Zonen als Aufenthaltsorte
21,1% Räumlichkeiten für Veranstaltungen / Workshops
28,8% offene Grillplätze oder Picknickbereiche
27,4% offener Bücherschrank zum Austausch
25,7% Sport- und Bewegungsmöglichkeiten
28% Treffpunkte für Jugendliche
24,8% Treffpunkte für Senioren
24,6% Gemeinschaftsgärten
16,2% Spielplätze
11,2% andere:
8,8% keine Antwort

Wie alt sind Sie?

3,6% bis 24 Jahre
32,2% 25 bis 44 Jahre
26,9% 45 bis 64 Jahre
26,5% 64 bis 79 Jahre
9,1% über 80 Jahre
1,7% keine Antwort

Ihr Geschlecht?

70,5% weiblich
25,7% männlich
3,8% Sonstige

Wie viele Personen leben insgesamt in Ihrem Haushalt?

36,4% Ich lebe allein.
33,9% 2 Personen
12% 3 Personen
15,6% 4 oder mehr Personen
2,1% keine Antwort

In welchem Stadtteil von Chemnitz wohnen Sie?

4,8% Altendorf
4,2% Bernsdorf
4,8% Gablenz
3,8% Kappel
9,7% Kaßberg
3,6% Markersdorf
9,3% Schloßchemnitz
9,1% Sonnenberg
3,2% Yorckgebiet
11,8% Zentrum
3,8% keine Antwort
32% Sonstige