Kontakt
Stadt Chemnitz
Sozialamt
Abt. Seniorenhilfe, Behindertenhilfe, Örtliche Betreuungsbehörde
Frau Saskia Quinger
E-Mail: pflegenetz_c@stadt-chemnitz.de
Technische Umsetzung (Fragen zur Funktionsweise des Portals):
Stadt Chemnitz
Bereich Oberbürgermeister
Geschäftsbereich Grundsatz und Stadtrat
Marcel Krippner
E-Mail: marcel.krippner@stadt-chemnitz.de
Datenschutzerklärung
Ihr Angebot zur Woche der Demenz 2022 - Angabe von Kontaktinformationen
Dieses Anmelde-Verfahren dient der Erfassung eines Veranstaltungsangebotes um im Rahmen der Aktionswoche über diverse Medien die Öffentlichkeit darüber zu informieren
Die Erfassung Ihrer Informationen findet auf dem Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen statt. Beim Zugriff auf die Online-Veranstaltungsbuchung speichert der Webserver standardmäßig einige Daten. Die Datenschutzbestimmungen des Beteiligungsportales des Freistaates Sachsen finden Sie unter diesem Link.
Datenschutzerklärung nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung:
1. Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des zuständigen Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche:
Stadt Chemnitz
Sozialamt
Bahnhofstr. 53
09111 Chemnitz
E-Mail: pflegenetz_c@stadt-chemnitz.de
Datenschutzbeauftragte:
Datenschutzbeauftragte der Stadt Chemnitz
09106 Chemnitz
E-Mail: datenschutz@stadt-chemnitz.de
2. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten:
- Die Datenerhebung dient ausschließlich der Organisation und Kommunikation im Hinblick auf die Aktion „Woche der Demenz“.
- Es werden neben Informationen zu Ihrer Veranstaltung Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer erfasst.
3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
- Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung, Artikel 6 Abs. 1e DSGVO.
4. Speicherdauer/Datenlöschung
- Die Daten werden bis höchstens 3 Monate nach Ende der Veranstaltung gespeichert.
5. Weitergabe von Daten:
- Die Daten werden zur Vorbereitung der Aktionswoche innerhalb der Stadtverwaltung Chemnitz verarbeitet und an die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft weitergegeben.
6. Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Löschung personenbezogener Daten sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)
Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
7. Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Sächsische Datenschutzbeauftragte
Kontor am Landtag
Devrientstraße 5
01067 Dresden.