Umfrage Stadt Chemnitz

Austausch der Gasleuchten in Schloßchemnitz – Wie sollen die neuen Modelle im Bereich der Salzstraße/Waldleite aussehen?

  • Status Beendet
  • Zeitraum 04.12.2023 bis 14.01.2024
  • Teilnehmer 1792 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Aktuelle Gasleuchte, Foto: eins/i-netz

Alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte sind aufgerufen abzustimmen, wie die neuen Leuchtenmodelle im Bereich der Salzstraße/Waldleite (Stadtteil Schloßchemnitz) zukünftig aussehen sollen!

Zur Abstimmung liegen vier Leuchtenmodelle vor. Dafür wurden gemeinsam mit dem Denkmalschutz historisch bis moderne Modelle gewählt, welche städtebaulich besonders gut in die Gegend passen würden.

Das Leuchtenmodell mit den meisten Stimmen gewinnt. Das Gewinnermodell wird nach der Abstimmung im Bereich Salzstraße/Waldleite als Straßenbeleuchtung eingebaut. Die Umsetzung ist im ersten Halbjahr 2024 geplant.

Weitere Informationen: Sie wollen mehr über die Hintergründe zur Umstellung von Gas auf LED-Leuchten erfahren? Dann klicken sie HIER.

Fazit

Modell für Leuchten in Schloßchemnitz steht fest - Rund 1800 Menschen beteiligten sich an Online-Abstimmung

Die Online-Abstimmung über das Lampenmodell, das beim Austausch der alten Gaslaternen im Bereich Salzstraße/Waldleite im Stadtteil Schloßchemnitz zum Einsatz kommen soll, ist mit einem klaren Votum zu Ende gegangen. Die Anwohner:innen sowie Interessierte haben sich mehrheitlich für das Leuchtenmodell 1 (siehe unten unter "Formular") entschieden, das sich optisch optimal in das Straßenbild integriert. Das Gewinnermodell soll voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2024 installiert werden.

Die Abstimmung fand hier auf dem Beteiligungsportal der Stadt Chemnitz über einen Zeitraum von reichlich einem Monat statt, vom 4. Dezember 2023 bis zum 14. Januar 2024. Dabei konnten die Teilnehmer:innen über vier verschiedene Modelle abstimmen. Insgesamt beteiligten sich 1.792 Menschen, wobei das Modell 1 mit 44,1 Prozent der abgegebenen Stimmen als Sieger hervorging.

Hintergrund:
Noch vor 100 Jahren war die Beleuchtung deutscher Innenstädte mittels Gaslaternen Stand der Technik und üblich. Eine Beleuchtung mit dem Energieträger Gas wird mit dem heutigen Stand der Technik jedoch als energetisch sehr ineffektiv sowie wartungs- und kostenintensiv bewertet. Daher gab es Abstimmungen zwischen den Denkmalschutzbehörden des Freistaats Sachsen und der Stadt Chemnitz, der eins/inetz sowie dem Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Chemnitz für eine Ablösung der Gasbeleuchtung in ausgewählten Bereichen. Dabei wurde vereinbart, dass ein Austausch der denkmalgeschützten Gaslaternen unter Beachtung der Zumutbarkeit in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, klimatischen und bautechnischen Vorgaben denkmalgerecht erfolgen kann, d. h. in den Jahren 2023 bis 2025 dürfen 121 der noch insgesamt 320 vorhandenen Gaslaternen in Chemnitz sukzessive abgelöst werden.

Quelle: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2024/73.html

Kontaktperson

Stadt Chemnitz
Verkehrs- und Tiefbauamt
Uwe Georgi
Koordinator Stadtbeleuchtung
Friedensplatz 1
09111 Chemnitz
Tel.: +49 371 488 7790
E-Mail: uwe.georgi@stadt-chemnitz.de

Stadt Chemnitz
Dezernat 6
Susann Jähnich
Koordinatorin Bürgerbeteiligung
Friedensplatz 1
09111 Chemnitz
Tel.: +49 371 488 1969
E-Mail: susann.jaehnich@stadt-chemnitz.de

Fragen zum Beteiligungsportal:
Stadt Chemnitz
Bereich Oberbürgermeister
Geschäftsbereich Grundsatz und Stadtrat
Marcel Krippner
Tel: 0371 - 488 1513
E-Mail: marcel.krippner@stadt-chemnitz.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.