Es darf nicht sein, dass Menschen ausgeschlossen werden, weil die "Werbung" in kompliziertem Deutsch, online oder kaum beworben wird. Verwaltungsdeutsch versteht nicht jeder. Manche benötigen die einfache/leichte Sprache, manche benötigen vielleicht auch den Hinweis dazu in russisch, arabisch, persisch, urdu, spanisch, englisch, was auch immer. Daran darf es nicht scheitern. Deswegen muss breit Werbung gestreut werden und Möglichkeiten geschaffen werden, die nicht nur online schwer findbar sind. Möglich wären Hinweise z.B. über die Bürgerplattformen, Ortschaftsräte, Amtsblatt, Stadtteilzeitungen, Kitas, Kirchen, alle öffentlichen Verwaltungsgebäude, Schulen, Bibliotheken,... es muss die Möglichkeit geben auch ohne Internetzugang teilzunehmen, z.B. über die Bürgerplattformen/-zentren oder das Rathaus, und das mit breiten Öffnungszeiten. Wenn man einbinden will, muss man auf seine Bürger zugehen, nicht erwarten, dass sie willig und in Scharen kommen. Kein Verstecken im Büro hinter Aktenordnern, sondern offen auf öffentlichen Plätzen.
Viele bekommen gar nicht mit, dass man sich beteiligen kann. Auf diese Plattform bin ich auch eher aus Versehen gestoßen. Viele ältere Menschen sind auch kaum oder gar nicht im Internet unterwegs. Deshalb müsste nicht nur auf diese Plattform öfter und öffentlicher hingewiesen werden, sondern auch die Möglichkeit bestehen, sich offline zu beteiligen. Zum Beispiel durch gut sichtbare Aufsteller oder Ähnliches, die in möglichst allen Stadtteilen an belebten Orten aufgestellt werden. An diesen sollte man lesen können, wobei man sich zur Zeit beteiligen kann und auch die Möglichkeit haben, direktes Feedback zu hinterlassen. Zum Beispiel über einen Briefkasten.
nach wie vor haben nicht alle Senioren Handy, Internet oder PC, viele ältere Leute leben aufgrund ihrer Handicaps isoliert und werden von der Gesellschaft vergessen, Bürgerbeteiligugn heißt aber ALLE versuchen zu erreichen, hier müsste der Mut gefunden werden,mit mehr Sozialarbeit auf die Leute zuzugehen....
Team Bürgerbeteiligung im Bürgermeisteramt
beteiligung@stadt-chemnitz.de
0371 488 1512